Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Hot!Media Markt in China

Schluss, aus, Ende!

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 01.03.2013 | |  Archiv
Am 11. März ist es soweit: Media Markt schließt seinen letzten Laden in Shanghai. Am 11. März ist es soweit: Media Markt schließt seinen letzten Laden in Shanghai.

Das Ende hatte sich ja schon einige Zeit angedeutet, jetzt ist es offiziell: Media Markt zieht sich aus China zurück - am 11. März wird der letzte Media Markt in China geschlossen. Der Kundendienst soll noch bis April weiter geführt werden – zitieren deutsche Medien, wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung oder die Tagesschau, eine Mitteilung auf der Internetseite von Media Markt China.

Der Elektronikriese Media Markt wolle innerhalb von zwei Wochen seine sieben Geschäfte in China schließen. Bereits am 11. März sei Schluss, hieß es in einer Mitteilung auf der chinesischen Homepage von Media Markt.

Der ursprüngliche Plan

Hunderte Filialen wollte Media Markt nach deutschem Vorbild im Land eröffnen. Doch dazu kam es nicht. Es blieb bei den sieben Geschäften in Shanghai. Von Anfang an lief es schlecht. „Insider erzählen von hohen Fixkosten für die Immobilien und Büros in Toplagen, von überbezahlten Angestellten, von mangelnder Erfahrung im knallharten chinesischen Einzelhandel. Media Markt konnte so preislich nie ganz mithalten.“ „Wenn Sie als Handelskette nach China kommen, ist es sehr schwierig, wenn Sie genau die gleichen Produkte verkaufen, die es anderswo billiger online gibt“, so ein chinesischer Marktforscher. Man müsse Produkte haben, die sonst keiner hat. Gerade in China zähle der Preis noch mehr als anderswo. Und beim Preis könne ein Ausländer selten mithalten.

Der Rückzug sei eine Reaktion auf den harten Wettbewerb im Land und die hohen Investitionen, die für den Aufbau eines Unternehmens dieser Größe notwendig seien, erklärte der Media Markt Vorstand in China. Knapp 800 Mitarbeiter sollen von den Schließungen betroffen sein. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden