Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Neue Welt der Möglichkeiten für Zuhause auf der IFA

Samsung: Vision für Consumer Electronics in Europa

Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.09.2013 | Bilder | |  Archiv

Samsung hat auf der IFA 2013 seine Vision für den europäischen Consumer Electronics Markt vorgestellt, in deren Mittelpunkt Mensch, Innovation und Gesellschaft stehen. Als Grundlage für die Geräte und Lösungen, die präsentiert wurden, dienten Samsung die Erfahrungen und Bedürfnisse der Kunden.

„Eines unserer größten Erfolgsgeheimnisse liegt darin, dass wir große Mühen auf uns nehmen, um zu verstehen, wie Menschen Technologie verwenden. Diese Einblicke sind die Grundlage unseres Handelns. So entstehen unsere Ideen für Produkte und Services, die den Alltag zuhause bequemer und glücklicher machen“, erklärte Boo-keun Yoon, Präsident und CEO bei Samsung Electronics.
„Für Samsung stehen drei Leitfaktoren im Vordergrund: Mensch, Innovation und Gesellschaft„, ergänzte er. „Im letzten Jahr eröffnete Samsung fünf Lifestyle Research Labs auf der ganzen Welt, die damit beschäftigt sind, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden aufzuspüren. Diese Labs sind Teil eines Netzwerks, das aus weiteren 33 F&E- und sechs Designzentren besteht. Insgesamt widmet sich mehr als ein Viertel aller Samsung-Mitarbeiter dem Thema Produktinnovation.“

Samsung ist in Europa stark verwurzelt und nimmt hier eine aktive Rolle ein, um die Generation zukünftiger Führungskräfte an Technologie heranzuführen und zu inspirieren. So zeigt Samsung beispielsweise Lehrern in den Niederlanden, wie sie Technologie in ihren Unterricht integrieren können. In Polen wiederum werden Schüler ans Programmieren herangeführt. Ähnliche Initiativen gibt es auch in Frankreich und Großbritannien, wo sich Samsung stark für sozial benachteiligte Kinder einsetzt. – Beispiele, wie Samsung technologisches Wissen in der Gesellschaft fördern und dazu beizutragen will, Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen.

Home Entertainment auf einem neuen Level
Die letzten neun Jahre hat Samsung den europäischen TV-Markt angeführt. Erreicht wurde dies nicht zuletzt durch intensive Pionierarbeit bei der LED und Plasma Technologie, die leuchtende Farben, tiefe Schwarztöne und gestochen scharfe Bilder auf dem Bildschirm ermöglichen. Gegenwärtig läutet Samsung ein neues Zeitalter von TV-Innovation mit Ultra High-Definition (UHD) und OLED-Technologie ein, entwickelt für ein neues Fernseherlebnis im Wohnzimmerformat.

Letztes Jahr verkaufte Samsung pro Sekunde weltweit zwei Fernseher. In Europa hält das Unternehmen 41 Prozent Marktanteil. Um diese Führungsposition zu sichern und auszubauen, wurden Umfragen mit über 18.000 Menschen in 18 Ländern in Europa durchgeführt, um noch besser zu verstehen, was die Menschen von ihrem Fernseher erwarten. Die Ergebnisse zeigten, dass herausragende Bildqualität, größere Bildschirmdiagonalen und eine einfache, intuitive Bedienung für Kunden oberste Priorität haben.

Ultra HD F9000 TV
Der Samsung UHD F9000 wird diesen drei Wünschen gerecht. Mit über 8 Millionen Pixel und einer Auflösung vierfach höher als Full HD setzt der UHD F9000 neue Maßstäbe und gibt Bilddetails noch schärfer und lebensechter wieder.

Das einzigartige LED Panel liefert beste Farbqualitäten und intensive Kontraste. Im Inneren sorgt die Quadmatic Picture Engine für starke Bildverarbeitung. Diese passt TV-Inhalte, egal ob SD, HD oder Full HD, mit speziellen Algorithmen an, reduziert visuelles Rauschen, verbessert Detailtreue und Klarheit der Bilder und vollzieht ein automatisches Upscale für ein eindrucksvolles UHD-Erlebnis.

Mit seinem minimalistischen Design, dem dünnen Rahmen, dem Metallstandfuß und einer Metallic-Lackierung ist der F9000 ein echtes Schmuckstück für jedes Wohnzimmer. Integrierte Lautsprecher und Subwoofer sorgen mit kraftvollen 70 Watt für ein Klangerlebnis der besonderen Art. Damit die elegante Optik nicht durch störende Kabel beeinträchtigt wird, laufen diese in der externen One Connect Box zusammen und verschwinden damit dezent im Hintergrund. Der F9000 ist zudem bereits heute auf zukünftige Innovationen wie neue UHD Standards vorbereitet. So lassen sich dank Evolution Kit Software-Funktionen einfach upgraden.

Der einfach und intuitiv zu bedienende Samsung Smart Hub verwandelt den TV-Startscreen in ein Entertainment und Social Hub, was ganz dem Wunsch der Konsumenten entspricht, wie Samsung mit der Befragung herausfinden konnte. Demnach hat Live-TV nicht mehr oberste Priorität. Stattdessen hilft S Recommendation Sendungen und Filme zu finden, die dem individuellen Geschmack und Fernsehverhalten entspricht. Kombiniert mit Twin Tuner, integrierter Kamera, Videochat und One-Button Content Sharing über mobile Devices bietet der F9000 alles für ein herausragendes Fernseherlebnis.

Curved OLED TV
Der 55-Zoll Curved OLED TV überschreitet die Grenzen in Sachen Innovation im Bereich des Home Entertainments und vollzieht einen Quantensprung in Bildqualität und Design. Die gebogene Form, inspiriert durch das Designkonzept „Timeless Arena“, liefert den passenden Rahmen, in dem die OLED-Technologie ihre Farbechtheit voll ausspielen kann. Die OLED-Panels setzen sich aus tausenden, selbstemittierenden Dioden zusammen, die dem Zuseher unverwechselbare Bildqualität und einen noch nie da gewesenen Farbkontrast bieten. Die leichte Wölbung des Bildschirms lässt Bilder noch lebendiger wirken, viel intensiver als bei einem herkömmlichen Flatscreen.

Neben intuitivem Smart Hub mit S Recommendation beschreitet der Curved OLED TV mit Multi-View gänzlich neue Wege. Die raschen Reaktionszeiten der OLEDs ermöglichen es bei diesem Feature, gleichzeitig zwei unterschiedliche Full-HD-Programme auf einem Fernseher über Shutter-Brillen mit eingebauten Kopfhörern zu genießen – wenn gewünscht auch in 3D.

Natürlich ließ sich der koreanische Konzern die Gelegenheit nicht entgehen, die technologische Kompetenz zur Schau zur stellen: etwa mit einem 110 Zoll großen UHD-TV (dem „großen Bruder“ des kürzlich eingeführten 85″-Luxus-Modells), einem geschwungenen 65″ UHD-TV oder mit einem 4K OLED-TV als Verschmelzung der beiden IFA-Top Themen 4K und OLED – sowohl in gewölbter wie auch ebener Form, wenngleich beides vorerst nur als Vorseriengeräte.

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden