Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Update: Einspeisung der Programme ORF III, ORF SPORT+, ATV2 und TELE 5 Austria

Der ORF und die ATV-Gruppe starten gemeinsame Kampagne

Multimedia | Wolfgang Schalko | 07.03.2013 | | 1  Archiv

Seit etlichen Monaten laufen die Spartenkanäle ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + sowie ATV2 und TELE 5 Austria bereits – allerdings nicht überall, denn in zig österreichischen Haushalten, die ihr TV-Programm über kleinere Kabelnetze oder Gemeinschaftsanlagen empfangen, sind die technischen Voraussetzungen noch immer nicht erfüllt. ORF und ATV bewerben daher in – von den Sendergruppen jeweils auch on-Air durchgeführten – Kommunikations-Kampagnen eine Hilfestellung für die Zuseher, falls eines oder mehrere dieser Programme noch nicht zugänglich sein sollte. Ziel ist die Einspeisung aller Programme der beiden Sendergruppen in TV-Gemeinschaftsanlagen und Kabelnetzen.

Der ORF steht auf dem Standpunkt, dass jeder Programmentgelt zahlende Österreicher das Recht hat, die gesamte ORF-Senderfamilie zu empfangen. ATV, als mittlerweile 10-jähriger privater Free-TV-Pionier in Österreich, will für seine Programme – von und für Österreicher/innen – einen möglichst unkomplizierten Zugang ermöglichen.
In TV-Spots, Teletext-Hinweisen, Radio-Spots und Online-Bewerbung werden die betroffenen Seher daher aufgerufen, sich via einem elektronischen E-Mail-Formular – beim ORF unter digital.orf.at, bei ATV unter ATV.at/ichwill – oder durch einen Anruf beim jeweiligen KundendienstORF-Nummer: 01/870 70 30, ATV-Nummer: 01/213 640 – zu melden.

Ab dem 15. März werden die beiden Sendergruppen in einer gemeinsamen Aktion mittels Brief und in der Folge mittels Telefonkontakt über eine dafür eigens eingerichtete gemeinsame „Helpline Gemeinschaftsanlagen“ an die jeweiligen Betreiber dieser TV-Gemeinschaftsanlagen herantreten. So sollen die Entscheidungsträger motiviert werden, den betreuenden Kommunikationselektroniker bzw. einen Fachbetrieb in der Nähe (www.kel.at) zu beauftragen, die Einspeisung beider Senderfamilien durchzuführen. Inhaltlich gilt dies auch für die Betreiber von Kabelnetzen, die ebenfalls zur Einspeisung bewegt werden sollen.
Durch die gemeinsame einfache Zuführungs-Möglichkeit von ORF SPORT+, ATV2 und TELE 5 Austria über einen gemeinsamen digitalen SAT-Transponder (11.244 MHz), sollte sich eine Einspeisung für viele Anlagenbetreiber kostengünstig realisieren lassen.

Im Zuge der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit von ORF und ATV mit den Herstellern von TV-Empfangstechnologie und den österreichischen Kommunikationselektronikern wollen beide Sendergruppen durch diese gemeinsame Aktion nicht zuletzt auch einen positiven Anreiz schaffen, das Hardware- und Dienstleistungs-Geschäft rund um den professionellen TV-Empfang zu beleben.

Wichtig: Im Zuge allfälliger Besichtigungen zwecks Angebotslegung bzw. bei einem Umbau sollten die KEL-Betriebe auch die in den Anlagen vorhandenen ORF Digital-Karten überprüfen. Aufgrund der existierenden Grundverschlüsselung von Programmen beider Sender-Gruppen und der beschränkten Laufzeit der Karten (Cryptoworks wird voraussichtlich 2015 gänzlich beendet!), sollten jedenfalls noch vorhandene Cryptoworks-Karten auf die zukunftstauglichen ICE-Karten getauscht werden.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Cryptoworks wird voraussichtlich 2015 gänzlich beendet!

    Ich nehme an das heißt die reinen Cryptoworks-Karten laufen aus, nicht das System. An sonst müssen alle Sat-Empfänger getauscht werden. Lt. oftmaligen Anruf beim ORF ist das Ende von Cryptoworks noch nicht vorhersehbar, das kann aber nicht 2015 bedeuten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden