Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Über 10.000 LED-Lampen

Prager Burg erstrahlt mit Panasonic LEDs

E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.06.2013 | Bilder | |  Archiv

Die weltberühmte Prager Burg, der größte geschlossene Burgkomplex der Welt, erstrahlt jetzt durch über 10.000 Panasonic LED-Lampen in neuem Licht. Mit ihrem einzigartigen Design sorgen die Lampen für eine stimmige Atmosphäre und senken – wie zB die Panasonic „Nostalgic Clear“-Lampen – gleichzeitig die Energie- und Instandhaltungskosten der UNESCO Weltkulturerbestätte deutlich.

Zu den insgesamt fünf Panasonic LED-Lampentypen, die auf der Prager Burg installiert wurden, zählen die 6,4 W Nostalgic Clear LDAHV6L27CGE mit der Helligkeit einer 40 Watt-Lampe und die 4 Watt LED-Lampe LDAHV4L27CE14D in Kerzenform mit der Helligkeit einer 15 Watt-Lampe. Sie kommen u.a. im Veitsdom, dem Wahrzeichen im Herzen des Burgkomplexes, zum Einsatz und bringen die gewünschte Helligkeit und eine warme Lichtstimmung in den berühmten Kirchenbau.

Die Panasonic Nostalgic Clear LED-Lampen senken nicht nur den Energiebedarf drastisch, sondern auch den Instandhaltungsaufwand. Dank ihrer langen Lebensdauer von bis zu 40.000 Stunden – dies ist das Vierzigfache einer herkömmlichen Glühlampe – müssen die Panasonic Nostalgic Clear Lampen nur äußerst selten ersetzt werden. So stellen die LED-Lampen z.B. im Ersten Burghof mit seiner schwer zugänglichen Beleuchtung in teils beträchtlicher Höhe eine enorme Entlastung für das Wartungsteam der Prager Burg dar. Die Panasonic LED-Lampen sind aber auch für die kostbaren Ausstellungsstücke im Königspalast der Prager Burg von Vorteil. Anders als bei herkömmlichen Glühbirnen ist der Anteil von UV- und Infrarotstrahlen in ihrem Licht sehr gering. So setzen die Panasonic LED-Lampen die Raumausstattung und Exponate in Szene, ohne sie auszubleichen.

Zum Panasonic Sortiment zählen außerdem LED-Lampen mit einem Ausstrahlungswinkel von weiten 300 Grad. Sie kommen etwa im Dritten Burghof zum Einsatz. Er ist Teil des Hauptwegs, der durch den Burgkomplex führt, und muss daher jederzeit gut ausgeleuchtet sein. Die Panasonic LED-Lampen verbrauchen im Durchschnitt 77 Prozent weniger Energie als die ausgetauschten Glüh- und Kompaktleuchtstofflampen.

Laurent Abadie, Vorsitzender und CEO Panasonic Europe, erklärt dazu: „UNESCO Weltkulturerbestätten wie die Prager Burg sind kulturell von ganz besonderer Bedeutung und es ist unbedingt notwendig, ihre geschichtliche Atmosphäre zu bewahren. Die Panasonic Nostalgic Clear LED-Lampen mit ihrem bereits mehrfach preisgekrönten Design setzen die Burg nicht nur ins passende Licht. Die innovative Panasonic LED-Technologie senkt zudem die Energie- und Instandhaltungskosten des Komplexes.“

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden