Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Hot!Gespräche gescheitert

Niedermeyer sperrt endgültig zu

Hintergrund | Dominik Schebach | 29.05.2013 | |  Archiv
Die Sanierung von Niedermeyer ist gescheitert: Kein Investor wollte bei der Kette einsteigen. (Foto: Dominik Schebach) Die Sanierung von Niedermeyer ist gescheitert: Kein Investor wollte bei der Kette einsteigen. (Foto: Dominik Schebach)

Mit dem Konzept Niedermeyer 3.0 wollte GF Werner Weber mit Niedermeyer nach dem Insolvenzantrag von Anfang April nochmals durchstarten. Diese Hoffnung hat sich nun zerschlagen. Nach dem Scheitern der Investorengespräche sollen auch die restlichen 45 Filialen geschlossen werden.

„Die Sympathien der Konsumenten, der Einsatz der Mitarbeiter und die Verkaufsumsätze im April und Mai haben uns optimistisch gestimmt. Doch nach intensiven mehrwöchigen Verhandlungen sind gestern die letzten Gespräche mit potenziellen Partnern aus der Branche und der Finanzwelt erfolglos beendet worden. Damit bleibt uns als letzter Ausweg nur die geordnete Liquidation des Unternehmens.“, informierten Insolvenzverwalter Dr. Georg Freimüller und Niedermeyer-GF Werner Weber in der heutigen Gläubigerausschusssitzung über das Scheitern der Investorengespräche. Als Hauptgrund wurde das trotz guter Verkaufszahlen nach wie vor schwierige Marktumfeld bezeichnet.

Sobald die gerichtliche Genehmigung der Betriebsschließung vorliegt, sollen in den kommenden Wochen die bislang weitergeführten 45 Niedermeyer Filialen in ganz Österreich geschlossen werden. „Bereits in den nächsten Tagen werden wir mit dem Abverkauf der Waren in allen Niedermeyer Filialen beginnen!„, erklärte Weber.

Das Unternehmen Niedermeyer wurde im Jahr 1957 von Helmut Niedermeyer als Röntgen-, Foto- und Filmartikelgeschäft gegründet. Im Jahr 1988 wurden die Handelsketten Foto-Pionier und Foto Nettig übernommen, 1992 folgte die Handelskette Foto Herlango. In den Folgejahren wechselten mehrfach die Eigentümer, seit 2009 steht Niedermeyer im Besitz der SAPIENTA (von Mag. Weber hält 50,1%) und der HYPO EQUITY Beteiligungs AG (49,9%). Zuletzt erzielte Niedermeyer einen Umsatz von 104,9 Millionen Euro.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden