Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Erfinder des Surround Sound ist tot

Technikpionier Ray Dolby gestorben

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 13.09.2013 | Bilder | |  Archiv
Der US-Technik-Pionier Ray Dolby ist am 12. September 2013 im Alter von 80 Jahren gestorben. (Foto: Dolby) Der US-Technik-Pionier Ray Dolby ist am 12. September 2013 im Alter von 80 Jahren gestorben. (Foto: Dolby)

Wie die Dolby Laboratories mitteilten, ist Audio-Pionier und Gründer Ray Dolby gestern Donnerstag in San Francisco verstorben. Dolby hatte 1965 die berühmten Dolby Laboratories gegründet und hielt mehr als 50 Patente für Technologien zu Rauschunterdrückung und Surround Sound - ein Feld, auf dem er wichtige Pionierarbeit geleistet hat.  

US-Technik-Pionier Ray Dolby ist tot. Der an Alzheimer und Leukämie schwer erkrankte Dolby sei am 12. September im Alter von 80 Jahren in seinem Haus in San Francisco gestorben, teilten die Veranstalter der Grammys mit.

Sein Nachname ist fast jedem ein Begriff. Das moderne Kino wäre ohne die Dolby-Technologie undenkbar. Durch die Installation von mehreren Lautsprechern und die Mehrkanaltechnologie machte Dolby den Klang im Kinosaal zum Erlebnis. So entwickelte er ein System zur Wiedergabe von Raumklang. Er erarbeitete auch die Rauschunterdrückung bei Magnetbandaufzeichnungen.

Für seine Erfindungen wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt. „Seine Leidenschaft für Ton hat zu Erfindungen geführt, die die Art und Weise verändert hat, wie wir Musik hören und Filme schauen“, hieß es seitens Dolby Laboratories.

Bilder
„Er hat die Art und Weise verändert, wie wir Musik hören und Filme schauen.“ (Foto: Dolby)
„Er hat die Art und Weise verändert, wie wir Musik hören und Filme schauen.“ (Foto: Dolby)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden