Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
Zahlreiche Produktneuheiten

Erfolgreiche TechniSat Frühlings-Hausmesse

Multimedia | Wolfgang Schalko | 14.05.2013 | |  Archiv
Seit Kurzem alleinverantwortlich für den Österreich-Vertrieb von TechniSat: Jürgen Stahl. Seit Kurzem alleinverantwortlich für den Österreich-Vertrieb von TechniSat: Jürgen Stahl.

Quasi parallel zu den Frühjahrsordertagen in Salzburg stand am 27. und 28. April am Unternehmenshauptsitz in Daun in der Vulkaneifel die diesjährige Frühlings-Hausmesse auf dem Programm. Unter dem Motto „TechniSat – die Summe aller Vorteile” lieferte diese einen Überblick über alle TechniSat-Produkte, die beliebten Mehrwertdienste, und neben neuen ISIO-NetSehern, Digitalreceivern, Empfangstechnik und DAB+ Radios auch eine stark erweiterte Produktpalette.
 

Auf der Hausmesse stellte TechniSat mit dem TechniLine 40 ISIO einen neuen ISIO-NetSeher vor, der seit wenigen Tagen im Fachhandel erhältlich ist. Der 40 Zöller der TechniLine ISIO Serie bietet nicht nur perfekte Technik in einem eleganten Look mit Glasdrehfuß und hochwertigem Frontbereich in gebürstetem Aluminium, sondern auch jede Menge Bedienkomfort dank der TechniSat Mehrwertdienste. Neben umfangreichen ISIO-Funktionalitäten, DVRready Aufnahmefunktion über USB mit kostenlos vorinstallierter Schnittfunktion sowie einer umfangreichen Schnittstellenvielfalt gehört zur Premium-Ausstattung des Gerätes der integrierte Doppel-QuattroTuner.

Ein besonderes Highlight war die neue TV-Geräteserie TechniPlus ISIO, die in schlankem, puristischem Design mit ISIO-Funktionalität, Doppel-QuattroTuner, exklusiven Mehrwertdiensten und hervorragenden Energieeffizienzwerten Eleganz und Qualität in Vollendung bietet. Die ISIO-NetSeher, die noch in diesem Sommer in gleich vier Größen – 32, 42, 47 und 55 Zoll – erhältlich sein werden, vereinen Fernsehen in brillanter Bildqualität und die Vielfalt des Internets. Dank integriertem Doppel-QuattroTuner empfängt man mit dem TechniPlus ISIO digitale TV- und Radioprogramme über Satellit, DVB-T und Digitalkabel direkt und ohne Zusatzgeräte und kann zudem die vielfältige Welt des Internets entdecken. Der neue TechniPlus ISIO erfasst die Programme unterschiedlicher Signalquellen in einer einzigen Programmliste und bietet damit bestmöglichen Fernsehkomfort – auf einem sehr interessanten Preisniveau, wie ein UVP von 1.990 Euro für den 55-Zöller unterstreicht.
Mit dem TechniPlus ISIO wird man zum eigenen Programmdirektor, denn er ist mit Videorekorder-Funktion, dem möglichen Zugriff auf Mediatheken oder Video-on-Demand-Angeboten und Unterstützung der MyTechniSat-App gleich dreifach gerüstet. Mit der integrierten Videorekorder-Funktion kann man ganz einfach per Knopfdruck via USB das gewünschte Programm auf einen externen Datenträger aufzeichnen. Dank der TechniSat Bewegungskompensations-Technologie „TechniMotion“ genießt man Action- und Sport-Szenen mit schnellen Kamerabewegungen in gestochen scharfen Bildern ohne Ruckeln oder Nachzieheffekte. Mit der MyTechniSat-App lässt sich der TechniPlus ISIO direkt über den Touchscreen eines Smartphones oder Tablets steuern und sogar von unterwegs Sendungen zur Aufzeichnung programmieren.

Etliche Ergänzungen

TechniSat erweitert sein Produktportfolio um erstklassige Android-Tablets, sogenannte TechniPads, da sich nicht zuletzt zahlreiche ISIO-Geräte mit der MyTechniSat-App bedienen lassen. Die leistungsstarken Dual-Core Tablets in schlankem Design mit hochauflösendem 8″ bzw. 10″ Multitouch-Display und zahlreichen Anschlussmöglichkeiten erweckten auf der Hausmesse großes Interesse. Dank des innovativen Android 4.1 Betriebssystems hat man Zugriff auf ein fein abgestimmtes Paket vorinstallierter Apps sowie einen App-Store mit unzähligen weiteren Applikationen, Spielen, eBooks, Filmen und Musik. Mit 16 bzw. 32 GB internem, über microSD erweiterbarem Speicher bieten die TechniPads ausreichend Platz für Fotos, Musikstücke und Videos.

Zudem wird das Produktfolio um Hausautomationslösungen erweitert. Bei TechniHome werden aktuelle Themen wie Energieeffizienz bzw. Energiekostensenkung, Sicherheit und Lifestyle abgedeckt. Insbesondere internetfähige ISIO-NetSeher und ISIO-Digitalreceiver, aber auch die neuen TechniPads bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Anbindung, Integration und Steuerung verschiedener Hausautomationskomponenten. Die TechniHome-Zentraleinheit wird dabei per LAN an den Router im Haus angeschlossen. Diese baut das Funknetz innerhalb des Hauses auf und wird mit den eingesetzten TechniHome-Komponenten (zB Multisensor, Türkontakt, Zwischenstecker, Rauchmelder, etc) gekoppelt. Auf der anderen Seite verbindet sich die Zentraleinheit über den Router mit dem Server im Internet. Dort liegen alle Szenen und Daten für das Profil bereit. Die Internetverbindung macht somit den ISIO-Net-Seher oder ISIO-Receiver zur Steuerungszentrale. Per Tablet und TechniHome App kann man auch von außen über die mobile Datenverbindung das Haus steuern. Die Befehle laufen über den Server und die Steuereinheit zu den Komponenten.

Stetig steigende Energiekosten sind ein wichtiges Thema für Verbraucher und Gewerbetreibende. Aus diesem Grund bietet TechniSat demnächst auch ein umfangreiches Sortiment an LED-Leuchtmitteln an. Mit den neuen Produkten der TechniLux-Serie setzt TechniSat auf hochwertige LED-Lampen, die sich besonders durch eine lange Lebensdauer, einen geringen Stromverbrauch und eine besonders natürliche Lichtqualität auszeichnen. Umfassen soll das TechniLux-Portfolio zunächst das Modell Beam, eine 4 Watt LED-Lampe mit E14-Sockel in Kerzenform bzw. mit E27-Sockel in Tropfenform, das Modell Reflector, eine LED-Reflektorlampe mit GU10-Sockel, warmweißem Licht (3000K) und 4, 6 oder 8 Watt Leistung. Abgerundet wird das Ganze von der Tube, einer LED-Röhrenlampe, die bis zu 79% Stromersparnis gegenüber herkömmlichen Leuchtstofflampen bringt,  wartungsfrei bis zu 50.000 Betriebsstunden ist (bei 25°C) und in 12 Ausführungen (klar oder matt, 60/120/150 cm Länge, 9/18/22 Watt Leistung und mit Warmlicht oder Normallicht) verfügbar ist.

Außerdem wurden die Verteilung digitaler Fernsehsignale um einen neuen Weg ergänzt: Der TechniSat SkyStar Easy TV-R – ein digitaler Sat-to-IP Transmitter für 4 Teilnehmer – wandelt die Sat-Signale in IP-Technik um und stellt diese dann für den Anschluss an einen Netwerk-Router zur Einspeisung in ein Heimnetzwerk zur Verfügung. Die Sat-Signale inklusive HDTV lassen sich per Kabel (LAN), Funk (WLAN) und sogar übers Stromnetz (mit Powerline) an die entsprechenden, mit den im Heimnetzwerk verbundenen Empfangsgeräte verteilen.

In Sachen Fernsehempfang gab es eine ebenso kleine wie feine Neuheit zu sehen: Der TechniStick T1, ein ultrakompakter DVB-T-Empfänger, bringt „echtes“ Fernsehen live auf jedes Android-Tablet oder -Smartphone – ganz ohne Internetverbindung. Dafür wird der T1 einfach über seinen MicroUSB-Stecker zB mit einem TechniPad verbunden. Der TechniStick empfängt nun über das digitale Antennenfernsehen DVB-T alle frei empfangbaren TV-Sender – ohne zusätzliche Stromquelle. Unterwegs lässt sich die ultrakompakte Teleskopantenne nutzen, bei schwierigen Empfangsbedingungen auch noch die frei positionierbare Stabantenne anschließen.

„One-Man-Show“

Während die Hausmesse den Rahmen für ca. 1.000 Fachbesucher bildete, um neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen sowie Informationen über Trends und Produktneuheiten von TechniSat zu erhalten, hatte das Ordertage-Publikum in Salzburg noch nicht die Möglichkeit, all die Neuheiten in Natura zu begutachten. Viele der Besucher in Salzburg dafür die Gelegenheit, ihren neuen „Zuständigen“ kennen zu lernen, denn mit Andreas Vostrovsky war dem Unternehmen kurz vor Messebeginn die eine Hälfte des Österreich-Vertriebsduos abhanden gekommen. Völlig allein musste und muss der verbleibende VL Jürgen Stahl seine Agenden aber nicht bewältigen – zur Unterstützung sollen die Großhandels-Partner mehr und mehr mit einbezogen werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden