Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Wachstumsmotor Online-Handel

Unito-Gruppe: +48,9% im Weihnachtsgeschäft

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.11.2013 | |  Archiv
Wie Unito informiert, übertrifft die Gruppe (mit den Marken Otto, Universal und Quelle) die eigene Prognose für das Weihnachtsgeschäft um mehr als das Dreifache. Wie Unito informiert, übertrifft die Gruppe (mit den Marken Otto, Universal und Quelle) die eigene Prognose für das Weihnachtsgeschäft um mehr als das Dreifache.

Die Unito-Gruppe erreicht in den ersten beiden Wochen ihres Weihnachtsgeschäftes, also zwischen 11. bis 24. November 2013, ein Umsatzwachstum von 48,9% im Vergleich zum Vorjahr. „Wachstumsmotor ist der Online-Handel“, so die Begründung des Unternehmens. In Österreich erzielen die Marken Otto, Universal und Quelle – wie Unito informiert - ein Wachstum von 33,5%.

„Mit einem Umsatzwachstum von 48,9% im Vergleich zum Vorjahr übertrifft die Unito-Gruppe die erst vor kurzem veröffentlichte Prognose für das Weihnachtsgeschäft um mehr als das Dreifache“, so das Unternehmen, das ursprünglich mit einem Wachstum von 15% im Weihnachtsgeschäft rechnete. (E&W berichtete)

„Wir sind mit unserem angelaufenen Weihnachtsgeschäft sehr zufrieden, in Österreich wachsen wir mit unseren Marken um 33,5%. Verbesserungen in unseren Sortimenten sowie eine Preis- und Serviceoffensive werden von unseren Kunden sehr gut angenommen. Außerdem etablieren sich Mobile- und Tablet-Shopping immer mehr als zusätzliche Vertriebskanäle“, so Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der Unito-Gruppe.

Neben der generell immer stärker werdenden Verlagerung von Stationär- zu Online-Umsätzen profitiere der Online-Handel in diesem Jahr auch vom „Wegfall“ des 8. Dezembers als Einkaufstag.Dadurch fehlt dem Stationärhandel ein wichtiger Einkaufstag in der Vorweihnachtszeit, dies hat zu vorgezogenen Online-Einkäufen geführt“, ergänzt Gutschi.

Für den gesamten Zeitraum des Weihnachtsgeschäfts 2013 rechnet die Unito-Gruppe nun mit einem Umsatzplus von 20% bis 25% – und „damit mit einem vielfach stärkeren Wachstum als der Markt bzw. der stationäre Einzelhandel“, so das Unternehmen.

Verkaufsschlager

Verkaufsschlager in der Vorweihnachtszeit sind – laut (und bei) Otto – hochwertige Marken, (festliche) Bekleidung, dazu passende Accessoires, Heimtextilien und Dekoration. Im Bereich Multimedia boomen Smartphones und Tablets.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden