Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
Zu neuer Größe

Sony Mobile zeigt Xperia Z Ultra

Telekom | Dominik Schebach | 25.06.2013 | Bilder | |  Archiv
Gerhard Sturm, Head of CU Central Europe, stellte heute in Wien das Xperia Z Ultra vor: „Die Kunden wünschen sich große Displays. Gerhard Sturm, Head of CU Central Europe, stellte heute in Wien das Xperia Z Ultra vor: „Die Kunden wünschen sich große Displays." (Foto: Dominik Schebach)

Mit seinem neuen Xperia Z Ultra und dessen 6,4 Zoll Screen will Sony Mobile die Lücke zwischen Smartphones und Tablets mit einem besonders stylischen Gerät schließen und schafft gleichzeitig eine neue Kategorie im Sony-Portfolio. Die Vorstellung fand heute, Mittwoch, durch Gerhard Sturm, Head of CU Central Europe, Sony Mobile Communications, in Wien statt – zeitgleich zur Präsentation des Geräts auf der Mobile Asia Expo in Shanghai statt.

„Der Trend zu größeren Displays hält an. Die Rolle der Smartphones hat sich geändert, heute steht die Nutzung von Internet und Social Media bereits vor der Verwendung als Telefon. Die Kunden wünschen sich deswegen größere Displays. Das darf aber nicht zu Lasten der Transportfähigkeit gehen“, so Sturm. „Aber auch sonst wollen die Kunden alles. Von höchster Geschwindigkeit und Multitasking bis soziale Netzwerke. Die Antwort ist das Xperia Z Ultra.“

Das Xperia Z Ultra trumpft das mit einem 6,4 Zoll Display (16,3 cm) auf, der bisher größte Full-HD-Screen (1920x1080p, 342 ppi) bei einem Smartphone. Laut Sturm zielt Sony damit auf jene Kundenschicht, für die ein Smartphone-Screen zu klein ist, die aber nicht ein Tablet mitführen wollen.

Sony hat bei dem Smartphone einige neue Bildschirmtechnologie aus dem TV-Bereich integriert. Der Triluminos-Bildschirm mit der neuen X-Reality Engine für Smartphones sorgt für brillante Farben, und das OptiContrast-Panel ermöglicht auch bei direktem Sonnenlicht noch einen klaren Blick auf den Bildschirm. Eine Schreibfunktion macht das Smartphone zum persönlichen Assistenten: Der Nutzer kann mit einem leitfähigen Stift direkt auf dem Display schreiben oder zeichnen. Außerdem soll das Gerät zum Launch über einen E-Reader verfügen.

Das Xperia Z Ultra ist besonders schlank (6,4 mm) und mit 212 Gramm relativ leicht. Das Gerät folgt dem Design der Geschwistermodelle der Z-Serie, dem Xperia Tablet Z sowie dem Xperia Z Smartphone, das bisher am stärksten Android-Smartphone von Sony, und ist ebenso staubgeschützt und wasserfest (IP55/58 – Schutz gegen dauerndes Untertauchen und Strahlwasser).

Höchste Geschwindigkeit

Sony hat in dem Smartphone den derzeit schnellsten verfügbaren Smartphone-Prozessor, einen 2,2 Ghz-Quad-Core-Prozessor (Snapdragon 800), verbaut. Auch ist das Xperia Z Ultra LTE-fähig und verfügt über NFC zum schnellen Koppeln mit anderen Geräten. Mit Neben seiner 8 Megapixel-Kamera mit Exmor RS Sensor, Schnellstartmodus und HDR (Hochkontrast)-Aufnahmen für Foto und Video, sorgt das Xperia Z Ultra auch für lange Einsatzzeiten durch eine Akkuleistung mit 3000 mAh Kapazität. Der interne Speicher von 16 GB kann per microSD um bis zu 64 GB erweitert werden. Ausgestattet mit der neuesten Generation Android 4.2 (Jelly Bean) wird das Xperia Z Ultra voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2013 in den Farben Schwarz, Weiß und Violett für 679 Euro (UVP) erhältlich sein.

Zusätzlich zum Xperia Z Ultra hat Sony Mobile Communications auch neues Zubehör vorgestellt. Die Android-Armbanduhr SmartWatch 2 SW2 (Q3, UVP 199 Euro), die sich mittels NFC und Bluetooth mit einer Berührung mit NFC-fähigen Smartphones verbinden lässt, sodass der Benutzer alle Informationen über Anrufer, sowie E-Mails, SMS, Social Media Updates oder Kalendereinträge über das kleine Multitouch-Display diskret am Handgelenk empfangen kann. Das Smart Bluetooth Handset SBH52 (Q3, UVP 89 Euro)wiederum ist ein Freisprecheinrichtung und Handset in einem, für Benutzer die sich kein 16 Zentimeter-Gerät ans Ohr halten wollen.

Durchbruch

Man kann sagen, Sony ist zurück. Wir sind dieses Jahr angetreten, um den Durchbruch im Premium-Segment zu erzielen, aber auch um die anderen Bereiche anzudecken. Mit dem Xperia Z sowie dem Xperia Tablet Z ist uns dies gelungen“, so Sturm. „Das Xperia Z Ultra wird dieses Angebot ergänzen und ausbauen.“ Sony Mobile Communications konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 102% steigern. In Österreich ist der Hersteller der zweitstärkste Android-Hersteller nach Umsatz und Stück. Global will das Unternehmen nun unter die Top 3-Hersteller vorstoßen.

 

Bilder
Neue Kategorie: Das Xperia Z Ultra füllt die Lücke zwischen dem Xperia Tablet Z und dem Smartphone Xperia Z.
Neue Kategorie: Das Xperia Z Ultra füllt die Lücke zwischen dem Xperia Tablet Z und dem Smartphone Xperia Z.
Wie die beiden anderen Geräte der Designfamilie ist auch das Ultra wasserfest und staubgeschützt.
Wie die beiden anderen Geräte der Designfamilie ist auch das Ultra wasserfest und staubgeschützt.
Die SmartWatch SW2 dient als externes Display für das Smartphone und lässt sich per NFC und Bluetooth mit einem einer Berührung mit einem NFC-fähigen Smartphone koppeln.
Die SmartWatch SW2 dient als externes Display für das Smartphone und lässt sich per NFC und Bluetooth mit einem einer Berührung mit einem NFC-fähigen Smartphone koppeln.
Freisprecheinrichtung oder Mini-Handset – das Smart Bluetooth Handset SBH52 ist beides.
Freisprecheinrichtung oder Mini-Handset – das Smart Bluetooth Handset SBH52 ist beides.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden