Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Besucherbilanz an Rekordmarke des VJ

Resümee: „Alles für den Gast 2013”

Hintergrund | Die Redaktion | 25.11.2013 | Bilder | |  Archiv
Die 44. Ausgabe der „Alles für den Gast 2013” war mit 720 Ausstellern im restlos ausgebuchten Messezentrum inklusive SalzburgArena ein voller Erfolg. Foto:Reed Exhibitions / Andreas Kolarik) Die 44. Ausgabe der „Alles für den Gast 2013” war mit 720 Ausstellern im restlos ausgebuchten Messezentrum inklusive SalzburgArena ein voller Erfolg. Foto:Reed Exhibitions / Andreas Kolarik)

Insgesamt 46.311 Fachbesucher den Gastronomie- und Hotellerie waren auf der diesjährigen Messe „Alles für den Gast” vertreten, womit die Besucherbilanz fast genau an die Rekordmarke des Vorjahres (Anm.: 46.367 Fachbesucher) heranreicht. Die Veranstaltung gilt seit Jahrzehnten als bedeutendste Fachmesse für die Gastronomie und Hotellerie im Donau-Alpen-Adria-Raum.

Sie ist als mit Abstand besucherstärkste b2b-Fachmesse am Messestandort Salzburg das Flaggschiff im Portfolio des heimischen Fachmesse-Marktführers Reed Exhibitions Messe Salzburg und ein Aushängeschild für das gesamte Fachmessewesen Österreichs.

Auch anlässlich der 44. Ausgabe präsentierten 720 Ausstellern aus acht Ländern ihre Highlights. Damit war das Messezentrum Salzburg, inklusive der SalzburgArena, wiederum restlos ausgebucht. Während der fünf Messetage, von Samstag, dem 9., bis Mittwoch, dem 13. November 2013, frequentierten insgesamt 46.311 Fachbesucher den Gastronomie- und Hotellerie-Großevent, womit die Besucherbilanz der „Alles für den Gast-Herbst 2013“ fast genau an die Rekordmarke des Vorjahres (Anm.: 46.367 Fachbesucher) heranreicht. „Diese hervorragenden Fachbesucherwerte bemessen sich schon längst nicht mehr an den Akzeptanzwerten – diese stehen sowieso außerhalb jeglichen Zweifels -, sondern definitiv an den voll ausgeschöpften Kapazitäten“, resümiert Dir. Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg.

Auch die Internationalitätsrate ist erneut beeindruckend: Denn jeder vierte Fachbesucher (24,4 %) kam aus dem Ausland – der Großteil davon aus Deutschland, aber auch aus Norditalien, Slowenien, Tschechien sowie der Schweiz.

Messetitel ist Programm

Neben Nahrungs- und Genussmitteln, Küchen-, Großküchen- und Gastrotechnik, Einrichtung und Ausstattung für Restaurant und Hotel drehte sich während der fünf Messetage alles um Kommunikation und Information, Berufsbekleidung, Betriebshygiene, Convenience, Franchisesysteme, Gastgärten/Wintergärten, Getränke, Hotelorganisation/EDV, Hoteltextilien, Kinderspielplatzgeräte, Porzellan und Glas, Sanitär, Unterhaltung, Wellness und vieles mehr. „Der Messetitel ‚Alles für den Gast‘ ist definitiv Programm, auf keiner anderen Branchenfachmesse kann der Unternehmer aus einem so dichten, umfassenden Angebot aus Gastronomie-, Hotellerie- und Nahrungsmittelanbietern schöpfen“, unterstreicht Jungreithmair den Stellenwert. Er sieht im erfolgreichen Verlauf der 44. Ausgabe gleichsam ein positives Signal für die wirtschaftliche Entwicklung der Branche: „Gut die Hälfte der Fachbesucher nutzte diese Fachmesse zu Einkäufen und Bestellungen; und bei der Fachbesucherbefragung zeigten sich zwei Drittel der Befragten mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation ihrer Branche sehr zufrieden. Etwas mehr als die Hälfte rechnet damit, dass sich die Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten noch markant verbessern wird.“

Wie Gernot Blaikner, Leiter des Geschäftsbereichs Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg, berichtet, „waren sämtliche zur Verfügung stehenden Hallen plus SalzburgArena schon unmittelbar nach der Ausschreibung ausgebucht. Das hat einerseits mit der Erfolgsstory und dem damit verbundenen einzigartigen Status dieser Fachmesse samt sehr hoher Wiederausstellerrate zu tun, andererseits auch mit der enorm wichtigen Rolle, die Tourismus, Gastronomie und Hotellerie in Österreich spielen und – keinesfalls zu vernachlässigen – der zentralen Lage des Messestandorts Salzburgs“.

Attraktives Rahmenprogramm

Neben den umfassenden Ausstellerpräsentationen erwartete die Fachbesucher ein hochkarätiges Rahmenprogramm. Am 12. und 13. November fand in Zusammenarbeit mit der Agentur „11 Prozent Communication“ zum zweiten Mal der „GAST digital“-Kongress statt, der erneut detaillierte Einblicke in Trends und Entwicklungen im digitalen Vertrieb und Marketing bot. Vor allem Web- und Mobile-Commerce, digitales Vertriebsmarketing, Applications (Apps), Social Media, Innovationen im Tourismus, Buchungs- und Bewerbungsplattformen, Kaufverhalten der digitalen Konsumenten und der Umgang mit dem veränderten Mediennutzungsverhalten im Gast-, Freizeit- und Zulieferungsgewerbe wurden unter die Lupe genommen. Aussteller und Sponsoren hatten zudem die Möglichkeit, sich auf der offenen Messebühne den Besuchern mit Produktvorstellungen und/oder Lernvorträgen optimal zu präsentieren. Bereits als Fixpunkt im Rahmenprogramm der „Alles für den Gast-Herbst“ ist die „Karrierelounge“ am Montag, 11. November, anzusehen, wo sich die besten Hotels, Restaurants, Cruise Line-Unternehmen sowie internationale Hotelketten ihren potenziellen Mitarbeitern präsentierten.

Premiere: Messeplanung mit Mobile APP

Nicht nur der „GAST digital“-Kongress befasste sich intensiv mit den Möglichkeiten digitaler Mediennutzung. Veranstalter Reed Exhibitions stellte erstmals für die „Alles für den Gast Herbst 2013“ eine eigene APP zur Verfügung, die den Fachbesuchern alle topaktuellen Infos rund um die Messe, Aussteller und Rahmenprogramm mobil mit auf den Weg gab. Der interaktive Messeplaner für alle Brancheninsider und Fachbesucher war für die Betriebssysteme iOS (iPhone, iPad) und Android und als mobile Web APP in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar und umfasste die folgenden Grundfunktionen: interaktiver Hallenplan mit Positionsangabe und Quickfinder, Ausstellerliste mit Such-, Memory- und Notizfunktion, Produktliste, Kongressprogramm, News aus der Branche sowie Infos und Fakten zur Messe. „Mit der ‚Alles für den Gast-Herbst’-APP hatten die Fachbesucher ein individuell konfigurierbares Instrument zur optimalen Messebesuchsplanung in der Hand. Schon im Vorfeld konnte sich jeder ein Paket zusammenstellen, für welche Produkte er sich interessierte, welche Aussteller er besuchen wollte, oder welche Punkte aus dem Rahmenprogramm lohnenswert erschienen“, beschreibt „Alles für den Gast-Herbst“-Messeleiter Eduard Pöllitzer den neuen Service von Reed Exhibitions, der sich angesichts des Messeerfolges über einen gelungenen Einstand freuen kann.

Apropos Messeleitung: Seit Anfang September d.J. steuert der gebürtige Salzburger Eduard Pöllitzer als neuer Messeleiter das Flaggschiff von Reed Exhibitions Messe Salzburg, „Alles für den Gast-Herbst“. Pöllitzer absolvierte seine Ausbildung zum Hotelkaufmann an der renommierten Gastgewerbefachschule in Salzburg Klessheim. Fundierte berufliche Erfahrung in leitenden Positionen sammelte er bei einer Reihe namhafter Firmen in der Nahrungsmittelindustrie wie Brau Union, Rauch Fruchtsäfte und Felix Austria. Zuletzt verantwortete er als Key Account Manager International mehrere Jahre das Exportgeschäft des Salzburger Gewürzmittelherstellers WIBERG.

Erfreuliches Feedback bei Fachbesucherbefragung

Hohe Akzeptanzwerte haben bei der „Alles für den Gast-Herbst“ erfreulicher Weise schon Tradition. So auch im Falle der 44. Ausgabe. Neun von zehn Befragten (89,6 %) zeigten sich bei der vom Linzer „market Institut“ durchgeführten Erhebung mit der Messe insgesamt zufrieden (Noten 1 und 2; plus 3 = 97,8 %), und so gut wie alle (99,2 %) wollen diese Kollegen und Geschäftspartnern weiterempfehlen. Etwas mehr als drei Viertel (77,4 %) sagten, vom Messebesuch stark profitiert zu haben, und gut neun von zehn Befragten (92,1 %) qualifizierten das präsentierte Produktangebot als vollständig. Drei von fünf Befragten (61 %) hatten neue Produkte, 44,8 Prozent neue Anbieter entdeckt. Mehr als ein Drittel (37,2 %) meinte sogar, dass die Bedeutung der „Alles für den Gast-Herbst“ in den nächsten Jahren gegenüber anderen Branchenmessen noch weiter zunehmen würde, während 59,8 Prozent diese als auch in Zukunft unverändert hoch einstufen. Interessant erscheint, dass ein Drittel die Überzeugung äußerte, die Bedeutung von Fachmessen gegenüber anderen Informations- und Networking-Plattformen hätte in den letzten Jahren zugenommen, 59,2 Prozent bewerteten diese als gleichbleibend hoch.

Im Einzelnen hoben die befragten Fachbesucher folgende Kriterien besonders lobend (Schulnoten 1 und 2) hervor: Messeatmosphäre/Stimmung (90,5 %), große Auswahl an Produkten/Sortimenten (88,6 %), hohe Anzahl an Ausstellern pro Branche (88,2 %), Überblick über Markt, Anbieter und Produkte (88,2 %), interessante Produktneuheiten kennenlernen (85, %), Kontaktpflege (83,8 %), Anwesenheit aller für den Befragten wichtigen Aussteller (81,2 %), Geschäfte abwickeln (78,7 %), neue Anbieter/Aussteller finden (72,6 %) sowie Suche nach Lösungen für konkrete Anliegen (69,0 %).

Im Vordergrund des Interesses der Fachbesucher stand laut Befragungsresultaten Getränke (41,4 %) sowie Nahrungs- und Genussmittel (36,6 %), gefolgt von den Bereichen Gastrogroßhandel (17,1 %), Großkücheneinrichtung (15,8 %), Einrichtung/Ladenbau/Innenausstattung (13,9 %), Berufsbekleidung (8,1 %), Hoteltextilien/Hotelausstattung (7,6 %) und Hygiene/Reinigung (7,4 %).

Nach Wirtschaftsbereichen stellten, der Befragung zufolge, Gastronomen das mit Abstand größte Fachbesucherkontingent (58,7 %), gefolgt von Hotellerie/Beherbergung (18,8 %). Von der Aufgabenstellung im Unternehmen her dominierten selbständige Unternehmer (22,9 %), Köche (16,4 %) und Geschäftsführer (15,0 %), gefolgt von den Bereichen Rezeption/Zimmerservice (8,1 %), Restaurantservice (7,8 %), Vertrieb/Verkauf (6,5 %) und Einkauf (5,9 %). Dem entsprechend lag die Entscheiderqualität (ausschlaggebend/mitentscheidend plus beratend) bei 88,8 %.

Ausstellerstimmen zur Messe

Auch seitens der Ausstellerschaft bestätigen die Kommentare den erfolgreichen Verlauf der „Alles für den Gast-Herbst 2013“. So beschrieb Andreas Hiehs, geschäftsführender Gesellschafter von Derenko sowie Projektentwicklung A.B.E. Fertighotel den Messestatus: „Die ‚Alles für den Gast-Herbst‘ ist das Fachmessehighlight in Mitteleuropa und für uns die wichtigste Plattform für die Platzierung unserer Marken. Für den österreichischen Markt würden wir uns daneben auch eine starke Fachmesse für Wien wünschen.“ Alexandra Matousek, Verkaufs- und Marketingleitung von McCain foods: „Für uns ist die ‚Alles für den Gast-Herbst‘ das Kommunikationsmittel im Austausch mit unseren Kunden, das in dieser Form auch sehr gut angenommen wird. Wir konnten qualitativ sehr hochwertige Gespräche führen.“

Christian Gehbauer, Verkaufsleiter West, Segafredo, äußerte: „Es gibt nichts Vergleichbares zur ‚Alles für den Gast-Herbst‘. Für uns ist wichtig, dass die Gastronomen da sind, und aus dieser Sicht ist der Fachbesucherkontakt sehr zufriedenstellend verlaufen. Die Messe ist für uns die Plattform, auf der wir unsere Marke präsentieren, unsere bestehenden Kunden betreuen und Neukunden gewinnen können.“ Auch Markus Pfarrhofer, Geschäftsführer von Nannerl, zeigte sich sehr zufrieden: „Aufgrund unseres neuen Messeauftritts konnten wir wesentlich zielgruppengenauer arbeiten, was sich bestens bewährt hat. Es braucht der Genussbereich Nahrungsmittel ein anderes Umfeld als der Genussbereich Alkoholika – diese Präsentationsform ist auf sehr hohe Akzeptanz gestoßen, auch unsere Neuprodukte wurden extrem gut angenommen.“

Aus Sicht von Geschäftsführer Ing. Mag. Herbert Kregl, Meiko Austria, hatte die diesjährige „Alles für den Gast-Herbst“ gleich mehrere Highlights parat: „Wir hatten unseren ersten Messeauftritt mit unserem vergrößerten Messestand und das am idealsten Standort in der Halle 1, wo wir unsere völlig neue Maschinengeneration so präsentieren konnten, wie es einem Industrieunternehmen wie Meiko entspricht.“

Ebenso berichtet Johann Schrems, Projektleiter Messestand der Brau Union, von einem rundum erfolgreichen Messeverlauf: „Die ‚Alles für den Gast-Herbst‘ ist die einzige Fachmesse, auf der wir ausstellen. Das alleine zeigt den Stellenwert, den sie für unser Unternehmen hat. Besonders positive Resonanz haben wir für unseren neuen Messestand erhalten, der das Ergebnis einer sehr guten Zusammenarbeit mit System Standbau Salzburg ist. Von den Tagen her waren Samstag und Sonntag gut, Montag und Dienstag sehr gut besucht, auch der Mittwoch ist aus unserer Sicht positiv verlaufen. Wir konnten unsere Innovationen aus allen Bereichen gut an den Kunden bringen.“

„HOTEL & GAST Wien 2014“

Der nächste Branchenevent für Hotellerie und Gastronomie von Reed Exhibitions, findet im kommenden Frühjahr in der Messe Wien statt: Die „HOTEL & GAST Wien – DIE österreichische Fachmesse für Hoteliers, Gastronomen, Cafetiers und Gemeinschaftsverpflegung im Frühjahr“. Termin: 23. bis 25. März 2014.

Bilder
Nahrungs- und Genussmitteln, Küchen-, Großküchen- und Gastrotechnik, Einrichtung und Ausstattung für Restaurant und Hotel waren u.a. Schwerpunkte der Messe. (Foto:Reed Exhibitions / Andreas Kolarik)
Nahrungs- und Genussmitteln, Küchen-, Großküchen- und Gastrotechnik, Einrichtung und Ausstattung für Restaurant und Hotel waren u.a. Schwerpunkte der Messe. (Foto:Reed Exhibitions / Andreas Kolarik)
Die Aussteller zeigten sich mit dem 5tägigen Messerverlauf sehr zufrieden. (Foto: Reed Exhibitions / Andreas Kolarik)
Die Aussteller zeigten sich mit dem 5tägigen Messerverlauf sehr zufrieden. (Foto: Reed Exhibitions / Andreas Kolarik)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden