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Samstag, 20. April 2024
Markenranking in Österreich

Marketagent.com „Close To Me“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 02.10.2018 | Bilder | |  Archiv
Nur wenigen Brands gelingt der große Sprung, um erfolgreich aus der breiten Masse herauszustechen Nur wenigen Brands gelingt der große Sprung, um erfolgreich aus der breiten Masse herauszustechen

Marketagent.com hat 1.000 Marken unter die Lupe genommen und 25.000 Interviews geführt, um herauszufinden, welche Marken die präsentesten im ganzen Land bzw. welche Marken zu einem festen Bestandteil in unserem Alltag geworden sind ...

Es gibt nur wenige Marken, die wirklich bekannt sind und deutlich aus der breiten Masse hervorstechen. Mit „Close To Me“ hat das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com nun die Markenlandschaft in Österreich unter die Lupe genommen und jene Brands identifiziert, mit denen sich die Österreicher am stärksten verbunden fühlen. 25.000 Interviews und 1.000 Marken später wird klar: „Am Lebensmittelhändler Hofer führt kein Weg vorbei.“ Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent.com, dazu: „Einmal mehr beweisen die Österreicher dabei ihre Affinität zu heimischen Marken.“ 

Affinität zu heimischen Marken

Wie oft denken wir eigentlich an eine Marke? Wenn es um österreichische Lebensmittelhändler geht, dann lautet die Antwort wohl „sehr oft“, denn unter den Top 5 der präsentesten Brands in Österreich finden sich gleich vier Supermärkte wieder. Angeführt wird das Feld dabei von Hofer (87%) und Spar (85,8%). Aber auch Eurospar (80,5%) und Billa (78,7%) sind Marken, mit denen wir in unserem Alltag häufig in Berührung kommen. Darunter schummelt sich lediglich der ORF mit 82,1% auf Platz 3.  

In Punkto Sympathie zeigt sich ein etwas bunterer Mix. Zwar lässt sich auch hier Hofer mit 84% nicht von der Spitze vertreiben, der nächste Supermarkt lässt aber ein paar Ränge auf sich warten. Vielmehr belegen Milka (81,4%) und Tempo (80,8%) die Plätze 2 und 3. Die heimische Traditionsmarke Manner schafft es auf Rang 4 (79,6%), ehe mit Spar erneut ein Lebensmittelhändler in das Top-Ranking der sympathischsten Marken einzieht (78,6%). 

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und so führt Hofer auch das Feld der faszinierendsten Marken an (72,1%). Nicht weit dahinter findet sich mit 70,3% Wikipedia wieder und zeigt damit, welche Faszination die „allwissende“ Plattform auf uns ausübt. Auf den Plätzen 3 und 4 (70,2% und 69,5%) liegen erneut die beiden Süßwarenhersteller Milka und Manner. Auf Rang 5 (und damit kommen wir erstmals mit unserer Branche in Berührung) belegt Samsung mit 66,1%. 

Lässt man nun die Präsenz einer Marke, die Sympathie, die Markenfaszination und die persönliche Relevanz in eine Gesamtbewertung einfließen, gibt zu guter Letzt ein Index Aufschluss darüber, wie sehr wir uns mit einer Marke verbunden fühlen. Wenig überraschend führt dabei Hofer das Feld mit einem Index von 80,5 an und lässt Milka (75,8) und Spar (75,5) hinter sich. 

Wenn man Herrn und Frau Österreicher getrennt voneinander befragt, sehen die Ergebnisse wie folgt aus: Die Männer beweisen ihre technische Affinität und ranken Samsung auf Platz 3 (hinter Hofer und SPAR), während die Frauen die Drogeriemarktkette dm knapp aber doch auf den ersten Platz setzen.  

Weitere Marken mit Bezug zu unserer Branche, die im Zuge des „Close To Me-Index“ betrachtet wurden, und es immerhin unter die Top 50 Platzierten geschafft haben, sind (alphabetisch gereiht): Microsoft, android, die Österreichische Post, ProSieben und Sony. 

 

Bilder
Welche Marken zu einem festen Bestandteil in unserem Alltag geworden sind, hat Marketagent.com mit dem „Close To Me-Index“ herausgefunden.
Welche Marken zu einem festen Bestandteil in unserem Alltag geworden sind, hat Marketagent.com mit dem „Close To Me-Index“ herausgefunden.
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