Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Hot!Nach 12 Jahren: Gerhard Oberauer macht was Neues

Neuorganisation im A1-Vertrieb

Telekom | Dominik Schebach | 18.03.2013 | |  Archiv
Alexander Kren (l.) übernimmt ab sofort die Leitung Indirect Sales. Gerhard Oberauer ist in Zukunft für die Exclusive Retail Partners verantwortlich. (Foto: Dominik Schebach) Alexander Kren (l.) übernimmt ab sofort die Leitung Indirect Sales. Gerhard Oberauer ist in Zukunft für die Exclusive Retail Partners verantwortlich. (Foto: Dominik Schebach)

A1 stellt sich im Vertrieb neu auf. Vom Bereich Indirect Sales wird das Segment der Exclusive Retail Partners (ERP) abgetrennt. Damit einher geht auch ein personelle Veränderung an der Spitze des Indirect Sales, wie E&W exklusiv erfahren hat: Alexander Kren übernimmt die Leitung Indirect Sales. Gerhard Oberauer verantwortet ab sofort den neuen Bereich ERP und M-Commerce.

Unter Indirect Sales fallen in Zukunft der Fachhandel mit seinen Partnerkonzepten, die Ketten und Filialisten (Chains), die Distribution sowie Non Traditional Outlets (sprich der Lebensmittelhandel). Unter ERP sind jene Partner zusammengefasst, die langfristig vertraglich an A1 gebunden sind. Das betrifft vor allem die Post AG und die Business Partner. Und dann ist da noch das neue Steckenpferd von Gerhard Oberauer, der Vertrieb von M-Commerce-Lösungen wie Handyparken oder Eventtickets, bis hin zu NFC-Lösungen. Ein Bereich, der bisher im Konzern über mehrere Stellen verstreut angesiedelt war.

Der Handel macht weiterhin Spaß, aber hier habe ich die Möglichkeit, etwas neues aufzubauen“, erklärte Gerhard Oberauer zu seinem Wechsel gegenüber E&W. „Natürlich sehe ich diesen Schritt mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nach zwölf sehr erfolgreichen Jahren im Fachhandels-Vertriebsmanagement fällt es nicht leicht diese Verantwortung abzugeben. Gleichzeitig bin ich aber überzeugt, dass Alex Kren einen perfekten Job machen wird. Mit unseren Business Partnern und der Post AG bleibe ich zudem mit einem Fuß in der Branche“. Die Trennung der verschiedenen Vertriebsbereiche erklärt er mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der ERP-Partner mit jenen im Fachhandel. Denn „Business Partner haben heute mit dem klassischen Fachhandel fast nichts mehr zu tun.“

„Es wird sich für die Fachhändler nicht viel verändern. Wir haben uns vorher schon die Aufgaben geteilt, nun haben wir dieOrganisationsstruktur nachgezogen“, bekräftigt auch Kren. Die Trennung der Bereiche schlägt sich auch in den Teams nieder. So erhält der ERP-Bereich ein eigenes Betreuungsteam. Für den Fachhandel wird es in Zukunft aber trotzdem bekannte Gesichter geben: Neben Alexander Kren als Leiter Indirect Sales, wird Jürgen Fusek das  Account Management Team steuern.  Regional werden Gerald Schauderer (W, NÖ), Gregor Kubik (W, Bgl), Roland Schuster (NÖ), Klaus Puschnegg (Stm), Bernhard Kandut (K, Osttirol), Gerald Pilz (Slzb), Rudolf Simader (OÖ) sowie Alexander Kaltenböck (T, VBG), die Ansprechpartner des Handels vor Ort sein. Das Support Team Indirect Sales besteht aus Dagmar Wagner, Rebecca Merstallinger und Sandra Kastner. Das Key Account Management liegt bei Claudia Röhrenbacher, Stephan Fialla und Wolfgang Seidl. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden