Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
LG gibt Finanzergebnisse des 2. Quartals 2013 bekannt

LG: Smartphones bringen Quartalsrekord

Hintergrund | Die Redaktion | 26.07.2013 | |  Archiv
#LG: Neuer Quartalsrekord durch den Verkauf von 12 Millionen Smartphone. #LG: Neuer Quartalsrekord durch den Verkauf von 12 Millionen Smartphone.

LG Electronics (LG) verzeichnet im zweiten Quartal 2013 ein positives Nettoeinkommen; Grund dafür ist eine verbesserte Performance in den meisten Business Units. Der Mobiltelefonbereich lieferte zwischen April und Juni 12,1 Millionen Smartphones aus, so viele wie noch nie in der Geschichte des Unternehmens.

LGs Home Entertainment Company verzeichnet einen Umsatz von KRW 5,5 Billionen (USD 4,91 Mrd.); das bedeutet einen Anstieg von 6,4 Prozent gegenüber dem letzten Quartal und einen nahezu unveränderten Wert im Vergleich zum Vorjahr. Im zweiten Quartal erhöhte sich der operative Gewinn gegenüber dem ersten Quartal auf KRW 107 Mrd. (USD 95.37 Mio.); Gründe dafür sind der erhöhte Umsatz in den Schwellenländern und die erfolgreichen neuen Modelle von LG. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres sank der Umsatz aufgrund des intensiven Wettbewerbs und der geringeren Nachfrage leicht; das führte zu einem geringeren durchschnittlichen Verkaufspreis. Aufgrund der anhaltend schwachen Nachfrage weltweit und dem steigenden Wettbewerb investiert das Unternehmen in entwickelten Ländern in den Premium- und Großformat-TV-Bereich durch die Erweiterung der Ultra HD TV- und OLED TV-Produkte.

Die LG Mobile Communications Company konnte ihre Position weiterhin ausbauen und erzielte im zweiten Quartal 2013 einen Umsatz von KRW 3.120 Billionen (USD 2,78 Mrd.); das bedeutet einen Anstieg von 34,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen vertrieb im zweiten Quartal 12,1 Millionen Smartphones; diese Zahl ist ein neuer, vierteljähriger Absatzrekord. Das operative Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr auf KRW 61 Milliarden (USD 54.37 Mio.), ging aber im Vergleich zum letzten Quartal aufgrund der geringern Nachfrage am koreanischen Markt, der geringeren Durchschnittspreise, der höheren Marketing-Investitionen und des höheren Wettbewerbs zurück. Der Vertrieb von Massenmarkt-Smartphones wie der L-Serie II und der F-Serie wird den Umsatz weiter ankurbeln und High-End-Produkte wie das G Pro und das LG G2 werden die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessern.

Die LG Home Appliance Company verzeichnete mit einem Umsatz von KRW 3.190 Billionen (USD 2,84 Mrd.) den höchsten Quartalsumsatz in ihrer Geschichte. Der Umsatz stieg um 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr; das ist weitgehend auf verbesserte Verkäufe in den Vereinigten Staaten und in Wachstumsmärkten wie in China und Lateinamerika zurückzuführen. Im zweiten Quartal beträgt der operative Gewinn KRW 121 Mrd. (USD 107,84 Mio.) und erhöhte sich somit gegenüber dem Vorquartal, fiel aber im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres aufgrund gestiegener F&E-Investitionen. LG strebt einen weiteren Ausbau im Bereich Haushaltsgeräte an und wird sich dabei auf die Herstellung differenzierter Produkte mit verbesserter Energieeffizienz und einer Verbesserung der Kostenstruktur konzentrieren.

Die LG Air Conditioning and Energy Solutions Company vermeldete im zweiten Quartal Rekord-Umsatzerlöse von KRW 1.730 Billionen KRW (USD 1,55 Mrd.), ein 18,4 prozentiger Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal und eine Steigerung von 42,5 Prozent gegenüber dem ersten Quartal im Jahr 2013. Das Betriebsergebnis von KRW 171 Milliarden (USD 152,41 Mio.) stieg im Vergleich zum Vorjahr und Vorquartal; darüber hinaus stieg die Betriebsgewinn-Marge auf 9,9 Prozent. Gründe dafür sind der verbesserte Produktmix und die verbesserte Unternehmensstruktur.

Wechselkurse erklärt

LG Electronics ungeprüfte Quartalsergebnisse basieren auf den IFRS (International Financial Reporting Standards) für den Drei-Monats-Zeitraum bis zum 30. Juni 2013. Beträge in koreanischen Won (KRW) wurden in US-Dollar (USD) mit dem Durchschnittskurs der letzten drei Monate von 1.122 USD (2013 2Q) berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden