Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Erste Zwischenbilanz

Drei Monate das neue Drei

Telekom | Dominik Schebach | 28.11.2013 | |  Archiv
3CEO Jan Trionow gab heute vor der Presse ein Resümee über Monate das neue Drei. 3CEO Jan Trionow gab heute vor der Presse ein Resümee über Monate das neue Drei.

101 Tage nach dem Launch der neuen Marke Drei hat 3CEO Jan Trionow eine erste Bilanz gezogen. Demnach hat der Betreiber mit 180.000 Neukunden in den vergangenen drei Monaten einen wahren Kundenansturm erlebt und bei Vertragsabschlüssen die Marktführerschaft übernommen.

„Mit unserem doppelten Markenwechsel haben wir unseren Kunden das Beste aus den beiden Mobilfunkwelten unter einer gänzlich neuen Marke geboten. Der Kundenansturm übertrifft deutlich unsere Erwartungen. Auch die bestehende Kundenbasis blieb erfreulich stabil“, so 3CEO Jan Trionow heute, Donnerstag, bei einer Pressekonferenz in Wien.

Bei den bestehenden Kunden ist die Vertragsverlängerungen seit dem neuen Markenauftritt gegenüber dem Vergleichszeitraum davor rund 30% gestiegen. Die Vertragskündigungen blieben gleichzeitig auf einem niedrigen Niveau und gingen in den drei Monaten um 4% zurück. Die guten Zahlen spiegeln sich laut Trionow auch in der Bekanntheit und der Beliebtheit der neuen Marke wider, wie eine Marketmind-Umfrage zeigte. So lag die ungestützte Bekanntheit bei 81,2% – auf zweiter Stelle im Ranking der Betreiber. Gleichzeitig hatten 56,7% der Befragten eine gute bzw sehr gute Meinung vom Betreiber.

Zusätzlich gab der 3CEO heute auch einen Ausblick auf den weiteren Fahrplan bei der Unternehmenszusammenführung. Nach der Zusammenlegung von Vertrieb und Shops stehe nun für kommendes Jahr das Call Center an. Weiter vorangetrieben werde auch die Zusammenführung der Netze. Den ersten Schritt, deutliche verbesserte 2G-Versorgung durch die Umsetzung von national Roaming, hätte Drei schon hinter sich. Vor Weihnachten soll der zweite Schritt, „Best of 3G“, abgeschlossen sein, der vor allem für ehemalige Orange-Kunde umfassende Verbesserungen bringe – vor allem in der Versorgung des ländlichen Raums. Die dritte Stufe, der Rollout für LTE ist für 2014 geplant.

Dass es bei der Zusammenführung der Netze aber auch zu Problemen gekommen sei, bestritt Trionow nicht. „Wir nehmen jede Beschwerde ernst. Wo viel gearbeitet wird, passiert auch viel. Aber wir bekommen jetzt zunehmend positives Feedback“, erklärte Trionow. „Nach dem Rollout im kommenden Jahr sind wir sicher, dass wir eines der modernsten und besten Netze weltweit haben werden.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden