Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Als erstes Unternehmen in Deutschland

TechniSat erhält HTV-Life-Gütesiegel für zwei Receiver

Multimedia | Wolfgang Schalko | 29.05.2013 | | 1  Archiv

Der TechniStar S3 ISIO und der TechniStar K2 ISIO von TechniSat werden mit dem neuen HTV-Life-Gütesiegel ausgezeichnet. Damit erhalten gleich zwei Digitalreceiver von TechniSat die Auszeichnung für Produkte ohne geplante lebensdauerbegrenzende Sollbruchstellen, die erstmalig von der Firma HTV, einem Hochleistungszentrum für elektronische Bauteile, vergeben wird.

Die Verleihung des Zertifikates findet am heutigen 29. Mai am Firmenhauptsitz der HTV in Bensheim, im Süden von Hessen, statt. Mit dieser Auszeichnung liefert HTV dem Verbraucher mehr Transparenz und schafft Orientierung im großen Markt der Unterhaltungselektronik. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als erstes Unternehmen in Deutschland das HTV-Life-Zertifikat für gleich zwei Digitalreceiver erhalten. Dies zeigt, dass unser hoher Qualitätsanspruch wertgeschätzt wird. Damit sich ein mittelständisches Unternehmen wie TechniSat auf dem Markt behaupten kann, bedarf es einer Gesellschaft, die nicht auf die Geiz-ist-geil-Mentalität setzt, sondern Qualität und faire Produktionsbedingungen würdigt“, so Elmar Möller, stellvertretender Leiter des TechniSat Produktmanagements.

Geplante Obsoleszenz schlägt hohe Wellen
Medienberichten zufolge sollen immer mehr Produkte gezielt auf eine kurze Lebensdauer hin entwickelt werden – zB mit Widerständen oder Akkus als lebensdauerbegrenzende Sollbruchstellen. Deshalb setzt HTV, das Hochleistungszentrum für elektronische Bauteile, auf mehr Transparenz und bietet dem Kunden eine Orientierungshilfe. So spart der Verbraucher durch seine Investition in langlebigere Produkte auf lange Sicht und erfährt dank des Gütesiegels, welchen Herstellern er vertrauen kann.

TechniSat hatte bereits im März im Bundestag beim Fachgespräch „Gekauft, gebraucht, kaputt – vom viel zu kurzen Leben vieler Produkte“ deutlich gemacht, dass das Unternehmen seit über 25 Jahren auf Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit setzt. TechniSat baut auf ein ganzheitliches Konzept, das auf drei Säulen fußt:

  1. Hardware – bereits bei der Entwicklung legt TechniSat Wert auf Langlebigkeit und greift nur zu hochwertigen Bauteilen
  2. Hochwertige Software mit Zusatzfunktionen wie die beliebten TechniSat Mehrwertdienste
  3. Umfassendes Service-Programm

Beide Receiver, die bei dem intensiven Testverfahren überzeugen konnten, werden im TechniSat Forschungs- und Entwicklungszentrum in Dresden entwickelt und bei der TechniSat Vogtland GmbH in Schöneck produziert.

Weitere Informationen zu den Digitalreceivern gibt es im Web:

TechniStar K2 ISIO

TechniStar S3 ISIO

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Österreich hat schon seit 2006 ein solches Label

    Das erste Label zur Kennzeichnung langlebiger und reparaturfreundlicher Elektrogeräte gibt es bereits seit 2006 und kommt aus Österreich. Die ONR192102 wurde veröffentlicht im September 2006, legt erstmals Kriterien für Langlebigkeit von Elektro- und Elektronikgeräten fest und auch dafür, wie ein Gerät konstruiert sein muss, damit man es überhaupt oder zumindest zu einem vernünftigen Preis reparieren kann. Geräte mit diesem Gütesiegel sind garantiert reparaturfreundlich. Das bedeutet, sie sind zerlegbar (keine Klebe- und Schweißverbindungen) und haben eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren. Gerätepläne sind beim Hersteller erhältlich, und die Lieferung von Ersatzteilen ist garantiert. Ende Juni 2007 wurden die ersten Geräte – fünf Waschmaschinen der Marke Eudora – zertifiziert.

    Beim Label aus Deutschland sind noch Fragen offen. Mehr dazu auf:
    http://www.murks-nein-danke.de/blog/heute-wird-erstes-gutesiegel-in-deutschland-gegen-geplante-obsoleszenz-verliehen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden