Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Zuversicht in Kronach

Loewe: Restrukturierung in der Endphase

Multimedia | Wolfgang Schalko | 17.09.2013 | |  Archiv

„Das Interesse potenzieller Investoren an der Loewe AG ist groß” teilt das Kronacher Unternehmen in einer aktuellen Aussendung mit. Man stehe in Verhandlungen mit zehn (!) potenziellen Investoren, die ernsthaftes und langfristiges Interesse an einem Investment in Loewe formuliert hätten.

„Das große Interesse beruht einerseits auf dem Vertrauen des Marktes in die Marke per se sowie auf unserem Konzept der Neuausrichtung in Richtung ‚Digital Lifestyle'“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Matthias Harsch. „Wir nehmen uns für die Investorensuche die notwendige Zeit, bis wir den richtigen Partner gefunden haben und konzentrieren uns dabei nunmehr auf einige wenige, besonders zukunftsträchtige und erfolgversprechende Angebote.“
Laut Finanzvorstand Rolf Rickmeyer zeigen sowohl die begleitenden Banken als auch die Bayerische Staatsregierung weiterhin die Bereitschaft, die Restrukturierung von Loewe im Zuge des Einstiegs eines Investors konstruktiv zu begleiten.

Abschluss in Sicht
Unterdessen steht der Restrukturierungsprozess von Loewe vor dem Abschluss. Über die bereits geschlossene strategische Partnerschaft mit Hisense hinaus wurden die finalen Maßnahmen zur Anpassung der Kostenstruktur ergriffen – was auch einen weiteren Personalabbau um rund 150 Mitarbeiter erfordert. Damit sieht sich Loewe als „grundlegend restrukturiert und vorbereitet für den Einstieg eines neuen Investors“.
„So sehr ich die Kündigungen auch bedauere, eine positive Ergebnisprognose für das Jahr 2014  ist die wesentliche Voraussetzung für den Einstieg eines Investors und damit für den Erhalt des gesamten Unternehmens“, betont Matthias Harsch. „Es ist aber unser Ziel, den Personalabbau möglichst sozialverträglich umzusetzen.“

Im Rahmen der Restrukturierung hat Loewe seine Marken- und Produktstrategie überarbeitet und neu ausgerichtet. Kern des Veränderungsprozesses ist der Wandel „vom TV-Produzenten zum Systemanbieter einer Entertainment-Plattform“. Dies vor dem Hintergrund einer sich stark verändernden Medienlandschaft. „Lineares Fernsehen, Internet, Video-on-Demand Services und eigens erstellter Content verschmelzen zu einem Entertainment-Angebot, was es in Zukunft einfach zu managen gilt“, so Harsch. „Wir werden uns daher zum führenden Premium-Anbieter von Smart-Home-Entertainment Lösungen entwickeln.“
Über den qualifizierten Fachhandel hinaus erweitert Loewe die Distribution gerade im Premium-Einstiegsbereich in Kooperation mit Flächenmärkten. Und die kürzlich vereinbarte strategische Partnerschaft mit Hisense eröffnet Synergien in den Bereichen Einkauf, Produktion, Entwicklung und Vertrieb.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden