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Samstag, 20. April 2024
Neuer Markenauftritt breit kommuniziert

Bauknecht: 360° Werbekampagne

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 30.05.2013 | Bilder | |  Archiv
Der Kampagnen-Spot mit überraschenden Inhalten als Curtain Ad auf freundin.de. Der Kampagnen-Spot mit überraschenden Inhalten als Curtain Ad auf freundin.de.

Bauknecht launcht ab Mai 2013 zum ersten Mal seit acht Jahren eine breit angelegte Werbekampagne, die klassische Werbeformen mit ausgewählten Online-Aktivitäten zu einem innovativen 360° Ansatz kombiniert. Der Hausgerätehersteller präsentierte sich ja bereits auf der LivingKitchen 2013 im neuen Markenauftritt, nun werden das neue Markengesicht und der neue Claim „Mehr als Technik“ auch online und in Printanzeigen für Aufsehen sorgen..

Seit Anfang des Jahres definiert sich Bauknecht mit dem Claim „Bauknecht. Mehr als Technik“ kommunikativ neu. „Kern des neuen Markenauftritts ist die gelebte Fähigkeit, technologische Errungenschaften mit dem gewissen Etwas zu kombinieren, das Bauknecht seinen Kunden durch die besondere Innovationskraft, Designkompetenz und Kundenorientierung näher bringt“, so das Unternehmen.

Die neue Bauknecht Kampagne wirbt mit einem „attraktiven Markenbotschafter und ungewöhnlicher visueller Aufmachung“ um Aufmerksamkeit für Bauknecht Waschmaschinen und stützt damit auch visuell den neuen Marken-Claim „Mehr als Technik“. Kampagnentests mit Endverbrauchern in Deutschland und der Schweiz belegten die Begeisterung der Konsumenten über einen weniger technischen Auftritt mit Bestnoten und Begeisterung vor allem bei weiblichen Testpersonen.

Innovative Vermarktungsansätze

„Unsere neue Kommunikationsstrategie wurde von Konsumenten sowie vom Handel außerordentlich positiv wahrgenommen. Nun ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen und die breite Masse durch innovative Vermarktungsansätze für die Marke Bauknecht zu begeistern“, erklärt Cindy Groenke, Brand Leader Bauknecht Europe, den Werbeauftritt von Bauknecht. Die Kampagne hebt sich in Design und Bildsprache deutlich von der branchenüblichen Norm ab: Ungewöhnliche Produktbilder und Perspektiven, werden vor einem edlen grau-schwarzen Hintergrund in Szene gesetzt und bilden eine Einheit mit dem runderneuerten Internetauftritt und den Katalogen der Marke. Dies führt zu einer deutlich höheren Differenzierung und damit auch Wiedererkennbarkeit beim Endkunden. „Alle Werbemittel verweisen auf den zentralen Baustein des Markenauftritts, die Bauknecht Webseite. Online-Werbung mit auffälligen Sonderformaten, ergänzt durch Reichweitenbuchungen u.a. auf namhaften Händlerportalen, sollen die Markenwahl im Kaufenscheidungsprozess positiv beeinflussen. Amüsant komplettiert wird die Kampagne durch den Werbespot auf youtube und eine innovative Social Media Kampagne auf Facebook, in der reizvolle „eye-catcher“ mit ungewöhnlichen Überraschungsmomenten kombiniert werden“, erklärt Elena Sakakoucheva, Digital Experience Manager, Bauknecht Brand Europe.

Beworben wird so ungewöhnlich die Bauknecht WA Plus 624 TDi Waschmaschine – diese ist Stiftung Warentest Sieger und überzeugt mit ausgezeichneter Lebensdauer. Sie ist eine klare Kaufempfehlung unter den aktuell getesteten Top-Waschmaschinen. Das Gerät überzeugt nicht nur durch eine ausgezeichnete Lebensdauer (1,1) und beste Ergebnisse bei 60 Grad Waschgängen sondern auch durch kurze Programmlaufzeiten und die hohe Wassersicherheit (1,6).

Qualität und Innovation gestern und heute

Der diesjährige Markenrelaunch steht für den Beginn des nächsten Kapitels in der über 90-jährigen Firmengeschichte von Bauknecht. Das Unternehmen hat sich hierbei auf die Philosophie von Gründer Gottlob Bauknecht besonnen. Sein Gründungsziel war es, Maschinen zu entwickeln, um den Menschen die Hausarbeit möglichst zu vereinfachen oder gar ganz abzunehmen. „Die Qualität und Innovationskraft der deutschen Marke wird auch heute nach außen getragen, indem der deutsche Claim „Mehr als Technik“ international in allen Märkten verwendet wird.“

Bilder
Beispiel für eine Bauknecht Endverbraucher-Anzeige in reichweitenstarken Lifestyle-Printtiteln.
Beispiel für eine Bauknecht Endverbraucher-Anzeige in reichweitenstarken Lifestyle-Printtiteln.
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