Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Zahl der Woche

17,2 Mrd für Energieimporte – Kosten rasant gestiegen

Hintergrund | Dominik Schebach | 10.04.2013 | Bilder | |  Archiv
Für rund 17,2 Mrd Euro hat ÖSterreich im Vorjahr Energie importiert. Damit haben sich die Kosten innerhalb von drei Jahren beinahe verdoppelt. Für rund 17,2 Mrd Euro hat ÖSterreich im Vorjahr Energie importiert. Damit haben sich die Kosten innerhalb von drei Jahren beinahe verdoppelt.

Die Kosten für Energieimporte haben sich innerhalb von drei Jahren fast verdoppelt. Gab Österreich 2009 9,8 Mrd Euro für die Einfuhr von Energie aus, so lag der Wert laut Statistik Austria im vergangenen Jahr bei rund 17.200.000.000 Euro. Schuld daran ist in erster Linie der gestiegene Ölpreis.

Für den Bundesverband Photovoltaic Austria laufen damit die Energiekosten aus dem Ruder. „Das fossile Energiesystem ist volkswirtschaftlich auf Dauer nicht vertretbar. Die galoppierenden Kosten für die Energiebeschaffung schlagen schon längst auf die soziale Infrastruktur der Industrieländer durch“, erklärte PVA-Präsident Hans Kronberger.     

Neben der Diskussion über die immer schwieriger werdende Rohstoffaufbringung, die ökologische Unverträglichkeit fossiler Verbrennung, sei auf die volkswirtschaftlichen Folgekosten Bedacht zu nehmen, fordert der PVA. Die PVA fordert daher wieder eine „systematische Energiewende in allen Bereichen“. Denn die einseitig abfließenden Milliarden seien für die heimische Volkswirtschaft verloren und wertvolle Mittel zur Finanzierung der Sozial- und Infrastruktur würden dem Staatsbudget fehlen, argumentiert man in der PVA. „Das fossile Energiesystem kostet dadurch Arbeitsplätze, während das erneuerbare solche schafft!“, so Kronberger.

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden