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Freitag, 29. März 2024
Blog über Media Markt und Saturn

Zählt nur der Preis?

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 28.03.2013 | | 2  Archiv
Immer mehr Menschen nehmen das Internet günstiger wahr, als Media Markt und Saturn. (Foto: Thomas Klauer / PIXELIO, www.pixelio.de) Immer mehr Menschen nehmen das Internet günstiger wahr, als Media Markt und Saturn. (Foto: Thomas Klauer / PIXELIO, www.pixelio.de)

Etwa 98% der Deutschen kennen Media Markt und Saturn und der größte Teil verbindet die beiden Marken mit „den niedrigsten Preisen in der CE-Branche“. Aber nicht mehr lange, denn wie in einem Internet-Blog zum Thema Marketing-Strategien von Thomas C. Bernadotte zu lesen ist, werden Media Markt und Saturn bald nicht mehr über den Preis wahrgenommen. Der Titel „niedrigste Preise“ geht an das Internet.

Der niedrigste Preis war die längste Zeit das Markenerkennungswort von Media Markt und Saturn – das ändert sich aber zusehends, wie Thomas C. Bernadotte in seinem Blog schreibt. Der CE-Markt verlagert sein Gewicht immer mehr auf das Internet. „Unternehmen, die sich auf den Verkauf über das Internet beschränken, sind mit ihrer Kostenstruktur gegenüber stationären Händlern klar im Vorteil. Etwa 20% der CE-Umsätze in Deutschland werden bereits online erzielt“, so der Blog. Und immer mehr Menschen nehmen das Internet günstiger wahr, als Media Markt und Saturn. Die beiden Elektronikriesen sind im Begriff ihren Titel als Anbieter der „niedrigsten Preise“ an das Internet zu verlieren. Und die langsame Auflösung des Markenerkennungswortes führt zu einem Verlust der Markenidentität. „Mit verschiedenen Strategien wird bereits nach einem Ersatz gesucht“, so Bernadotte, und weiter: „Eine Eigenmarkenstrategie sollte es eigentlich richten, scheint aber aktuell ziellos und verfahren. Der gewählten Multikanalstrategie wiederum steht das eigene Marketing aus der Vergangenheit im Weg. Wird nicht bald eine für die Konsumenten sichtbare klare Linie für die Eigenmarkenstrategie gefunden, droht die Mutter aller Schnäppchen zum Opfer ihres eigenen Marketings zu werden.“

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Kommentare (2)

  1. Online Handel

    Diese Geiz ist Geil Mentalität ist schon zum Kotzen. Wo kann man dann die Ware noch anschauen, angreifen. Keine Fachberater die Steuern bezahlen u. In das Pensionssystem einzahlen. Keine Lehrlinge die ausgebildet werden, die in die Berufsschule gehen u.
    daher auch keine Berufsschullehrer.In der Folge leiden darunter auch die Bäcker, Fleisschhauer usw. die als Zulieferer auch Mitarbeiter beschäftigen. Diese Nichtbeschäftigten können sich dann viele Dienstleistungen nicht leisten. Vielleicht hängt auch dort eine Beschäftigung eines Internetkäufers daran. Einfach mal nachdenken darüber.

  2. Online Handel …

    … wird von der EU-Kommission doch forciert (verdoppeln bis 2015!!)! Wer braucht denn schon den niedergelassenen, stationären Fachhändler wenn im Internet eh alles billiger ist? Wer braucht denn noch Beratung, sind doch eh alles Wunderwuzzis vor den Computerbildschirmen, die alles wissen. Und dann (um aktuellen Themen auch zu entsprechen) reden die alle von „geplanter Obsoleszenz“! Da kaufen diese Dilettanten übers Internet (oder z.B. bei Groß-Elektro-Tempeln & CO) die Billigsdorfer Ware und wundern sich wenns schon nach 2 Jahren (oder früher) kaputt ist… *ICHLACHMICHSCHIEF*

    Also sucht nur nach Strategien liebe Leute! Wenn ihr es nicht schafft die Kundschaft zu überzeugen, dass eben NICHT alles Top Qualität ist was billig aus dem Onlineshop lacht, dann haben wir keine Chance, nein da wird’s traurig ausschauen.

    Es nutzt auch nix, wenn man einen „Ich will aber ich kann nicht“ – Webauftritt online stellt, das rettet diese Großfläche auch nimmer…

    Wie wird das in Zukunft ausschauen, wenn es den „Handel“ in dieser Form nimmer gibt, wenn alles nur noch von zu Hause aus bestellt wird? Wie heißt dann diese Berufssparte? Wie wird man dann ausgebildet? Braucht man dann noch Ausbildung?

    Inseriert man dann:
    Suche Lehrstelle als Verkaufshilfsarbeiter(in) in ihrem Mega-Lager…

    Rosige Zukunftsaussichten meine sehr geehrten Damen und Herren!

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