Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Hot!E&W 3/2013 im Anflug

„Keinen Konflikt gescheut“

Telekom Multimedia Hintergrund Hausgeräte E-Technik | Wolfgang Schalko | 05.03.2013 | |  Archiv
Die E&W 3/2013 ist da. Die E&W 3/2013 ist da.

Mit Peter Henner verlässt ein Urgestein die Elektrobranche – aber natürlich nicht, ohne in der E&W-Coverstory über seine Zeit bei Bosch, den Markt und die Marke gesprochen zu haben.
Wie jedes Jahr stellte sich eine Frage: Wer sind die besten Lieferanten für den Fachhandel? Nun stehen die Preisträger der Goldenen Stecker 2012 fest. Lesen Sie in der E&W 3/2013 mehr über die neuen Kategorien, Seriensieger und Überraschungserfolge sowie die Statements der Preisträger.

Ressort Hintergrund

Warum Verkleinerung? E&W sprach außerdem mit Karl Grass, GF von Red Zac Haubenburger, über die Schließung einer seiner beiden Filialen. Alles Murks? E&W beleuchtet das Thema Obsolenz im Detail. Zudem berichten wir über die News des umtriebigen Distributors HB Austria, den Diskurs „Amazon” und liefern einen Ausblick auf die Ordertage.

Ressort Telekommunkation

Wie geht es weiter nach der Orange-Übernahme, wie soll sich die Marke 3 entwickeln und wann läuten die Alarmglocken? Die Vertriebsspitze von 3 mit 3CCO Rudolf Schrefl, Head of Sales Robert Buchelt sowie Handelsvertriebsleiter Karl Schürz standen uns Rede und Antwort. Einen radikalen Schnitt hat Alex Brandner gesetzt. Der Telekom-Händler aus Bruck a.d. Mur hat sein Ladengeschäft aufgegeben und betreut nun seine Kunden mobil. Wie das klappt, hat er uns geschildert. Zusätzlich berichten wir über T-Mobiles TopSellers-Club, wie A1 4G/LTE im EFH sieht, sowie Neuheiten von HTC, Sony Mobile Communications und BlackBerry.

Ressort Unterhaltungselektronik

Schön langsam wird’s ernst mit HDTV via Antenne – E&W hat die Details zum bevorstehenden Start der DVB-T2-Plattform simpliTV. Ernst macht auch HD Austria: Um den EFH zu motivieren, werden die Provisionen kräftig angehoben. Ob das sein Ernst ist, werden ihn seine Kollegen wohl in nächster Zeit öfter fragen – vermutet WISI-Chef Christian Koller ob des Vertriebsstarts von Telefunken-TVs. Apropos TVs: Panasonic stellte kürzlich das neue Line-up vor – E&W sprach mit Österreich-Chef Helmut Kuster über die durchaus ambitionierten Ziele des nächsten und der nächsten Jahre.

Ressort Hausgeräte

Ein Urgestein verlässt die Branche, Bosch Geschäftsleiter Peter Henner sagt zum Abschied aber gar nicht leise Servus. Er spricht in seinem Abschiedsinterview mit E&W offen über die Vor- und Nachteile der Elektrobranche, die Entwicklung der Marke Bosch und den Markt im Wandel der Zeit. Er wirft einen Blick zurück auf insgesamt 31 Berufsjahre, davon 19 bei Bosch, die „wirklich sehr viel Spaß machten“.

Im Hausgeräteressort berichten wir auch über über die Pläne von Nespresso zum 10. Jubiläum. Von erfüllten Wünschen und erfreulichen Zahlen erzählt Dyson GF Peter Pollak, den wir zum Interview baten; genauso wie cremesso Österreich Chef Martin Maurer, der sich im Gespräch mit E&W mit Markt und Marke sehr zufrieden zeigt.

Ressort E-Technik

Für volles Haus bzw volle Häuser sorg(t)en die Schrack Info-Tage auch heuer – diesmal mit klassischen E-Technik-Kernthemen und News bei Schaltschränken, Flächenschaltern, LED- und Netzwerktechnik. Ein kräftiges Besucherplus verzeichnete auch die Bauen & Energie, die mit dem Motto „Besser leben“ fast 50.000 Besucher in die Messe Wien lockte.

Ressort Management

Im Management-Teil wird Bilanz gezogen – und zwar für das Gesamtjahr 2012 für das traditionelle Sortiment, das man – nun ja – am ehesten als „durchwachsen“ bezeichnen kann. Außerdem berichten wir kurz und aktuell über Umdasch bzw die Shop Academy, über die neue Zahlungsrichtlinie und die Kooperationswilligkeit heimischer Unternehmen sowie über den Plan vieler Onlinehändler, Geld vom Kunden für die Rücksendung von Ware zu verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden