Unito-Gruppe: +48,9% im Weihnachtsgeschäft
Wie Unito informiert, übertrifft die Gruppe (mit den Marken Otto, Universal und Quelle) die eigene Prognose für das Weihnachtsgeschäft um mehr als das Dreifache.Die Unito-Gruppe erreicht in den ersten beiden Wochen ihres Weihnachtsgeschäftes, also zwischen 11. bis 24. November 2013, ein Umsatzwachstum von 48,9% im Vergleich zum Vorjahr. „Wachstumsmotor ist der Online-Handel“, so die Begründung des Unternehmens. In Österreich erzielen die Marken Otto, Universal und Quelle – wie Unito informiert - ein Wachstum von 33,5%.
„Mit einem Umsatzwachstum von 48,9% im Vergleich zum Vorjahr übertrifft die Unito-Gruppe die erst vor kurzem veröffentlichte Prognose für das Weihnachtsgeschäft um mehr als das Dreifache“, so das Unternehmen, das ursprünglich mit einem Wachstum von 15% im Weihnachtsgeschäft rechnete. (E&W berichtete)
„Wir sind mit unserem angelaufenen Weihnachtsgeschäft sehr zufrieden, in Österreich wachsen wir mit unseren Marken um 33,5%. Verbesserungen in unseren Sortimenten sowie eine Preis- und Serviceoffensive werden von unseren Kunden sehr gut angenommen. Außerdem etablieren sich Mobile- und Tablet-Shopping immer mehr als zusätzliche Vertriebskanäle“, so Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der Unito-Gruppe.
Neben der generell immer stärker werdenden Verlagerung von Stationär- zu Online-Umsätzen profitiere der Online-Handel in diesem Jahr auch vom „Wegfall“ des 8. Dezembers als Einkaufstag. „Dadurch fehlt dem Stationärhandel ein wichtiger Einkaufstag in der Vorweihnachtszeit, dies hat zu vorgezogenen Online-Einkäufen geführt“, ergänzt Gutschi.
Für den gesamten Zeitraum des Weihnachtsgeschäfts 2013 rechnet die Unito-Gruppe nun mit einem Umsatzplus von 20% bis 25% – und „damit mit einem vielfach stärkeren Wachstum als der Markt bzw. der stationäre Einzelhandel“, so das Unternehmen.
Verkaufsschlager
Verkaufsschlager in der Vorweihnachtszeit sind – laut (und bei) Otto – hochwertige Marken, (festliche) Bekleidung, dazu passende Accessoires, Heimtextilien und Dekoration. Im Bereich Multimedia boomen Smartphones und Tablets.
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