Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Rangliste der größten Exporteure

Gorenje: Größter Exporteur Sloweniens

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 22.04.2013 | |  Archiv
Gorenje ist Exportkaiser: Trotz Exportrückgang konnte der Hausgerätehersteller den Titel des Exportmeisters halten. Gorenje ist Exportkaiser: Trotz Exportrückgang konnte der Hausgerätehersteller den Titel des Exportmeisters halten.

Wie „Märkte weltweit“ und das Wirtschaftsblatt berichten, hat der slowenische Haushaltsgeräte-Produzent Gorenje im vergangenen Jahr – trotz Exportrückganges – den Titel des slowenischen Exportmeisters gehalten. Das gehe aus einer von der Tageszeitung Delo erstellten Rangliste der 146 größten slowenischen Exporteure hervor. Gorenje führt die Rangliste somit seit zwei Jahren in Folge an.

Gorenje, das 96% seines Umsatzes im Ausland macht, verzeichnete im Vorjahr einen Exportrückgang um 7,9% auf 1,06 Milliarden Euro. In diesem Jahr plant das Unternehmen, laut Bericht, seine Exporte auf knapp 1,14 Milliarden Euro zu steigern.

Die 146 Unternehmen der Delo-Rangliste verzeichneten im vergangenen Jahr Exporte im Gesamtwert von 9,96 Milliarden Euro, davon gingen 72% der Exporte in die EU. Für das laufende Jahr planen diese Unternehmen Exporte von insgesamt 8,98 Milliarden Euro, das sind 9,8% weniger als im Jahr davor. Um in die Liste aufgenommen zu werden, müssen die insgesamt 4.000 befragten Unternehmen Exportwerte von über 1,3 Millionen Euro ausweisen.

Übrigens: Viele große Exporteure wollten in diesem Jahr, laut der Zeitung, ihre Exportwerte nicht bekanntgeben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden