Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Es ist soweit

Panasonic: Aus für Plasma-TV

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 09.10.2013 | Bilder | |  Archiv

Gerüchte brodeln diesbezüglich ja schon länger, nun scheint es bestätigt: Einer der letzten Hersteller, der Plasma als Technologie für TVs noch die Stange hielt, tut das nun bald nicht mehr: Panasonic steigt, wie die Nachrichtenagentur Reuters vor kurzem berichtete, aus dem Plasma-Geschäft aus. Ende März soll laut Berichten der letzte Plasma-TV vom Band laufen, danach wird nur mehr abverkauft.

Wie viele andere, kämpft auch Panasonic mit dem schwächelnden TV-Geschäft. Kein Wunder, der Markt für Flachbildfernseher ist gesättigt und wirklich interessante neue Entwicklungen gibt es auch kaum.

Panasonic zieht nun Konsequenzen und wird nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters (und auch der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei) seine Plasma-TV-Produktion aufgeben. Der letzte Panasonic-Plasma TV soll mit Ende des aktuellen (internen) Finanzjahres des Unternehmens produziert werden, dieses läuft noch bis Ende März 2014. Danach sollen nur mehr die Restbestände abverkauft werden.

Panasonic ist einer der wenigen Hersteller der auf die (von vielen anderen längst todgesagte) Plasma-Technologie gesetzt hat. Auf LCD-Panels wurde nach Meinung von Experten erst viel zu spät umgestellt. Der Anteil an weltweit verkauften Plasma-Geräten betrug, laut Reuters, 2012 übrigens nur mehr rund 6%.

Bei Panasonic kommt außerdem (wie bei Sony und Sharp) hinzu, „dass man von der koreanischen Konkurrenz überrollt wurde“. Die drei ehemals sehr dominanten Hersteller erwirtschaften beim Umsatz auf diesem Sektor gemeinsam weniger als Samsung allein.

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden