Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Klimaschutz in Feierlaune

Jubiläum: 20 Jahre UFH

Hintergrund | Die Redaktion | 09.12.2013 | Bilder | |  Archiv
UFH-GF Thomas Faast und Alkbotte.Sänger Roman Gregory sorgten für ein spannendes Rahmenprogramm der Feier. ( Umweltforum Haushalt/APA-Fotoservice/Rossboth) UFH-GF Thomas Faast und Alkbotte.Sänger Roman Gregory sorgten für ein spannendes Rahmenprogramm der Feier. ( Umweltforum Haushalt/APA-Fotoservice/Rossboth)

Das UFH feierte als eines der führenden österreichischen Klimaschutzunternehmen unter dem Motto „20 Jahre gutes Klima“ mit rund 150 geladenen Gästen sein Jubiläum im Wiener Marx Palast. Besonderes Highlight war die „Video-Live-Führung“ durch die UFH RE-cycling-Anlage, moderiert von Sänger und Moderator Roman Gregory. 

„Nach 20 Jahren können wir auf eine Erfolgsgeschichte mit vielen Meilensteinen wie beispielsweise die Eröffnung der modernsten Kühlgeräte-Recyclinganlage in Österreich zurückblicken“, so Thomas Faast, Gastgeber und Geschäftsführer der UFH Holding, in seinen Eröffnungsworten. „Wir feiern heute unsere Erfolgsgeschichte mit unseren Kunden und Partnern, denn „gutes Klima“ heißt für uns nicht nur umweltfreundliche Verwertung von Elektroaltgeräten mit höchstem Qualitätsanspruch, sondern auch lösungsorientierte und verlässliche Geschäftsbeziehungen“, so Faast weiter.

„Live“-Einblicke in die UFH RE-cycling-Anlage

Besonderes Highlight des Abends war die „Video-Live-Führung“ durch die UFH RE-cycling-Anlage, moderiert von Sänger und Moderator Roman Gregory, der seinen alten Kühlschrank persönlich zur Entsorgung ins niederösterreichische Kematen/Ybbs brachte. Die Gäste bekamen so einen Einblick, wie die fachgerechte Entsorgung von Kühlgeräten funktioniert.

Das „Trennungs-Video“ finden Sie hier!

Anschließend gab Gregory gemeinsam mit seiner Band Lieder von Dean Martin in einer wienerischen Interpretation zum Besten. Eine gelungene Mischung aus Dean Martin Songs und Wiener Lied mit Kabarett-Einschlag. Weitere Highlights auf dem Programm waren der Stand der TrashDesignManufaktur, ein Recyclingquiz, wobei ein UFH-E-Bike verlost wurde, und der Schnellzeichner Xi Ding.

 

Zu den zahlreichen Gästen des 20-jährigen Jubiläums des UFH zählten:

Andreas Adam, Aufsichtsrat UFH Altlampen GmbH, OSRAM Deutschland; Brigitte Ederer, Obfrau des FEEI; Raffael Fruscio und Martin Schürmann, Hauptgesellschafter der Reclay Group; Christian Holzer, Chef der Sektion VI, Stoffstromwirtschaft, Abfallmanagement und stoffbezogener Umweltschutz, im Lebensministerium; Albert Hochleitner, ehem. Obmann des FEEI; Pascal Javet, Geschäftsführer BSH Hausgeräte Österreich; Gerhard Jokic, Geschäftsführer der REMONDIS Electrorecycling GmbH; Manfred Müllner, UFH Vorstand, Aufsichtsrat UFH Altlampen GmbH, stv. Geschäftsführer FEEI; Robert Pfarrwaller, UFH Vorstand, stv. Obmann des FEEI, Generaldirektor Philips Österreich; Erich Scheithauer, Vorstandsvorsitzender UFH, Markenleiter Siemens Hausgeräte; Franz Schlechta, Stifter der UFH Privatstiftung; Thomas Rauscher, Aufsichtsrat UFH Altlampen GmbH, Managing Director Switzerland & Commercial Director Austria Havells Sylvania; Lothar Roitner, Geschäftsführer FEEI, stv. Vorstandsvorsitzender UFH; Hans Roth, Aufsichtsratsvorsitzender Saubermacher; Alfred Vanni Martini, UFH Vorstand, Geschäftsführer Liebherr Hausgeräte.


20 Jahre Maßstäbe für gutes Klima in Österreich

Das UFH wurde 1993 mit Inkrafttreten der Kühlgeräteverordnung von den Unternehmen der Elektro-und Elektronikindustrie gegründet, um ein österreichweites Entsorgungssystems für ausgediente Kühlgeräte aufzubauen. In den letzten beiden Jahrzehnten setzte das UFH immer Maßstäbe für die Entsorgung von Elektroaltgeräten: In drei von fünf Sammelkategorien, Kühlgeräte, Großgeräte und Lampen, ist das UFH heimischer Marktführer. Mit der UFH RE-cycling ist es gelungen eine der modernsten Kühlgeräte-Recyclinganlagen der Welt in Kematen/Ybbs zu errichten. Mithilfe innovativer Technologien gelingt es hier, 95 Prozent eines Kühlgerätes zu recyceln und als Sekundärrohstoffe der Kreislaufwirtschaft wieder zuzuführen. Seit der Gründung der UFH RE-cycling im Jahr 2009 sind bereits 1 Million Kühlgeräte fachgerecht entsorgt worden.

Bilder
Franz Schlechta, Stifter der Privatstiftung UFH, war natürlich ebenfalls vor Ort. ( Umweltforum Haushalt/APA-Fotoservice/Rossboth)
Franz Schlechta, Stifter der Privatstiftung UFH, war natürlich ebenfalls vor Ort. ( Umweltforum Haushalt/APA-Fotoservice/Rossboth)
Vertreter der Elektrobranche, wie eb-VL Christian Schimkowitsch, Bauknecht-GF Hannes Kolb, Bundesgremialvorsteher Wolfgang Krejcik, Liebherr-GF Alfred Martini und FEEI-GF Lothar Roitner, erwiesen dem UFH die Ehre. (Foto: Bettina Paur)
Vertreter der Elektrobranche, wie eb-VL Christian Schimkowitsch, Bauknecht-GF Hannes Kolb, Bundesgremialvorsteher Wolfgang Krejcik, Liebherr-GF Alfred Martini und FEEI-GF Lothar Roitner, erwiesen dem UFH die Ehre. (Foto: Bettina Paur)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden