„Come with me“
Die Lehrlinge der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in Dillingen wurden in einem Projekt zu Ausbildern. (Foto: bsh-group)Eine Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen in Deutschland ermöglicht Schülern den Einblick in diverse Arbeitstechniken und das Sammeln praktischer Erfahrungen. Im konkreten Fall – Projekt „Come with me“ – wurden die Auszubildenden der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in Dillingen zu Ausbildern für Schüler der Theresia-Haselmayr-Schule.
Auf den Schultern der Industriemechaniker-, Mechatroniker- und Elektroniker-Lehrlinge – aus dem 1. bis 3. Lehrjahr – der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in Dillingen lastete jede Menge Verantwortung, so eine Pressemitteilung. So mußten sie das Projekt vorbereiten, Werkzeuge bereitstellen, Anweisungen geben, nötige Hilfen erkennen – sprich: für alles verantwortlich sein. Auf diese Weise sollten bei den Auszubildenden Organisationsvermögen, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung gefördert werden.
Ziel für die Schüler sollte es sein, praktische Erfahrungen zu sammeln und in möglichst viele Arbeitstechniken wie zB. Löten, Verschrauben, Biegen, Entgraten einen Einblick zu gewinnen. So wurde in den sechs Schulstunden unter anderem ein Ventilator angefertigt. Die Schüler der Theresia-Haselmayr-Schule „arbeiteten hoch konzentriert und mit großem Einsatz“, sodass auch die Lehrlinge „vom Leistungsvermögen und der Einsatzbereitschaft der Schüler positiv überrascht waren“.
Kommentare