Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Sony präsentiert Sommerneuheiten im Bereich Digital Imaging

Großes ganz groß – und klein

Multimedia | Wolfgang Schalko | 25.04.2013 | Bilder | |  Archiv
Klein in den Maßen, groß bei der Leistung – die HX50. Klein in den Maßen, groß bei der Leistung – die HX50.

Mit der Cyber-shot DSC-HX50 präsentiert Sony die derzeit kleinste und leichteste Kamera der Welt mit 30fachem optischem Zoom. Als perfekter Camcorder für den Urlaub am Meer, fürs Planschen im Pool oder einfach nur fürs Filmen bei schlechtem Wetter empfiehlt sich die neue Handycam HDR-GW66VE. Und das neue Digital-Fernglas DEV-50V sorgt dafür, dass großartige Dinge auch groß aussehen.

Sonys neue HX50 ist trotz 30fachem Zoom so kompakt und leicht, dass sie sich überallhin mitnehmen lässt, in jede Hosen- oder Handtasche passt und viel bessere Fotos schießt als jedes Handy. Dabei kommt sie besonders schnell und spontan zum Einsatz. Gerade in entscheidenden Augenblicken, in denen nicht nur eine schnelle, sondern auch eine ruhige Hand gefragt ist, erweist sich der integrierte optische Bildstabilisator als Trumpf: In der HX50 gleicht er Verwacklungs-Unschärfen doppelt so effektiv wie zum Beispiel beim Vorgängermodell Cyber-shot HX20V aus. Jederzeit schnappschussbereit ist die HX50 auch durch ihre Reaktionsschnelligkeit, denn der Autofokus arbeitet nahezu doppelt so schnell wie beim Vorgängermodell.
Kompakt und leicht bedeutet in Zahlen: Mit 108 x 63 x 38 Millimetern und einem Gewicht von lediglich 272 Gramm inklusive Akku ist die neue HX50 die perfekte Kamera für unterwegs. Ihr Leichtgewicht verdankt die Kamera auch dem neuen Akku. Er ist deutlich kompakter als der des Vorgängermodells und liefert dennoch für bis zu 400 Aufnahmen bzw eine Betriebszeit von circa 200 Minuten genügend Power.
Trotz dieser Kompaktheit beherbergt die HX50 einen 30fachen optischen Zoom. Das G-Objektiv von Sony lässt also im Brennweitenbereich von 24 bis 270 Millimetern weit blicken. Damit nicht genug: Auch die Auflösung von 20,4 Megapixel erlaubt Abzüge sogar im Posterformat. Die schnelle und präzise Bildverarbeitung, die dem Zusammenspiel zwischen Exmor R CMOS Bildsensor und dem BIONZProzessor geschuldet ist, lässt keine Wünsche offen. Neben einem praktischen Bedienrad zur manuellen Belichtungskorrektur lassen sich über ein weiteres Rad die Betriebsarten Programm- (P), Belichtungs- (A) und Blendenautomatik (S) sowie der manuelle Modus (M) einstellen.
Das hochauflösende Display ist mit einem Durchmesser von 7,5 Zentimetern (drei Zoll) zwar ausreichend groß, doch der schon von der DSC-RX1 und weiteren Foto-Produkten von Sony bekannte Multiinterface-Zubehörschuh ermöglicht es, einen als Zubehör erhältlichen elektronischen Sucher anzuschließen. Auch ein Blitzgerät oder ein externes Mikrophon kann hier aufgesteckt werden. Durch die integrierte WiFi-Funktion kann sich die HX50 problemlos mit anderen Geräten vernetzen und so Fotos ins Internet hochladen und mit der Außenwelt verbinden.
Auch zum Filmen eignet sich die HX50 hervorragend, schließlich nimmt sie Videos in Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und mit 50 Vollbildern pro Sekunde (50p) auf. Ist der Aktiv-Modus eingeschaltet, lässt sich beim Filmen sogar der optische Bildstabilisator nutzen. Zudem beherrscht die Kamera die neue Triluminos Technologie von Sony. Sie ist in der Lage, einen erweiterten Gamut aufzunehmen und somit mehr Farbabstufungen einzufangen als es bisher möglich war. Zur Wiedergabe der ganzen Farbpracht muss die Kamera an einen BRAVIA Fernseher angeschlossen werden, der ebenfalls mit der Triluminos Technologie ausgestattet ist. Die HX50 wird ab Mai für 419 Euro (UVP) in den Farben Schwarz und Silber angeboten.

Der schlanke, wasserdichte Offroad-Camcorder
Die neue Handycam HDR-GW66VE ist für jeden Einsatz geeignet – fürs Skifahren in den Alpen wie fürs Tauchen im Roten Meer. Denn sie übersteht nicht nur Wassertiefen von bis zu zehn Metern (IPX8) unbeschadet, sie ist auch ausgesprochen widerstandsfähig gegenüber Staub, Schmutz, frostigen Temperaturen bis –10 Grad Celsius sowie Stößen und Stürzen aus bis zu 1,5 Metern Höhe. Das integrierte GPS rundet die Outdoor-Qualitäten der Kamera ab und macht die Handycam HDR-GW66VE von Sony zum perfekten Offroad-Camcorder. Erfreulicherweise müssen Hobbyfilmer für so viel Robustheit keine klobige, unförmige Kamera in Kauf nehmen. Im Gegenteil ist sie verblüffend schmal und handlich mit ihren Maßen von 108,5 x 32,5 x 70 mm und ihrem Gewicht von nur 188 Gramm (ohne Akku). Ebenso wenig müssen Hobbyfilmer irgendwelche Kompromisse in puncto Bildqualität eingehen. Denn die HDR-GW66 filmt in Top-Qualität. Oder technisch ausgedrückt: in Full HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und 50 Vollbildern pro Sekunde (50p).
Damit die Videos unabhängig von der Auflösung und dem Aufnahmeformat gelingen, kommt in der HDR-GW66 bewährte Qualitätstechnik zum Einsatz. Der Exmor R CMOS Bildsensor gewährleistet auch dann noch scharfe und rauscharme Fotos (20,4 Megapixel) und Videos, wenn durch bewölktes Wetter, Dämmerung oder Aufnahmen in Innenräumen die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. Das G-Objektiv von Sony wiederum bietet einen 10fachen optischen Zoom (17fach erweitert), was dem Filmer bei Aufnahmen im 16:9-Format einen Brennweitenbereich von 29,8 bis 298 mm ermöglicht (im Vergleich zum Kleinbildformat). Und damit auch beim Zoom die Videos scharf bleiben, gleicht der SteadyShot mit Aktiv-Modus jene Verwackelungen aus, die selbst die ruhigste Filmerhand beim Zoomen nicht vermeiden kann. Die HDR-GW66VE kommt Ende Mai für 479 Euro (UVP) in den Handel.

Neues Digital-Fernglas DEV-50V
Ein digitales Fernglas hat einem herkömmlichen Feldstecher vieles voraus – in der Dämmerung kann das Bild digital aufgehellt werden und alles vor der Linse wird auf Knopfdruck zum Foto oder Video. Das neue Fernglas DEV-50V von Sony hat aber noch weitere Vorteile – zum Beispiel einen schnellen und präzisen Autofokus und die Möglichkeit, 3D-Videos aufzunehmen.
Naturgemäß kommt ein Fernglas unterwegs zum Einsatz. Deshalb ist das neue DEV-50V rund ein Drittel kleiner und leichter als seine Vorgängermodelle. Bedenkt man, dass die Digitalkamera und der Camcorder nun zu Hause bleiben können, fallen die 890 Gramm des Geräts inklusive Akku noch weniger ins Gewicht. Um für den Einsatz im Unterholz oder auf dem Berggipfel bestens vorbereitet zu sein, ist das DEV-50V resistent gegenüber Spritzwasser (IPX4) und Staub. Auch ein Regenguss kann ihm nichts anhaben. Das neue digitale Fernglas von Sony vergrößert beobachtete Objekte um den Faktor 0,8 bis 25 – je nach Zoomeinstellung. Hierbei stabilisiert der optische SteadyShot Bildstabilisator mit Aktiv-Modus das Bild. Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber herkömmlichen Ferngläsern, die keine Verwacklungen ausgleichen können. Beim Digital-Fernglas von Sony bleibt das Motiv immer optimal im Blick.
Besonders hervorzuheben ist auch der Autofokus des DEV-50V, der schnell und präzise arbeitet und selbst beim zoomen die Schärfe automatisch nach stellt. Und damit alle auch ohne Brille den Durchblick behalten, verfügt das Fernglas über eine Dioptrien-Korrektur von -3,5 bis +3,5. Das Fernglas kann aber nicht nur spannende Motive extrem nah heranzoomen. Es kann von jeder Szene Bilder und Videos machen. Fotos werden in einer Auflösung von maximal 20,4 Megapixel gespeichert, Videos in Full-HD-Auflösung gefilmt. Die Aufnahmen werden auf einem Memory Stick oder einer SD/SDHC/SDXC-Karte gespeichert – ein -Slot für beide Formate ist im Gerät vorhanden. Die Bild- und Videodaten können über den integrierten USB-Anschluss auf einen Computer übertragen werden. Dank seines besonderen Aufbaus bietet das DEV-50V jedem Auge jeweils ein eigenes Objektiv und einen eigenen Bildsensor. Da beide Optiken das Objekt aus unterschiedlicher Perspektive sehen, wird es möglich, mit dem Fernglas auch 3D-Videos aufzunehmen. Diese lassen sich später auf seinem 3D-tauglichen Fernsehgerät betrachten. Um die Videos digital auszuspielen ist ein Micro-HDMI-Ausgang vorhanden.
Das DEV-50V ist ab Ende Mai für 2.099 Euro (UVP) verfügbar.

Bilder
Für Nah-, Fern- und Durchblick: das digitale Fernglas 50V.
Für Nah-, Fern- und Durchblick: das digitale Fernglas 50V.
Für jeden Einsatz geeignet – der Offroad-Camcorder GW66VE.
Für jeden Einsatz geeignet – der Offroad-Camcorder GW66VE.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden