Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
27% mehr Kunden

Rekordwachstum bei 3

Telekom | Dominik Schebach | 26.03.2013 | |  Archiv
Mit dem Kundenwachstum und der Umsatzentwicklung im vergangenen Jahr seien laut 3CEO Jan Trionow auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit dem Kundenwachstum und der Umsatzentwicklung im vergangenen Jahr seien laut 3CEO Jan Trionow auch die Weichen für die Zukunft gestellt.

Ein Rekordwachstum bei Umsatz und Kunden meldet 3 für das Jahr 2012. Mit einem Kundenzuwachs von 27% lag das Wachstum sogar über dem bisherigen Rekord des Vorjahres von 24%. Per Stichtag 31. Dezember 2012 – also noch vor der Übernahme von Orange – hält 3 insgesamt 1,711 Mio. Kunden und ist dadurch erneut das am schnellsten wachsende Mobilfunkunternehmen Österreichs. Auch beim Umsatz legte 3 weiter zu. Der Betreiber konnte 2012 361 Mio Euro umsetzen. Das entspricht einem Plus von 12%.

Das Jahresergebnis von 3Österreich wurde gleichzeitig mit den Jahreszahlen der Muttergesellschaft, dem internationalen Mischkonzern Hutchison Whampoa Limited, veröffentlicht. Demnach konnte der Konzernbereich Telekommunikation, die 3Gruppe, den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fortsetzen. Die Gesamtzahl der Kunden stieg auf 23,5 Millionen europaweit (9%) Der Gesamtumsatz wuchs um 3% auf 58,7 Mrd Hong Kong Dollar, was rund 5,871 Mrd Euro entspricht. Das von der 3Gruppe in Europa erzielte EBITDA von 9,213 Mrd. HK $ (rund 921 Mio. Euro) liegt um 15% über jenem von 2011.

„Wir haben im letzten Jahr die Weichen für die Zukunft von 3 in Österreich gestellt“, kommentierte 3CEO Jan Trionow das aktuelle Geschäftsergebnis. „Vor allem freut mich, dass es trotz des intensiven Wettbewerbs und aller Herausforderungen im Vorfeld der Übernahme von Orange Austria gelungen ist, das Rekordergebnis des Vorjahres erneut zu steigern und sowohl bei der Kundenanzahl als auch beim Umsatz ein kräftiges Plus zu erzielen.“

Neues Zeitalter

Für das Jahr 2013 kündigte Trionow ein neues Zeitalter an. Durch die Übernahme von Orange hat sich die Kundenbasis von 3 weiter vergrößert, womit die Position des Betreibers gestärkt wurde.

Laut Trionow will 3 jedenfalls den Kurs der vergangenen Jahre auch in den kommenden Monaten weiterführen: „Wir wollen und werden auch weiterhin wachsen. Damit einher geht das Versprechen, unseren Kunden auch künftig die beste und schnellste Leistung zum besten Preis Österreichs anzubieten. Die zusätzliche Stärke und die gewonnene Effizienz durch die Übernahme von Orange sind der Garant dafür, dass wir diesen Kurs auch weiterhin mit Nachdruck fortsetzen können.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden