Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Showrooming in den USA

Der stationäre Handel leidet

Entscheidung im Geschäft, tatsächlicher Kauf im Netz – vor allem in den USA kämpft der stationäre Handel gegen Show-Rooming. (Foto: Jakob Ehrhardt/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Die wachsende Zahl der Show-Roomer und der damit verbundene Erfolg von E-Commerce-Unternehmen setzt den stationären Händlern merkbar zu. Immer öfter gehen Konsumenten in Fachgeschäfte, um nur zu „schauen", sich zu informieren und die Waren anzugreifen. Das gewünschte Produkt kaufen sie dann anschließend im Internet. Jetzt hat die Plattform Coupon Chief in den USA genaue Zahlen über die Verteilung der „Show-Roomer" erhoben.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2013 | | 1  
Electrolux

Neue Salesmanagerin

Barbara Dichtl ist neue Electrolux Productline- und Salesmanagerin für den Bereich Small Appliances in Österreich und Deutschland. Der Hausgerätehersteller Electrolux holt Barbara Dichtl als neue Productline- und Salesmanagerin für den Bereich Small Appliances an Bord. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Märkte Österreich und Deutschland.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.04.2013 | |  
Smartphones rauf – Handys brechen weg

Nokia weiter in der Umbruchphase

Der Absatz bei den Lumias Smartphones wie dem Lumia 920  wächst zwar, aber Nokia bleibt trotzdem hinter den Erwartungen zurück. Wie erwartet hat Nokia im ersten Quartal weiterhin eine schweren Stand. Die Finnen konnten zwar den Absatz bei ihren Lumia-Smartphones leicht steigern, dafür mussten sie Rückgänge beim bisher relativ stabilen Geschäft mit Einsteiger-Handys hinnehmen. Insgesamt setzte der Konzern im ersten Quartal 5,85 Mrd Euro um – 20% weniger als noch vor einem Jahr. Der operative Verlust wurde auf 150 Mio Euro eingedämmt.
Telekom | Dominik Schebach | 18.04.2013 | |  
Premiere auf den Frühjahrsordertagen

Kathrein Vertriebs-GmbH übernimmt LED-Downlight Vertrieb

Unter anderem im Werk Niederndorf fertigt Kathrein Austria… Während der Frühjahrsordertage präsentiert Kathrein in Halle 2-6, Stand 214, seinen Fachhandelspartnern das gesamte Produktspektrum rund um die Themen HDTV-Fernsehempfang und Heimvernetzung – angeführt vom „Red Bull-Receiverflaggschiff” UFS 924. Erstmals werden in diesem Rahmen auch LED-Leuchten aus dem Hause Kathrein gezeigt.
Multimedia E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.04.2013 | Bilder | | 1  
Philips Avent

Für Babys on tour

Der neue Philips AVENT Thermo-Flaschenwärmer erwärmt Milchflaschen unterwegs ohne Stromanschluss. Mit den neuen Philips AVENT Produkten aus der „On-the-go“-Reihe ist es ein Kinderspiel mehr den Kleinsten unterwegs zu sein. Mit dem innovativen Thermo-Flaschenwärmer lässt sich Babynahrung ohne  Stromanschluss erwärmen. Den Inhalt von AVENT Naturnah-Glasflaschen halten Eltern mit der neuen Isolierhülle auf Temperatur und Kleinkinder trinken sauber und tropffrei aus dem isolierten Strohhalm-Becher. Alle Teile lassen sich mit dem neuen Mikrowellen-Sterilisationsbeutel in nur 90 S…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.04.2013 | Bilder | |  
Neue Fujitsu-Technologie

Von der Oberfläche zum Touchscreen

In einem Youtube-Vdeo wird anschaulich demonstriert wie das neue Fujitsu-System funktioniert. (Bild: Screenshot youtube) Fujitsu hat eine Technik entwickelt, die jede beliebige Oberfläche zum Touchscreen werden lässt. Die Eingabemethode erfolgt ausschließlich über zwei herkömmliche Kameras und einen Projektor, durch welche die Bewegungen der Finger erkannt werden. Dieses neuartige System erlaubt die Erkennung von Touch-Gesten ohne den Einsatz teurer Sensoren – auch auf unebenen Oberflächen.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 18.04.2013 | Bilder | |  
Rekordversuch

Metz unterstützt den Fernsehmarathon 2013

Der Ort des Geschehens… (Fo: Screenshot) Eine unorthodoxe Vertriebs-Idee will der Elektronikfachhandel van Haren im deutschen Bedburg-Hau (nahe der holländischen Grenze) in die Tat umsetzen: Mit einem Fernsehmarathon soll der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gelingen. Zu diesem Zweck schauen in der Zeit vom 1. Mai – dem wohl nur zufällig ausgewählten „Tag der Arbeit” – bis 5. Mai 2013 fünf Kandidaten auf Metz Axio 37 LED Media R Geräten fern. Es gilt, den aktuellen Rekord von knapp über 86 Stunden Dauerfernse…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.04.2013 | Bilder | |  
Der nächste logische Schritt

TomTom expandiert in den Sportbereich

Mit TomTom Runner und TomTom Multi-Sport stößt der Navigationsspezialist unter eigenem Brand in den Sportbereich vor. TomTom wagt sich auf neues Terrain vor: Der Navigationsspezialist hat mit der TomTom Runner und der TomTom Multi-Sport zwei schlanke GPS-Sportuhren präsentiert. Es sind die ersten GPS-Sportuhren von TomTom, die vollkommen im Haus entwickelt wurden und unter eigenem Brand auf den Markt kommen.
Multimedia | Dominik Schebach | 18.04.2013 | Bilder | |  
Hot- und Cool-Heizlüfter ohne Rotorflügel

Dyson Air Multiplier AM05

Der neue AM05 Hot + Cool Heizlüfter ohne Rotorflügel von Dyson sorgt in kühlen Jahreszeiten für eine schnelle Raumerwärmung und – dank starkem Luftstrom – für angenehme Frische wenn es warm wird. Der AM05 Hot + Cool ist Dysons neuer Heizlüfter ohne Rotorflügel für alle Jahreszeiten. Er sorgt für eine schnelle Raumerwärmung im Winter sowie in den Übergangszeiten und – dank starkem Luftstrom – für angenehme Kühlung im Sommer.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.04.2013 | Bilder | |  
Schnäppchenjagd geht weiter

Erster Zwischenstand bei Niedermeyer

Einen ersten Zwischenstand bei der Sanierung von Niedermeyer haben heute, Mittwoch, Masseverwalter Georg Freimüller sowie GF Werner Weber anlässlich der ersten Gläubigerversammlung präsentiert. Der Abverkauf in den seit 8. April geschlossenen 53 Standorten und die "minus 10 Prozent auf alle Apple-Produkte"-Woche in den weitergeführten 45 Niedermeyer Filialen brachte überproportional hohe Umsätze. Jetzt sollen weitere Aktionen zur …
Hintergrund | Dominik Schebach | 17.04.2013 | |  
Hot!Interview Elektro-B-Markt

„Wir schließen uns der Raunzgemeinschaft nicht an”

Andrea Vitali ist die neue GF von Elektro-B-Markt. Gemeinsam mit dem langjährigen Prokuristen Serkan Kaya traf sich E&W zum Interview. E&W traf die neue GF des Elektro-B-Marktes, Andrea Vitali, gemeinsam mit dem langjährigen Prokuristen Serkan Kaya zum Gespräch. In der aktuellen Printausgabe der E&W finden Sie das ausführliche Interview – über Mitarbeitermotivation, Zielvorgaben, und Selektionsprozesse lesen Sie hier.
Hintergrund | Die Redaktion | 17.04.2013 | Downloads | |  
Zwei neu PowerPro-Staubsauger

Saugstarke Helfer von Philips

Die Gummiräder an der Bürste des PowerPro Active Animal+ sorgen dafür, dass Hartböden und Möbel beim Absaugen nicht beschädigt werden. Mit dem Active Animal+ und dem Compact erweitert Philips seine PowerPro-Reihe um zwei leistungsstarke, beutellose Helfer. Beide Modelle sind mit PowerCyclone-4-Technologie und HEPA-10-Filter ausgestattet. „Der PowerPro Active Animal+ entfernt mit seiner Turbobürste bis zu 25% mehr Tierhaare, der PowerPro Compact kombiniert eine hohe Leistung mit platzsparendem Design“, so der Hersteller.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 17.04.2013 | Bilder | |  
Logo, Claim, Slogan überarbeitet

Neuer Markenauftritt von T-Mobile

T-Mobile ohne „Mobile Alles neu macht der Frühling, gilt offensichtlich auch für T-Mobile. Der Mobilfunkbetreiber hat seinen Markenauftritt überarbeitet, und präsentiert sich nun mit einem optisch neuen Logo, neuen Claim und Slogan. Dabei schwenkt T-Mobile vom Image des Innovators zum kundennahen Anbieter einfacher und ganzheitlicher Kommunikationslösungen.
Telekom | Dominik Schebach | 17.04.2013 | Bilder | |  
Zahl der Woche

40% des stationären Umsatzes …

40% des stationären Umsatzes in Österreich werden in Online-Shops vorbereitet. (Bild: Screenshot) 40% des stationären Umsatzes werden mittlerweile in Online-Shops vorbereitet. Das verdeutlicht den Einfluss von Online-Shops auf den stationären Einzelhandel. In Deutschland und der Schweiz bereitet die Informationssuche in Online-Shops mit PC oder Laptop übrigens 50% bzw. 25% der stationären Umsätze vor.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.04.2013 | |