Mittwoch, 29. September 2021
Handschuh als Handy

„Talk to the Hand“

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 24.06.2013 | Bilder | |  
Ein britischer Designer hat Hightech-Handschuhe entworfen, die via Bluetooth das Handy ersetzen. (Screenshot www.dailymail.co.uk, Foto: Rex Features) Ein britischer Designer hat Hightech-Handschuhe entworfen, die via Bluetooth das Handy ersetzen. (Screenshot www.dailymail.co.uk, Foto: Rex Features)

Die Handschuhe „Talk to the Hand" ersetzen durch Bluetooth das Handy. Die Hightech-Wärmespender (um 1.170 Euro) sind mit einem Lautsprecher am Daumen sowie einem Mikrofon am kleinen Finger ausgestattet und mit jedem Handy, das über Bluetooth verfügt, verknüpfbar. Der britische Designer Sean Miles recycelt dafür alte Handy-Teile und kombiniert sie mit Vintage-Handschuh-Modellen von Miu Miu und Pineider.

„Wenn man sich den Preis für die Handschuhe ansieht, ist das wohl eher ein Lifestyle-Produkt. Ich denke, der Designer rechnet in erster Linie vielmehr mit einem Überstrahlungseffekt. Wenn die Menschen auf dieses Produkt aufmerksam werden, werden sie glauben, dass seine anderen Innovationen auch nicht schlecht sind“, so Torsten Gerpott von der Mercator School of Management, und weiter: „Das ist wohl eher ein netter Gag. Wer im Winter jedoch beim Telefonieren nicht frieren will, findet auch andere Lösungen, die durchaus preiswerter sind und auch einwandfrei funktionieren – beispielsweise das Headset.“ Das Hightech-Handschuh-Projekt wird übrigens vom britischen Mobilfunkbetreiber O2 unterstützt.

Vorerst können die Handschuhe in einer Ausstellung (im Juli dieses Jahres) betrachtet werden, wobei Besucher sie auch gewinnen können. Bei vermehrter Nachfrage sollen sie dann in größerem Umfang produziert werden. Das erste Recycling-Projekt der Kooperationspartner O2 und Designer Miles war ein Walkie-Talkie, eine Integration von alten Handys in altem Schuhwerk. Der Tüftler arbeitet nun an der Konvergenz von Taschen und mobilen Geräten, um nicht länger in Taschen nach dem Smartphone kramen zu müssen.

Bilder
Er recycelt dafür alte Handy-Teile und kombiniert sie mit Vintage-Handschuh-Modellen von Miu Miu und Pineider. (Foto: Sabine Fischer/ PIXELIO/ www.pixelio.de)
Er recycelt dafür alte Handy-Teile und kombiniert sie mit Vintage-Handschuh-Modellen von Miu Miu und Pineider. (Foto: Sabine Fischer/ PIXELIO/ www.pixelio.de)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

− 2 = 2

An einen Freund senden