Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Was wäre, wenn?

„Nokia-Splitter“ Jolla zeigt sein erstes Smartphone

Telekom | Dominik Schebach | 21.05.2013 | |  Archiv

Für manche sind „Was wäre wenn“-Fragen müßige Gedankenspiele. Wer sich allerdings immer gefragt hat, welche Chancen Nokias Meego-Betriebssystem und das N9 wirklich auf dem Mobilfunkmarkt gehabt hätten, der könnte bald eine Antwort erhalten. Das finnische Unternehmen Jolla hat nun sein erstes Smartphone vorgestellt.

Das erste Jolla-Smartphone soll über ein 4,5 Zoll Display, einen Dual-Core-Prozessor sowie 4G verfügen. Das entscheidende Element ist allerdings das offene Betriebssystem „Sailfish OS“, das vor allem für Multitasking optimiert wurde. Sailfish OS ist aus Nokias Meego hervorgegangen, dem Betriebssystem des kurzlebigen Nokia N9. Das Betriebssystem soll Gestensteuerung erlauben. Außerdem laufen laut Jolla viele Android Applikationen auf dem Gerät.

Auf der Rückseite werden farbliche Covers, „The Other Half“, angebracht, mit denen sich Eigenschaften des Betriebssystems wie Farbe und Funktionen, wie Profile, Ringtones oder Schriften ändern lassen. Auf den Markt kommen soll das Smartphone erst zu Jahresende mit einem UVP von 399 Euro. Doch die Entwickler haben bereits eine Pre-Order-Kampagne im Netz gestartet, um technik-affine Käufer anzusprechen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden