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Hot!Verlust in Q1

Loewe plant Kapitalmaßnahmen

Multimedia | Wolfgang Schalko | 29.04.2013 | |  Archiv

Auf vorläufiger Basis lag der Umsatz des Loewe Konzerns im ersten Quartal 2013 mit 43,5 Mio Euro um 35 % unter dem Wert des Vorjahres von 66,6 Mio Euro (der allerdings durch die ASTRA Analogabschaltung begünstigt war). Infolge des niedrigeren Umsatz- und Produktionsvolumen sowie Investitionen in neue Produkte und Marketing-Maßnahmen erzielte das Unternehmen im Q1 ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von –9,9 Mio Euro (2012: –0,9 Mio Euro).

„Wie in der gesamten Branche wurde auch das Geschäft von Loewe in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres von der negativen Marktentwicklung sehr belastet. Vor allem die für Loewe wichtigsten Handelspartner im qualifizierten Fachhandel mussten im ersten Quartal in Deutschland einen Umsatzrückgang von 37% verkraften“, betont der Loewe Vorstandsvorsitzende Matthias Harsch. Zudem wirke sich das schwierige gesamtwirtschaftliche Umfeld in ganz Europa auf das Kaufverhalten der Konsumenten negativ aus.
Allein in Deutschland ist der Markt für LCD-TVs in den ersten drei Monaten wertmäßig um 19% zurückgegangen. Im qualifizierten Fachhandel fiel der Rückgang mit 37% noch deutlich höher aus, in einzelnen Auslandsmärkten musste sogar ein noch stärkerer Rückgang des Marktes hingenommen werden.
Aufgrund der aktuellen Marktschwäche wird es zu einem weiteren Kapitalverzehr im Loewe Konzern und der Loewe AG kommen, so dass bei der Loewe AG bei gleichbleibender Entwicklung voraussichtlich Ende Mai 2013 ein hälftiger Verlust des Grundkapitals (i.S. von §92 Abs.1 AktG) eintreten wird. Um die Kapitalausstattung des Unternehmens wieder zu verbessern, hat Loewe aktuell einen Prozess für die Prüfung und Umsetzung verschiedener strategischer Optionen, einschließlich der Durchführung einer Kapitalerhöhung unter Einbeziehung bestehender Aktionäre und neuer Investoren, eingeleitet.

Angriff ist die beste Verteidigung
Parallel dazu investiert Loewe vor allem in neue Produkte. So wird in diesen Tagen als Weltneuheit das neue, drahtlose Audiosystem 3D Orchestra auf den Markt gebracht, das unabhängig von der Position der Lautsprecher an jedem Ort im Raum ein perfektes 3D-Klangerlebnis erlaubt (E&W Online berichtete). Im Bereich Audiodesign präsentierte Loewe auf den Frühjahrsordertagen außerdem das portable Lautsprechersystem Loewe Speaker 2go, das die Verbindung mit mobilen Endgeräten ermöglicht. „Das System überzeugt mit einem hervorragenden Klang aus kleinstem Volumen. Es gibt einen ersten positiven Eindruck der Leistungsfähigkeit der beteiligten Loewe Teams in China und Deutschland“, betont Loewe Technikvorstand Detlef Teichner. Im Sommer wird Loewe zudem eine neue Fernsehgeräte-Familie für den Einstieg in das Premiumsegment in den Markt einführen.
Flankiert werden die geplanten Produktanläufe durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen wie eine reichweitenstarke TV-Kampagne im deutschen Fernsehen, die ab Mitte Mai u. a. auf den Sendern ARD, RTL, ProSieben, Sat1 und Kabel eins zur besten Sendezeit geschaltet werden wird. Begleitend dazu läuft Online-Werbung auf den Internet-Seiten der großen Tageszeitungen. „Alle unsere Produkt- und Kommunikationsmaßnahmen sind auf Nachhaltigkeit und die Stärkung der Premiummarke Loewe ausgelegt, werden jedoch erst im zweiten Halbjahr ihre vollständige Wirkung entfalten“, so Matthias Harsch weiter.
Vor dem Hintergrund der Entwicklung im ersten Quartal 2013 und der aktuellen Marktschwäche rechnet der Vorstand der Loewe AG nunmehr für das laufende Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatzrückgang und einem negativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern.

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