Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Erstmals unbegrenzt sprechen und SMS

A1 mit vollkommen neuer Tarifstruktur

Telekom | Dominik Schebach | 28.03.2013 | |  Archiv
Ein besonderes Angebot hat A1 geschnürt. Ein besonderes Angebot hat A1 geschnürt. "Das Paket enthält deutlich mehr Leistung und lässt sich nicht direkt mit anderen Tarifen vergleichen", so A1 CEO Hannes Ametsreiter. (Foto: Dominik Schebach)

Neue Wege geht A1 mit seinem heute vorgestellten A1 Go!-Tarifen. Erstmals bietet ein Mobilfunker unbegrenzt Sprache und SMS in seinem Smartphone-Tarifen an. Dazu gibt es ein ungebremstes Datenvolumen bei voller Kostensicherheit, EU-Roaming, vier neue Zusatz-Apps für Cloud-Services, Sicherheit und Back-up-Services sowie in den Shops ein gratis Startklar Service.

Die neuen Tarife bilden eine Feuermauer, um Over-The-Top-Player (OTT) wie Google oder Microsoft aus dem Kernmarkt des Betreibers herauszuhalten, und gleichzeitig Massen-MVNO einen Riegel vorzuschieben, wie auch CEO Hannes Ametsreiter erklärte: „Die Welt der Mobilfunker verändert sich mit rasender Geschwindigkeit. Over-the-Top-Player wie Google wollen mitmischen. Sie nutzen mit ihren Messaging- und Voice-Diensten eine Infrastruktur, in die sie nicht investiert haben. Mit den neuen Tarifen gibt es für die Kunden keinen Grund mehr auf kostenlose Services auszuweichen. Wir wollen für den Kunden damit der entscheidende Anbieter bleiben.“

Dazu hat A1 ein umfassendes Paket geschnürt. Neben sorgenfreiem – sprich, völlig unlimitiertenTelefonieren und SMS-Versenden in gibt es je nach Tarifstufe zwischen 1GB und 5GB Daten, ungebremst. Sobald das Volumen verbraucht ist, kommt der Benutzer auf eine eigene Landing-Page und kann dort zusätzliche GB nachkaufen.  

In die Tarife sind auch vier kostenlose Apps integriert, die vom Partner Vodafone kommen: ein Cloud-Service mit 5, 30 oder 50 GB (ja nach Tarif A1 GO! S, M, L), Smartphone Security, die Kindersicherungs-App Vodafone Guardian sowie Vodafone Contacts, womit sich die Kontakte automatisch für das Back up in der Cloud speichern lassen. Ab A1 Go! M gibt es EU-Auslandseinheiten (30 Minuten und 30 SMS Monat) sowie EU-Roaming (30 Sprachminuten, 30 SMS und 30 MB pro Monat).Die Apps gibt es für Android und iOS. Windows Phone 8 und BlackBerry sollen ebenfalls verfügbar sein.

Zu den Tarifen werden natürlich auch die passenden Smartphones wie das Sony Xperia Z, das iPhone 5 oder das Samsung Galaxy III angeboten. Um den Kunden den Umstieg zu erleichtern bietet A1 auch nach den Worten von Alexander Sperl, Vorstand Marketing, Vertrieb und Service, ein Concierge-Service an. Auf Wunsch richten dazu die A1 Shop-Mitarbeiter mit dem A1 Startklar Service das neue Smartphone „fix und fertig“ her. Dazu will Sperl auch zusätzliche Promotoren in den Shops bereitstellen.

Das Paket enthält deutlich mehr Leistung für den Endkunden und lässt sich nicht direkt mit anderen Tarifen vergleichen“, betont Ametsreiter. „Wir gehen davon aus, dass wir mit diesen Tarifen noch längere Zeit alleine bleiben werden.“ Damit hofft A1 wohl auch die Abwärtsspirale bei den Tarifen zu durchbrechen. Der A1 GO! S kostet regulär 39,90 Euro/Monat. Im Aktionszeitraum beträgt der Preis 29,90 Euro/Monat. Kunden mit Festnetzanschluss kommen auf 19,90 Euro. Die neuen Tarife gelten ab dem 2. April 2013.

Optionen

Zu A1Go! werden natürlich auch Zusatzoptionen angeboten. Neben dem 4G/LTE-Paket ist die Zusatz SIM besonders interessant. Damit kann man das Datenvolumen des Smartphones für ein zweites Gerät wie einen Tablet nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden