Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Zahl der Woche

PV-Förderung neu: 5.000 Anlagen installiert

Hintergrund E-Technik | Wolfgang Schalko | 08.08.2013 | | 1  Archiv

5.000 Photovoltaik-Anlangen sind installiert worden, seit im April die Photovoltaik-Förderung neu gestartet ist. „Bis 2050 kann Österreich genug Energie aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse erzeugen, um energieautark zu sein. Mit jeder neuen PV-Anlage rückt mein Ziel, Österreich unabhängig von fossilen und teuren Energieimporten zu machen, wieder ein gutes Stück näher”, zieht Umweltminister Niki Berlakovich Zwischenbilanz.

Die PV-Förderung neu liefert mit 36 Millionen Förderbudget ein klares Signal Richtung Energiewende und eine Fördersumme, mit der insgesamt rund 24.000 neue Photovoltaik-Anlagen realisiert werden können. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Mit der Förderung von 24.000 Anlagen in diesem Jahr beschleunigen wir die Energiewende und sorgen gleichzeitig für green jobs. Die PV-Förderung schafft und sichert – von der Planung bis zur Installation – Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Österreich“, betont der Umweltminister.

Hans Kronberger vom Bundesverband Photovoltaic Austria: „Das neue Fördersystem des Klimafonds ist sowohl von der Fördermenge als auch von der Abwicklung ein riesiger Fortschritt. Ein Fortschritt, der gar nicht hochgenug eingeschätzt werden kann. Mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das Jahr 2013 ein neuerliches PV-Rekordjahr werden. Der Bundesverband empfiehlt, sich relativ rasch für eine Anlage registrieren zu lassen, da die Modulpreise derzeit den wahrscheinlich für längere Zeit niedrigsten Stand erreicht haben. Versorgungssicherheit und Preisstabilität kann auf Dauer nur durch erneuerbare heimische Energieträger sichergestellt werden. Die Wirtschaftlichkeit der Energiewende geht weit über die reine Kostenfrage hinaus. Wohlstand und Arbeitsplätze sind untrennbar mit einer gesicherten Energieaufbringung verbunden. Die diesjährige Förderaktion des Klimafonds im Zusammenspiel mit dem Ökostromgesetz müssen als Meilenstein der Energieversorgung für Österreichs Zukunft angesehen werden.“

Bis zu 2.000 Euro Unterstützung
Gefördert werden 300 Euro/kWpeak für max. 5 kWpeak für freistehende oder Aufdach-Anlagen und 400 Euro/kWpeak für max. 5 kWpeak für gebäudeintegrierte PV-Anlagen. Bei der neuen Förderung kommt ein einfaches und transparentes Einreichsystem zur Anwendung. Privatpersonen mit einem baureifen Projekt inklusive Zählnummer des Netzbetreibers registrieren sich ohne Zeitdruck unter www.pv2013.at. Damit ist die Förderung reserviert und zur Umsetzung bleiben zwölf Wochen Zeit. Das noch nicht ausgeschöpfte Förderbudget ist rund um die Uhr online ersichtlich. Zurzeit stehen noch über 25 Millionen Euro bereit. Die Förderaktion läuft noch bis 30. November 2013.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Großer Förderflopp -Klimaförderaktion 2013

    Der größte Förderflopp in der Klimaföderung für Private !
    In der Vergangenheit war das Förderkontingend innerhalb
    von “ 48 Sekunden erschöpft ! Nun müßen Werbe-Einschaltungen getättigt werden -damit jemand eine
    Klimaförderung für eine PV-Anlage ansucht !
    5000 Förderanträge in 5 Monaten -ein toller Flopp !
    Zudem hat sich die EU-aber auch Österreich für
    Strafzölle für Importe aus China starkgemacht !
    Hat doch der Deutsche Markt und Staat überwiegend
    von der Vermarktung von PV-Material profitiert !
    Nun möchte die EU-bei privaten Investoren-welche sich eine PV-Anlage für den Eigenstrombarf-errichten mit-kassiren !! Die Verteuerung von Privaten-PV-Anlagen liegt ganz im Sinne der Strom-Multis –
    diese wollen ja Ihren Atom-Strom oder Strom aus
    Polnischen Kohle-Kraftwerken verkaufen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden