Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Rechtzeitig gewarnt

„SMS-Infoservice“ der WKÖ

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.12.2013 | |  Archiv
„SMS-Infoservice“ von WKÖ, Innenministerium und Polizei ist ein kostenloses Warnsystem für Unternehmen zur Erhöhung der Sicherheit in Einkaufsregionen. „SMS-Infoservice“ von WKÖ, Innenministerium und Polizei ist ein kostenloses Warnsystem für Unternehmen zur Erhöhung der Sicherheit in Einkaufsregionen.

Das Innenministerium und die Wirtschaftskammern setzen ab sofort das Warnsystem „SMS Info“ im neuem Format, genauer gesagt in Version 2.0 in erweiterter Form und mit neuen Features, ein. Die Teilnahme für Wirtschaftstreibende ist natürlich und nach wie vor kostenlos.  

Das „SMS-Infoservice“ ist ein kostenloses Service der Wirtschaftskammern Österreichs in Kooperation mit dem Bundesministerium für Inneres und der Polizei zur Erhöhung der Sicherheit in Einkaufsregionen.

Im Rahmen dieses Services werden registrierte Unternehmen einer bestimmten Region (zB. Einkaufsstraße oder Gemeinde) per SMS oder (nun auch) E-Mail über sicherheitsrelevante Vorfälle wie Falschgeld, Trick- oder Wechselgeldbetrug, Kreditkartenbetrug etc. informiert. „Neben einigen unmittelbaren Fahndungserfolgen hat diese rechtzeitige Warnung vor Gefahren präventive Wirkung und trägt so zur Hebung des Sicherhetisgefühls der teilnehmenden Betriebe bei – ein Faktor, der nicht nur den Unternehmen sondern natürlich auch deren Kunden zu Gute kommt“, erklären die Initiatoren.

So funktioniert’s

Sobald der Polizei eine Meldung über einen Vorfall (zB. über den Notruf 133) vorliegt, reagiert die örtliche Polizeidienststelle und informiert die regional in Frage kommenden und für das SMS-Infoservice registrierten Unternehmen per Gruppen-Mitteilung (SMS oder E-Mail). In regelmäßigen Abständen werden auch Meldungen mit allgemeinen, sicherheitsdienlichen Hinweisen versendet. „Im Anlassfall schnell informiert zu werden nützt den Wirtschaftstreibenden wie den Kunden gleichermaßen“, so Bettina Lorentschitsch, Obfrau der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich und Generalmajor Gerhard Lang vom Bundeskriminalamt (BKA). 

An diesem Präventionsprojekt können alle Unternehmen in Österreich (mit Ausnahme vom Burgenland und Vorarlberg) teilnehmen. Die Anmeldung kann entweder im Firmen A-Z der WKO mit dem Link http://firmen.wko.at selbst vorgenommen werden oder über die Ansprechpartner der Wirtschaftskammern in den teilnehmenden Bundesländern erfolgen.

Rechtzeitig vor X-Mas 

Das neue System wurde nun – rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft  – gestartet. Es bietet nun auch E-Mail-Warnungen für große Handelsbetriebe und deren Filialen sowie eine Erweiterung auf Ladengeschäfte aller Branchen.

Das Grundprinzip bleibt dabei unverändert: Sobald bei der Exekutive sicherheitsrelevante Vorkommnisse wie zB. Trickbetrug, Falschgeld, Kreditkartenbetrug, Diebstahl usw. in einer bestimmten Einkaufsregion gemeldet werden, sendet die Polizei über ein vorher abgestimmtes Kommunikationsnetz die entsprechenden Warnmeldungen an die Geschäfte in dieser Region.

Optimiert 

Handelsobfrau Bettina Lorentschitsch zur neuen Version: „Wir haben das bisher eingesetzte System gemeinsam mit den teilnehmenden Handelsbetrieben evaluiert. Dabei ergab sich als wesentliche neue Anforderung, die aktuellen Warninfos auch per Mail zu erhalten um sie in bereits bestehende firmeninterne Informationssysteme einzuspeisen und so zielgerichtet und ohne Zeitverzug an die betroffenen Filialen weiterleiten zu können. Dadurch wird das bisher ausschließlich auf SMS-Technologie basierende Warnsystem auch für Filialbetriebe interessant. Per E-Mail können zudem ja auch zusätzliche, detaillierte Informationen – wie etwa Bilder von  aktuell in Umlauf befindlichen Geldscheinfälschungen – rasch weiterkommuniziert werden.“ Um die Teilnehmerdichte in Einkaufsregionen zu erhöhen, wird das System auf alle Branchen erweitert, die in Einkaufsregionen vertreten sind, wie z.B. Bäckereien, Gastronomie etc.

Informationen zum Projekt „SMS-Infoservice“ und Ansprechpartner in den Landeskammern sind auf https://www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/SMS-Info-Service/SMS-Infoservice.html zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden