Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Hot!Das sind die neuen Eigentümer

Panther(a) holt sich Loewe

Multimedia Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 19.01.2014 | |  Archiv
Der Münchner Unternehmer Stefan Kalmund ist einer der neuen Loewe-Investoren Der Münchner Unternehmer Stefan Kalmund ist einer der neuen Loewe-Investoren

Das tröpfchenweise Veröffentlichen von Details des Loewe-Deals geht weiter. Jetzt wurde bekannt, wer die geheimnisvollen „Investoren rund um Apple- und B&O-Manager" sind, die sich Loewe geschnappt haben. Eines ist sicher: Vor allem einer von ihnen, der Däne Jan Gesmar-Larsen, ist kein Neuling im Technologie-Business. Die beiden anderen sind Münchner Unternehmer.

In der offiziellen Presseaussendung von Loewe liest sich das so: „Die Panthera GmbH, eine Investorengruppe aus zwei Münchner Familienunternehmern und ehemaligen Apple- und Bang & Olufsen-Topmanagern um Jan Gesmar-Larsen, hat mit dem Vorstand der Loewe AG eine Vereinbarung zur Übernahme wesentlicher Teile von Loewe erzielt. Damit wurden alle Voraussetzungen für einen Neuanfang der traditionsreichen Marke Loewe als Anbieter innovativer Premium-TV- und Sound-Produkte geschaffen.”

Nun, der Däne Jan Gesmar-Larsen wird in seiner Funktion als Beiratsvorsitzender in Zukunft wohl in trauter Einigkeit mit Loewe-Vorstand Matthias Harsch auftreten und zusammen mit diesem die strategische Neuausrichtung verantworten. Dabei soll er – so der Plan – von seinen umfangreichen Erfahrungen aus diversen Führungs- und Beiratspositionen in Technologieunternehmen profitieren.

Gesmar-Larsen ist Partner der „European Capital Partners” mit Sitz in Monaco, war zuvor aber viele Jahre in führenden Rollen im IT-, Telekom- und UE-Business tätig. Einige Stationen von Gesmar-Larsen: Apple Europachef von 1993 bis 1997, daneben Verantwortung für den mittleren Osten und Afrika sowie die DACH-Region, danach Dells Europa-Chef, sowie im Vorstand von Bang & Olufsen und Brightpoint (damals noch Dangaard). Dazwischen noch im Vorstand von Banken und Pharmaunternehmen.

Die Partner von Gesmar-Larsen sind mit Stefan Kalmund (Kalmund Capital Beteiligungs GmbH) und Constantin Sepmeier (ACCOM GmbH & Co. Immobilien Management KG) zwei Münchner Unternehmer, mit Know-How im Immobilien- und Beteiligungsmanagment. Sie wollen die Marke Loewe künftig auch für eine breitere, jüngere, sowie design- und technikaffine Zielgruppe in Europa, Russland und China erschließen.

Gesmar-Larsen: „Wir wollen Home-Entertainment- und Digital-Lifestyle-Produkte entwickeln, die im Hinblick auf Designqualität, Benutzerfreundlichkeit und Technologie unsere Kunden begeistern”.

Ins gleiche Horn stößt Matthias Harsch: „Mit neuen Generationen hochwertiger und wireless-vernetzter TV- und Sound-Geräte sprechen wir zukünftig eine sehr viel breitere Käuferschicht an. Einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Loewe-Prdoukte erhalten unsere Kunden bereits auf der diesjährigen IFA.”

Die Markenrechte, Softwareentwicklungen und Lagerbestände der Loewe AG werden als wesentliche Vermögenswerte in die neu gegründete Panthera GmbH und ihre Tochtergesellschaft Loewe GmbH überführt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden