Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Hot!MediaMarkt / Saturn

Saturn verschwindet aus der Schweiz

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 10.04.2013 | |  Archiv
Bis Juli 2013 sollen die Schweizer Niederlassungen der Saturn-Märkte in Media-Märkte umgewandelt werden. Zwei Standorten droht das Aus. Bis Juli 2013 sollen die Schweizer Niederlassungen der Saturn-Märkte in Media-Märkte umgewandelt werden. Zwei Standorten droht das Aus.

Die Marke Saturn wird aus der Schweiz verschwinden. Sechs Fachmärkte sind betroffen, vier davon werden bis spätestens Juli 2013 in Media-Märkte umgewandelt und neu eröffnet. Bei zwei Niederlassungen werde noch überlegt sie komplett zu schließen.

Der Marke Saturn wird in der Schweiz der Stecker gezogen. Die bisher als Saturn geführten Fachmärkte werden bis spätestens Juli 2013 als Media Markt neu eröffnet. Zumindest vier davon, denn es wird überlegt zwei der sechs Saturn-Häuser komplett zu schließen. Das wären die Standorte Winterthur (36 Mitarbeitende) und Spreitenbach AG (40 Mitarbeitende). Insgesamt 76 Mitarbeitende wären betroffen, wobei versucht wird möglichst viele Mitarbeiter an anderen Standorten bei Media Markt weiter zu beschäftigen. „Bis Ende April wissen wir mehr“, so das Unternehmen.

Auf die Frage nach dem Warum, meint die Unternehmenskommunikation: „Wir wollen uns in der Schweiz künftig voll und ganz auf Media Markt konzentrieren und diese Marke stärken. Saturn war ja erst im Aufbau begriffen, es hat nicht so geklappt, die Strategie ist in der Schweiz nicht aufgegangen.“ Zwei quasi konkurrierende Marken unter einem Dach hätten in einem kleinen Markt wie der Schweiz keinen Platz.

Die Zahl der Media Markt-Niederlassungen wächst dann von 21 auf mindestens 25 Läden. Die Gruppe beschäftigt in der Schweiz 1029 Mitarbeiter und macht 2012 einen Umsatz von knapp 970 Millionen Franken. Das vergangene Geschäftsjahr schloss Media Markt Saturn allerdings mit einem Verlust von rund 14 Millionen Franken.

„Wollen wieder Marktführer werden“

Das deutsche Mutterhaus will mit dem Rückzug durch „kontinuierliche Expansion und verstärkte Werbemaßnahmen“ die Marktführerschaft von Media Markt künftig wieder sichern. „Media Markt hat in der Schweiz eine über zwanzigjährige erfolgreiche Tradition, während Saturn hier erst seit knapp vier Jahren präsent ist“, so die Media Saturn Gruppe Schweiz.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden