Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Umfangreiche Marketingaktivitäten

Rakuten startet „Super Sale” in Österreich

Hintergrund | Die Redaktion | 30.08.2013 | | 3  Archiv
Dieter Kindl, GF von Rakuten, startet mit einer umfangreichen Marketingkampagne für die Onlineplattform. Dieter Kindl, GF von Rakuten, startet mit einer umfangreichen Marketingkampagne für die Onlineplattform.

Rakuten, einer der weltweit größten E-Commerce Markplätze, bringt nach seinem Markteintritt im Mai das E-Commerce-Konzept "Rakuten Super Sale" nach Österreich. Mit diesem Shopping-Event unterstützt Rakuten seine Händler dabei, mehr Aufmerksamkeit auf ihre Angebote zu lenken, Reichweite sowie Traffic zu steigern und mehr Umsatz zu generieren. 

Besonders die intensiven Promotion-Maßnahmen vor und während des Events lassen Händler langfristig von der Aktion profitieren. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, den eigenen Shop während der Aktionszeit exklusiv und prominent zu bewerben. 

„Als Partner der Produzenten und Händler ist es unser Hauptziel, sie bei ihrem Erfolg bestmöglich zu unterstützen. Der Super Sale ist dabei ein weiterer Baustein in unserem Empowerment-Konzept. Dass dieses Modell bestens funktioniert, hat Rakuten weltweit bewiesen”, sagt Dieter Kindl, CEO von Rakuten Österreich. 

In anderen Ländern wie Japan, USA, Frankreich und zuletzt Deutschland erzielten die vorangegangenen Super Sales bereits große Erfolge. So konnten die teilnehmenden Shops in Deutschland ihr Handelsvolumen insgesamt um das 15-fache steigern, zudem wurde 100 Prozent mehr direkter Traffic auf dem deutschen Marktplatz und in den Shops verzeichnet. 

So funktioniert der Rakuten Super Sale 

Das Live-Shopping-Event “Rakuten Super Sale“ findet ganze 7 Tage lang – von 16. bis 22. September – auf einer eigenen Eventpage statt. Neben dreistündlich wechselnden Top Deals, zeitlich begrenzten Offerten und erstklassigen Händler-Rabatten von bis zu 50 Prozent, gewährt Rakuten noch einmal 30 Prozent Preisnachlass in Form von Super Punkten (siehe unten*) auf sämtliche Händler-Rabatte. Doch nicht nur die Ware von teilnehmenden Händlern ist in diesem Zeitraum günstiger zu erwerben. Auf das gesamte Sortiment auf rakuten.at, gibt es für Shopper 10 Prozent Preisnachlass – egal ob Teil des Super-Sale-Angebots oder nicht. 

Das Rakuten-Superpunkte-Programm funktioniert nach dem bekannten Treuepunkteschema mit einer wesentlichen Verbesserung für den Kunden: Kunden erhalten bei jedem getätigten Einkauf, je nach Höhe des Kaufpreises, Superpunkte und können diese beim nächsten Einkauf in jedem beliebigen (händlerübergreifend) Rakuten Online-Shop wie einen Gutschein einlösen. 

Neben dem Vorteil der Reichweitensteigerung hilft Rakuten, langfristige Beziehungen aufzubauen und Kunden, die vor allem wegen der Super-Sale-Angebote gekommen sind, zur Wiederkehr zu bewegen. 

Unterstützung für Händle

Im Zuge des Full-Service Angebots von Rakuten erarbeiten die E-Commerce Betreuer gemeinsam mit den Handelspartnern neue Ideen und verkaufsfördernde Maßnahmen, um das bestmögliche Outcome für den jeweiligen Shop zu sichern. 

„Ich empfehle allen Händlern, die zusätzliche Super-Punkte-Aktion in ihren Shop zu integrieren und via Newsletter selbst die Werbetrommel zu rühren – unabhängig davon, ob sie an der Aktion teilnehmen oder nicht. Zusätzlich lohnt es sich, eigene Landing-Pages für diesen Zeitraum zu bauen und Angebote zu erstellen, die nur für diese Woche gültig sind. Von diesem Shopping-Event profitieren sowohl Händler durch den Zusatzumsatz und gewonnene Neukunden wie auch die Käufer durch tolle Schnäppchen“, so Dieter Kindl. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Preiswahnsinn

    Ich versteh die Welt nicht mehr.
    Rabatten von bis zu 50 Prozent, also ich kann davon auf keinen Fall leben. So groß kann der Umsatz gar nicht werden. Wenn ich schon Umsatz höre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden