Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Hot!Mitarbeiter werden großteils übernommen

Neue Loewe GmbH soll am 1. Februar Betrieb aufnehmen

Multimedia Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 17.01.2014 | |  Archiv
Loewe-Vorstand Matthias Harsch konnte nach monatelangen Verhandlungen den Deal abschließen, der den Bestand der Marke Loewe langfristig sichern sollte Loewe-Vorstand Matthias Harsch konnte nach monatelangen Verhandlungen den Deal abschließen, der den Bestand der Marke Loewe langfristig sichern sollte

Loewe wird künftig unter dem Firmennamen „Loewe GmbH” firmieren. Der Erhalt des Standortes Kronach als „Fertigungsstandort” scheint gesichert, der Betriebsübergang soll zum 31. Jänner 2014 erfolgen.

Die Vereinbarung mit der Investorengruppe sieht ferner die Übernahme von zunächst ca. 270 Mitarbeitern inkl. aller Lehrlinge vor.

Laut Loewe besteht weiters die Möglichkeit, dass der Investor zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliche Teile der Produktion in Kronach übernimmt. Diese wird solange von der jetzigen Loewe Opta GmbH ohne personelle Einschnitte fortgeführt.

Damit werden zunächst rund 80 Prozent der zurzeit noch ca. 550 Mitarbeiter in Deutschland weiterbeschäftigt. Für die ca. 120 Arbeitnehmer, die nicht vom neuen Eigentümer übernommen werden können, konnte die Finanzierung einer Transfergesellschaft gesichert werden. Die Mitarbeiter können zum 1. Februar 2014 in diese Gesellschaft wechseln und werden dort mit Qualifizierungsmaßnahmen bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen unterstützt.

Alfred Hagebusch, Generalbevollmächtigter der Loewe AG: „Dass es gelungen ist, Loewe als deutsche Marke zu erhalten, ist ein großer Erfolg. Und auch wenn ich sehr bedaure, dass nicht alle Mitarbeiter von den Investoren übernommen werden können, so ist es angesichts der Umstände doch erfreulich, dass die meisten der Arbeitsplätze erhalten bleiben.”

Und der Loewe Vorstandsvorsitzende Matthias Harsch ergänzt: „Ohne den enormen Einsatz der Mitarbeiter während der vergangenen Monate wäre dieser Erfolg nicht erreichbar gewesen. Großer Dank gebührt aber auch den beiden Sachwaltern. Mit Siegfried Beck und Joachim Exner hatten wir in dieser schweren Zeit zwei Sachwalter an unserer Seite, die mit außerordentlichem Engegement einen ganz wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, dass der Neustart von Loewe gelingen konnte.”

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden