Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
GfK Temax Österreich Q2

„Wachstum ja, aber abgeschwächt“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.08.2013 | |  Archiv
Das Ergebnis des GfK Temax Österreich zeichnete auch im zweiten Quartal 2013 ein positives Bild für technische Gebrauchsgüter. (Bild GfK) Das Ergebnis des GfK Temax Österreich zeichnete auch im zweiten Quartal 2013 ein positives Bild für technische Gebrauchsgüter. (Bild GfK)

Das Ergebnis des GfK Temax Österreich zeichnete auch im zweiten Quartal 2013 ein recht positives Bild für technische Gebrauchsgüter. Nach +5,3% im Q1 2013 (Vgl zu Q1 2012) verlor das Wachstum mit +0,6% im Q2 2013 (Vgl zu Q2 2012) aber etwas an Fahrt. In den meisten Bereichen wurden schwarze Zahlen geschrieben; die Unterhaltungelektronik bleibt weiterhin das Sorgenkind.

Als wesentlichen Umsatzbringer nennt GfK erneut die Telekommunikation, „die als einziger Produktbereich ihre Steigerungsrate vom ersten Quartal nochmals übertreffen konnte“. Die Märkte für Informationstechnologie, Elektrogroß- sowie Elektrokleingeräte schrieben (wie zuletzt) ebenfalls schwarze Zahlen, „die Zuwachsraten reichten dabei aber nicht mehr ganz an das Niveau der Vorperiode heran“, so GfK Temax. Weniger gut entwickelten sich hingegen die Märkte für Digitale Kameras, Bürogeräte und Verbrauchsmaterial. Besonders groß war mit minus 23,1% aber der Umsatzeinbruch bei der Unterhaltungselektronik. GfK: „Hier wurde das allgemein schwierige Marktumfeld durch unverändert sinkende Durchschnittspreise und überdurchschnittlich hohe Vergleichswerte aus 2012 (Fußball-EM) zusätzlich eingetrübt.“ 
   
Telekommunikation: Zweistelliges Umsatzwachstum von Q1 übertroffen

„Der Umsatz für Telekommunikation übertrifft im zweiten Quartal 2013 als Folge attraktiver Smartphone-Launches im Hochpreissegment das Wachstum zu Jahresanfang und mündet in einem Plus von 21,7% im Vergleich zur Referenzperiode des Vorjahres“, schreibt GfK. Mobile Endgeräte der neuen Generation zeichnen sich durch höhere Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit, größere Bildschirmdiagonalen mit Full HD Auflösung und noch besseren Kameras aus. Ungebrochen ist auch der Hype ums mobile Zubehör. Passende Smartphonetaschen für alle Modelle und trendige Mobile Headsets kurbeln den Umsatz weiterhin kräftig an.

Informationstechnologie: Wachstum hält an
Zum wiederholten Mal konnte sich der österreichische Markt für Informationstechnologie signifikant steigern. „Das Umsatzwachstum hält nun schon seit Q2 2010 an und betrug im zweiten Quartal 2013 8% im Vergleich zum Vorjahr. Somit stieg der Umsatz im kumulierten Halbjahr 2013 um 10%.“ GfK Temax rechnet „aufgrund der aktuellen Prognosen“ aber mit einer Abschwächung dieser Entwicklung bis Jahresende.

Auch die Nachfrage nach Mediatablets konnte in Q2 weiterhin zulegen und auch der Umsatz steigerte sich deutlich – der fallende Durchschnittspreis dämpfte das Ergebnis doch etwas ab. Auch das Zubehör rund um Mediatablets  erfreut sich wachsender Beliebtheit, im Speziellen mobile Tastaturen. Einen weiteren Beitrag zum Gesamtwachstum der IT lieferten Speichergeräte. Im Bereich der Desktops konnte das letzte Quartal die bisherige negative Entwicklung mit einem leichten Umsatzplus stoppen. Im Gegensatz dazu fielen die Umsätze mit Notebooks den Erwartungen entsprechend negativ aus.

Elektrokleingeräte mit abnehmender Wachstumsrate

„Im Q2 2013 verlangsamte sich das Umsatzwachstum der Elektrokleingeräte im Vergleich zur Vorjahresperiode zwar auf +2,1%, blieb aber unverändert positiv. Für das erste Halbjahr 2013 stand damit eine wertmäßige Steigerung von +3,3% zu Buche“, ergab GfK Temax. Positive Impulse kamen dabei von Dampfbügeleisen aber auch von Staubsaugern, die mit einem 4%igen Umsatzplus zum erfreulichen Gesamtergebnis beitrugen. Laut GfK, schrieben alle wesentlichen Gerätetypen schwarze Zahlen. Die Kaffeemaschinen erreichten (als wertmäßig bedeutendste Produktgruppe der Elektrokleingeräte) wieder das Umsatzniveau des Vorjahres. Einstellig negativ entwickelte sich hingegen der Markt für Wasserkocher, Toaster und Fritteusen. Auch der Trend zu Hairstyling-Geräten hat abgenommen (-14,9% im Wert)

Elektrogroßgeräte: stabiles Wachstum

Der Markt für Elektrogroßgeräte präsentierte sich im zweiten Quartal 2013 mit einem wertmäßigen Zuwachs von 2%. Die stärkste Entwicklung kam dabei von den Wäschetrocknern (+10%). Vor allem der Anteil der 8kg-Maschinen hatte sich mehr als verdoppelt bei gleichbleibendem Durchschnittspreis.
Im Gegensatz dazu war die Nachfrage nach Kühlgeräten, die 2012 noch eindeutig im positiven Bereich waren, rückläufig. Dieser Rückgang kam fast zur Gänze von den freistehenden Geräten, wobei hier die umsatzstärkste Warengruppe (der 2-Türer mit Gefrierfach unten) den massivsten Rückgang in Stück hatte (-7%). Die Gefriergeräte konnten sich im Q2 2013 wieder über eine Steigerung freuen. Eine Gemeinsamkeit von Gefrier- und Kühlgeräten war die Entwicklung der Energieeffizient: In beiden Bereichen setzten sich nur mehr Geräte mit A++ oder A+++ durch.
Rund ums Kochen tat sich im zweiten Quartal folgendes: Backöfen und –herde, Kochfelder, Dunstabzugshauben und auch Dampfgarer waren jeweils mit einem leichten Rückgang hinter dem Vorjahreswert. 

Digital-Kameras: 1. Halbjahr 2013 insgesamt positiv

Mit einem Umsatzzuwachs von 4% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ging es dem Foto-Markt im 1. Halbjahr 2013 ganz gut. Diese Performance ist hauptsächlich auf zwei Faktoren zurückzuführen: einerseits kann ein ungebrochener Trend zu SLR- und kompakten Systemkameras festgestellt werden, andererseits ist der stark wachsende Markt für Wechselobjektive der eigentliche Wachstumsmotor am Foto-Markt. Bei den SLR-Kameras zeigt sich eine starke Ausweitung des Segments der preiswerten Einstiegskameras. Dies sorgte auch im 1. Halbjahr dieses Jahres für  deutliche Mengensteigerungen bei gleichzeitig fallenden Durchschnittspreisen im SLR Segment. An Bedeutung gewinnen auch weiterhin die kompakten Systemkameras, die nach wie vor hohe Wachstumsraten in Stückzahlen und Wert aufweisen. Einen deutlich negativen Trend zeigen hingegen die  Kompaktkameras auch im 1. Halbjahr 2013. Die Rückgänge bewegen sich hier im zweistelligen Bereich. Der Fotomarkt wurde zudem von den Wechselobjektiven geprägt: Diese zeigten ein Umsatzplus von 18%.

Unterhaltungselektronik: Deutlich negatives 1. HJ 2013

Insgesamt bescherte das 1. Halbjahr 2013 der Unterhaltungselektronik einen Rückgang von 15% im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Produktgruppen von dem negativen Trend betroffen. Besonders die Flachbildfernseher – als wichtigste Produktgruppe – konnten sich dieser Tendenz nicht widersetzen, sie verloren im 1. Halbjahr 2013 fast 15% gegenüber dem Vorjahr. Rückgänge gab es sowohl bei den verkauften Mengen, als auch beim Umsatz. Auch die Durchschnittspreise sanken – trotz des Trends zu größeren Diagonalen – in dieser Produktgruppe.
Als eines der wenigen Highlights der Unterhaltungselektronik präsentierten sich im 1. Halbjahr 2013 die Audio Home Systeme, die ein knappes Umsatzplus von 0,3% vorweisen konnten. Ebenfalls einen positiven Trend zeigen die Docking/Mini Speakers mit 41%.

GfK TEmax fasst zusammen

„Mit 2,1 Milliarden Euro Umsatz oder +3% im ersten Halbjahr 2013 erlebte der Markt für technische Gebrauchsgüter einen soliden Aufwärtstrend. Allerdings zeigte sich das zweite Quartal 2013 weniger dynamisch, neben der rückläufigen Unterhaltungselektronik drehten weitere Produktbereiche ins Minus. Nichtsdestotrotz fanden sich innerhalb der technischen Gebrauchsgüter viele innovative Wachstumsfelder, die einen insgesamt leicht positiven Ausblick für 2013 erlauben. Die Konjunkturerwartung ist nach wie vor von Unsicherheiten, aber zumindest vorsichtig optimistischen Einschätzungen geprägt. Die Konsumbereitschaft und Einkommenserwartung der österreichischen Bevölkerung nahm von hohem Niveau kommend zuletzt etwas ab, sollte aus heutiger Sicht aber auch bei steigenden Arbeitslosenzahlen noch keine gravierenden Effekte auf den Markt der technischen Gebrauchsgüter mit sich bringen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden