Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
IFA-Vorschau

Bosch setzt auf Stille

Hausgeräte | Die Redaktion | 29.07.2013 | | 1  Archiv
Harald Friedrich, GF von Bosch, präsentierte den Medien die zentralen Botschaften des Herstellers auf der IFA. Harald Friedrich, GF von Bosch, präsentierte den Medien die zentralen Botschaften des Herstellers auf der IFA.

Zum Innovations Media Briefing hat Bosch seine zentralen Botschaften, sein Standkonzept sowie seine wichtigsten Neuheiten zur IFA 2013 der Presse vorgestellt. Geschäftsführer Harald Friedrich betonte, sein Unternehmen fühle sich mehr denn je dem substanziellen Qualitätsanspruch von Robert Bosch verpflichtet. Die Schwerpunkte Highlights: Leise Geräte, Glasschutz beim Spülen und – natürlich – Ressourcenschonung.

Mehrwert durch sinnvollen Nutzen 

Neben Qualität, Zuverlässigkeit und Funktionalität stehen Energieeffizienz und der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen ganz oben auf der Prioritätenliste. Deshalb setzt Bosch seine 2012 gestartete Initiative zur privaten Energiewende auch in diesem Jahr mit Nachdruck fort. Darüber hinaus orientiert man sich 2013 speziell an den aktuellen Vorstellungen der Menschen von einer modernen, bewussten Lebensführung. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen beim renommierten Monheimer Institut eine Trendstudie zum bewussten Leben beauftragt. Die Ergebnisse werden exklusiv zur IFA publiziert und beim zweiten Bosch Home Forum im Rahmen der Pressekonferenz am 4. September vorgestellt. 

Die wichtigsten Neuheiten 

Auch in diesem Jahr präsentiert Bosch den Besuchern stolz eine beachtliche Menge „externer“ Qualitätsnachweise: Mit zahlreichen Testsiegen quer durch Europa und vielen anerkannten Designauszeichnungen sieht sich das Unternehmen in seiner Qualitätsstrategie bestätigt. Bei den diesjährigen Produkthighlights liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema Stille: Bosch stellt extrem leise Hausgeräte vor, die neben besten Ergebnissen vor allem Ruhe und Erholung in die Haushalte bringen. Ein ebenso wichtiges Thema ist der Glasschutz – für viele Verbraucher ein äußerst kritischer Aspekt beim maschinellen Gläserspülen. Hier präsentiert Bosch innovative Techniken, Programme und Zubehör für brillanten Glanz und sicheren Schutz kostbarer Gläser. Aber auch bei Dunsthauben, Induktionsfeldern, Kühlgeräten, in der Wäschepflege und bei den kleinen Hausgeräten sollen viele Glanzlichter auf die Besucher warten. Ebenfalls zentral ist die Ausweitung des hocheffizienten Energiesparportfolios. Bosch besitzt inzwischen das größte Sortiment an supereffizienten Hausgeräten in Europa. 

Interaktive Entdeckungsreise 

Der Messestand des Unternehmens ist erneut als interaktives Forschungs- und Testlabor gestaltet ist. In Anknüpfung an den Erfolg von 2012 können die Besucher zahlreiche Innovationen hautnah erleben und praktisch nachvollziehen. Diese „Technik zum Anfassen“ ist 2013 nicht nach Produktkategorien, sondern konsumentenorientiert nach „Nutzen-Zonen“ strukturiert. Quer durch alle Produkte arbeitet Bosch der Erfüllung der wesentlichsten Verbraucherbedürfnisse: Im Energy Research Lab dreht sich alles um Effizienz und grüne Technologien, beim Performance Test Center stehen die funktionale Leistung und die Sicherstellung bester Ergebnisse im Mittelpunkt. Die Silence Test Area ist wiederum der feinen akustischen Wahrnehmung vorbehalten – hier kann man staunend erleben, wie „unerhört“ leise die modernen Bosch-Geräte inzwischen arbeiten. Die Quality Test Zone gibt Einblicke in die Qualitätsphilosophie und -sicherung bei Bosch und zeigt, wo die typische Bosch-Substanz aus Leistung, Verlässlichkeit und Langlebigkeit herkommt. Außerdem werden die Besucher wie schon 2012 selbst über ein Farbvoting in die Neugestaltung eines echten Bosch-Klassikers eingebunden. Im Lifestyle Experience Center schließlich haben die kleinen Geräte ihren Platz.

Qualität auf der ganzen Linie 

Der architektonisch anspruchsvolle IFA-Stand ist mit wechselnd farblich hinterleuchteten Wänden und einem 170 Meter langen, den Stand umspannenden Medienband ausgestattet. Untermalt von eingängigen Sounds, sorgen unter anderem mehrere Live-Kochshows mit den bekannten TV-Köchen Ralph Zacherl, Mario Kotaska und Carsten Dorhs für Stimmung – ganz nach dem Motto „Unterhaltungselektronik für Ihre Geschmacksnerven“. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden