Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Hot!Majdic: Rekordumsatz von 107 Mio Euro

„Ein Signal an die Branche“

Hintergrund | Die Redaktion | 10.04.2013 | |  Archiv
Rekordumsatz von 107 Mio und weitere Abholshops wie in Lienz geplant: Hannes Majdic kann damit Gerüchten in der Branche, welche besagten, das vergangene Jahr war für ihn kein gutes, wohl endgültig aufräumen. Rekordumsatz von 107 Mio und weitere Abholshops wie in Lienz geplant: Hannes Majdic kann damit Gerüchten in der Branche, welche besagten, das vergangene Jahr war für ihn kein gutes, wohl endgültig aufräumen.

Ein Rekordumsatz von 107 Mio Euro ist die Gesamt-Bilanz des gerade abgeschlossenen Geschäftsjahres von Hannes Majdic. Der Kärntner Tausendsassa setzt ein starkes Signal: Er eröffnet mit Ende Mai einen weiteren electonic4you-Abholshop in Lienz. Gestern wurde der Vertrag unterschrieben. „Es ist also hieb- und stichfest". Ein weiterer Ausbau ist angedacht. Dabei kündigt Majdic im Exklusiv-Gespräch mit E&W Interesse an einzelnen Niedermeyer-Standorten an.

„Es ist  ein Signal an die Branche. Ich glaube,  dass sich gerade jetzt neue Chancen auftun“, ist Majdic überzeugt. So sieht er zb in der Insolvenz des Niedermeyers durchaus Potenzial für den Fachhandel.

„Wir machen  aber keine blinden Aktionen, sondern prüfen heute wesentlich mehr, als wir es in der Vergangenheit taten. In Lienz sehen wir großes Potenzial. Gerade Multi-Channel ist wichtig und macht Sinn. Das hat offenbar auch Werner Weber erkannt. Beim Multi-Channel-Konzept vom Niedermeyer habe ich das Gefühl, er war bei uns shoppen. Das ist eine Ehre für mich“, schmunzelt Hannes Majdic. 

Auch der geplante Umbau der stationären Filialen geht weiter (E&W berichtete) – bis September sollen Abholshops von majdic.at in Klagenfurt und Villach verstärkt integriert werden. Wie angekündigt wird Majdic im stationären Handel Mitarbeiter kündigen müssen. „Aber nicht weil es lustig ist für mich, es geht nicht anders. Allerdings habe ich zB  Mitarbeitern angeboten, von Klagenfurt nach Villach zu wechseln. Das wurde aber abgelehnt, es wäre zu weit. Als Händler stehe ich öfters vor dem Problem, dass sich Mitarbeiter zu wenig flexibel zeigen“, spricht Majdic aus, was wohl viele Händler unterschreiben können.

Ein Punkt bei der Neustrukturierung ist auch das aufgeben von Produktgruppen, wie zB Autoradios. „Wenn sich etwas nicht verkauft, dann muss man sich davon trennen können„, so Majdic. „Aber uns geht es wirklich nicht schlecht, wir sind stolz darauf, die 100 Mio Umsatzgrenze gesprengt zu haben. Übrigens: Philips TV hat sich noch immer nicht bei uns gemeldet“, so Majdic abschließend.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden