Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
StEP

Elektroschrott-Weltatlas

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.12.2013 | | 1  Archiv
Forscher der StEP, internationale Initiative Solving the E-waste Problem, haben einen „Weltatlas“ zu Elektroschrott erstellt. Forscher der StEP, internationale Initiative Solving the E-waste Problem, haben einen „Weltatlas“ zu Elektroschrott erstellt.

Die weltweit jährlich anfallende Menge an Elektroschrott wächst und wächst. 2012 produzierte jeder der sieben Milliarden Menschen auf der Erde im Schnitt sieben Kilogramm jährlich. Forscher der internationalen Initiative Solving the E-waste Problem haben nun einen „Weltatlas“ zu Elektroschrott erstellt.

Aus den Zahlen der internationalen Initiative Solving the E-waste Problem geht hervor, dass jeder Mensch in Österreich statistisch gesehen Jahr für Jahr mehr als 25 Kilogramm Elektroschrott verursacht. Das ist mehr als unsere deutschen Nachbarn produzieren, dort kommt man nämlich „nur“ auf knapp mehr als 23 Kilo pro Mann und Nase. Beide Länder produzieren gut dreimal mehr als der globale Durchschnitt von sieben Kilogramm, die jeder der sieben Milliarden Erdenbürger im Jahr verursacht.

„Für wie viel Elektroschrott ein einzelner Mensch verantwortlich ist, schwankt stark von Land zu Land“, so die Forscher von StEP. So kam ein Chinese 2012 im Schnitt auf 5,4 Kilogramm Elektromüll, ein Deutscher auf 23,2, ein Österreicher auf 25,31 und ein US-Amerikaner auf 29,8 Kilogramm.

49 Millionen Tonnen weltweit

Weltweit fallen jedes Jahr insgesamt knapp 49 Millionen Tonnen Elektroschrott an. Bis 2017 könnte die jährliche Müllmenge weltweit auf 65,4 Millionen Tonnen steigen, schätzen Wissenschaftler der Universität der Vereinten Nationen in Bonn. Das wäre ein Drittel mehr als 2012.

In Österreich entstanden den Angaben zufolge im vergangenen Jahr knapp 214.000 Tonnen Elektromüll. Die Deutschen kamen auf 1,9 Millionen Tonnen. Am meisten Elektroschrott fiel 2012 in den Vereinigten Staaten (9,4 Millionen Tonnen) und in China (7,3 Millionen Tonnen) an.

Bei der Produktion von Neugeräten hatten die Chinesen die Nase vorn. Im Reich der Mitte kamen 2012 gut elf Millionen Tonnen Elektrogeräte auf den Markt, in den USA waren es zehn Millionen Tonnen Neugeräte.

Die Forscher erstellten einen Weltatlas zu Elektroschrott, der auf vergleichbaren Daten aus 184 Staaten basiert. Dort kann man sich Land für Land die detaillierten Ergebnisse der StEP-Erhebungen ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden