Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Halbjahresbilanz

Leichtes Minus für Leifheit

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 14.08.2013 | |  Archiv

Der Start ins aktuelle Geschäftsjahr war für Haushaltswarenhersteller Leifheit nicht so einfach, „viele Kunden haben Anschaffungen aufgeschoben“, so das Unternehmen. Das Resultat ist ein leichtes Ertragsminus im ersten Halbjahr 2013, allerdings seien die Anschaffungen bereits nachgeholt worden.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank das operative Ergebnis von 5,1 Millionen Euro auf 5,0 Millionen Euro. Dafür seien auch Rückstellungen für Abfindungen in Höhe von 1,2 Millionen Euro verantwortlich, so Leifheit. Zusätzlich hätten Abverkäufe von Restbeständen der Marke „Dr. Oetker Backgeräte“ für das leichte Minus gesorgt. Leifheit hatte dieses Geschäft aufgegeben.

Wegen des kühlen Frühjahrs hätten viele Kunden Anschaffungen aufgeschoben – etwa bei Wäschespinnen, teilte das Unternehmen mit. Diese Einkäufe seien jedoch im zweiten Quartal nachgeholt worden. Der Umsatz habe daher im ersten Halbjahr insgesamt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 1% auf 108,8 Millionen Euro zugelegt. Für das Gesamtjahr bleibt Leifheit bei seiner Prognose und rechnet mit einem Umsatzwachstum von 2% bis 4%  sowie einem operativen Ergebnis auf Vorjahresniveau.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden