Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hightech-Schuh lädt iPhone

Im Gehen geladen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.05.2013 | |  Archiv
Studenten aus Texas haben einen Hightech-Schuh entwickelt, der das iPhone (und später auch andere Smartphones) beim Gehen auflädt. (Foto: M. Herbst/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Studenten aus Texas haben einen Hightech-Schuh entwickelt, der das iPhone (und später auch andere Smartphones) beim Gehen auflädt. (Foto: M. Herbst/ PIXELIO/ www.pixelio.de)

Studenten der Rice University haben ein Hightech-Schuhwerk als umweltfreundlichen Energie-Generator entwickelt. „PediPower“ ist ein Schuh, der das Smartphone beim Gehen auflädt. Die Energie wird durch jeden Schritt produziert, gespeichert und in weiterer Folge in den Akku geleitet.

Der Schuh lädt das Handy mit 400 Milliwatt über ein Kabel auf, während ein Regulator den Stromfluss im iPhone am Laufen hält. Auch andere Smartphones oder elektronische Geräte sollen in Zukunft auf diese Weise funktionstüchtig gemacht werden.

Der Prototyp ist derzeit noch zu groß zum Tragen, wird aber gegenwärtig optimiert. Das Endprodukt soll dann im Gegensatz zum Prototyp als Stromgenerator unkenntlich sein. Die Entwickler hoffen, dass dieses Konzept künftig auch für lebensrettende medizinische Geräte umgesetzt werden kann.

„Bei den Smartphones ist die Leistungsdauer des Akkus nach wie vor ein Schwachpunkt. Bei einem intensiven Gebrauch ist er oft nach einem Tag, teils sogar schon früher leer. Die Möglichkeit, diesen alternativ durch Bewegung aufzuladen, könnte dem Problem entgegenwirken“, erläutert Rafaela Möhl, Pressesprecherin bei teltarif.

Langsamer Trend-Prozess

Laut Möhl kann die Innovation, solange sie bei einem normalen Geh-Tempo adäquat funktioniert, eine breite Zielgruppe erreichen. Ob kinetische Energie verstärkt einen Trend darstellt, lässt sich jedoch noch nicht beantworten. „Apple hat beispielsweise die Hinweise auf eine iWatch, die unter anderem wohl ebenfalls über die Armbewegung geladen wird, bisher nicht offiziell bestätigt. Wenn sich diese Innovationen durchsetzen, dann wahrscheinlich eher langsam.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden