Freitag, 12. August 2022
Kombi-Therapie für nachhaltiges Wachstum

Expert Frühjahrstagung: „Drehen an allen Schrauben“

Hintergrund | Dominik Schebach | 29.04.2013 | Bilder | |  Archiv
Zur traditionellen Frühjahrstagung holten sich die Expertler Schwung für den gemeinsamen Aufstieg. Zur traditionellen Frühjahrstagung holten sich die Expertler Schwung für den gemeinsamen Aufstieg.

Parallel zu den Ordertagen fand auch wieder die traditionelle Frühjahrstagung von Expert statt. Unter dem Motto „Gemeinsam ganz nach oben“ beschworen die Expertler nicht nur ihr Gemeinschaftgefühl, sie wollen auch die Qualitätsführerschaft mit Herz.

Nach der Begrüßung durch Obmann Gerhard Nöhmer und einen Ausblick auf das wirtschaftliche Umfeld durch den wirtschaftlichen Berater der Kooperation Adolf Thaller gab GF Alfred Kapfer gleich die Richtung vor. „Das Geschäftsleben ist wie ein Gipfelsturm. Gemeinsam geht es ganz nach oben. Aber eines ist auch klar, wenn man das Gipfelkreuz schon sieht, dann wird es nochmals so richtig hart.“

Damit das Ziel, eine gesundes Wachstum, leichter erreicht wird, will er in den kommenden Monaten mit den Mitgliedsbetrieben an allen Schrauben drehen, und die Spannen- und Ertragssicherung in den Mittelpunkt stellen. Nach den Plänen von Kapfer soll dies eine „Kombi-Therapie“ in allen Bereichen des Rohertrags werden: Umsatz, Wareneinkauf und Lagerstandsverwaltung – hier will die Zentrale die Expert-Mitglieder in Zukunft noch stärker unterstützen, damit diese sich besser auf dem Markt behaupten können.

Ein Mittel zur Ertragssteigerung ist auch das neue Expert ShopHandbuch, das von VL Doris Weiss vorgestellt wurde: „Das Geschäft ist die Visitenkarte des Mitgliedsbetriebes. Mit ,Best Practice-Beispielen wollen wir eine Erfolgsspirale erreichen.“ Das „lebende“ Online-Verzeichnis im Extranet von Expert behandelt alle Bereiche der Shopgestaltung und des Shopauftritts, und soll den Mitgliedern die besten Beispiele innerhalb der Kooperation nahebringen. Der Schwerpunkt liegt jedoch eindeutig auf dem Merchandizing und der Präsentation in Warenbildern, um den Zusatzverkauf anzuregen.

Geehrt und willkommen

Traditionell war auch die Vorstellung der neuen Mitglieder der Kooperation. Da konnte Expert zur Frühjahrstagung gleich sechs neue Mitglieder begrüßen: Expert Mühlthaler aus Sankt Johann (Sbg), Expert Exklusiv aus Bad Hall (OÖ), Expert Stadtwerke Amstetten (NÖ), Expert Landlinger (OÖ),  Expert Müller aus Nauders (T) und Expert Erler aus Tux (T).

Geehrt wurden die zehn Teilnehmer des jüngsten Lehrganges der Expert Unternehmer-Akademie: Leo Dachs von Elektro Dachs, Edwin Scherl  von Elektro-Anlagen-Huber, Michael Ehlers jun von Expert Ehlers, Andrea Huber von Gleichstrom24, Christoph Kager von Expert Kager, Klara Kain Expert Kain, Monika Forster von Expert Oberklammer, Melanie Ortner von Expert Ortner, Walter Prommegger von Expert Prommegger und Christian Schwaiger von Elektro Schwaiger.

 

 

Bilder
Expert-GF Alfred Kapfer will an vielen kleinen Schrauben drehen, um die Ertragslage der Mitglieder zu verbessern.
Expert-GF Alfred Kapfer will an vielen kleinen Schrauben drehen, um die Ertragslage der Mitglieder zu verbessern.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden