Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Jubiläum

Quelle: „Auf Erfolgskurs“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.01.2014 | |  Archiv
Die Quelle-Geschäftsführer Achim Güllmann, Harald Gutschi und Quelle-Markenmanager Reinhard Lengauer (v.l.). Foto: Quelle Die Quelle-Geschäftsführer Achim Güllmann, Harald Gutschi und Quelle-Markenmanager Reinhard Lengauer (v.l.). Foto: Quelle

Die Quelle feiert heuer 55-jähriges Jubiläum „und bleibt weiterhin auf Erfolgskurs“, so das Unternehmen. Die Pläne wurden seit dem Neustart im Jänner 2011 um durchschnittlich 50% überschritten, der Break-Even bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr 2012/13 - und damit ein Jahr früher als geplant - realisiert. „Für das Jubiläumsjahr 2014 erwarten wir einen starken Umsatzzuwachs auf 30 Millionen Euro und eine sehr gute einstellige Rendite“ so Reinhard Lengauer, Markenmanager Quelle Österreich.

Mittelfristig streben wir mit Quelle Österreich ein Umsatzpotenzial von 50 Millionen Euro an. Unser langfristiges Ziel ist es, über 100 Millionen Euro Umsatz zu realisieren“, erklärt Quelle-GF Harald Gutschi, und weiter: „Die Marke Quelle als E-Commerce fokussierten Versender zu revitalisieren geht in Österreich eindeutig auf und war richtig. Der Distanzhandel floriert und zeichnet sich durch den Tablet- und Smartphone-Boom als der aktuelle Gewinner in der Handelsbranche ab.“ 

Internet Pure Player

1959 wird Quelle Österreich mit Sitz in Vöcklabruck gegründet –32 Jahre früher (1927) wurde das Versandhaus Quelle in Fürth, Deutschland von Gustav Schickedanz gegründet. Nach den ersten fünf Jahren übersiedelt Quelle Österreich von Vöcklabruck nach Linz. Nach der Erweiterung des Logistikzentrums in Linz und der Umstellung von der manuellen Katalogumstellung auf Apple wurde dann 1997 die Website www.quelle.at online gestellt. Zwölf Jahre später, 2009, musste Quelle Deutschland und danach auch Quelle Österreich Insolvenz anmelden. Der Kauf der Marke erfolgte schließlich durch die Otto Group.

Seit 2011 etabliert sich die Quelle in Österreich unter der Führung der UNITO-Gruppe mit Sitz in Salzburg langsam aber stetig als Internet Pure Player. Der Fokus liegt auf den Sortimenten Wohnen, Baumarkt und Technik mit der Marke Privileg.

50 Jahre

Die Marke Privileg feiert dieses Jahr übrigens 50-jähriges Jubiläum. Privileg war ja seit 1964 eine eingetragene Marke des Unternehmens Quelle. Eigentümer und Produzent von Privileg ist der weltgrößte Haushaltsgerätehersteller Whirlpool, der im März 2010 die Markenrechte von der Otto Group erworben hat. „Im Bereich Haushaltstechnik spielt die Marke Privileg eine zentrale Rolle für Quelle: Sie steht seit Jahrzehnten für Top-Qualität zu attraktiven Preisen und gilt in weiten Bevölkerungsschichten als der Mercedes der Haushaltstechnik zum Volkswagen-Preis“, so das Unternehmen. Die Marke Privileg sei viele Jahre die Nummer 1 und die meistgekaufte Marke bei Elektrogeräten im österreichischen Versandhandel gewesen. Anlässlich des Jubiläums gibt es nun „Top-Angebote vom Staubsauger bis zur Waschmaschine“, so Quelle.

Markenbekanntheit

„Für viele ehemalige Quelle-Kunden hat die Marke weiterhin eine hohe Anziehungskraft. Viele dieser Kunden teilen uns laufend auf unterschiedlichen Wegen mit, wie froh sie sind, dass es Quelle weiterhin gibt“, erläutert Gutschi, und: „Diese Erfahrung spiegelt sich auch laufend in Marktforschungen wieder – die Marke Quelle erreicht im September 2013, laut Spectra-Marktforschung, weiterhin eine sehr hohe gestützte Markenbekanntheit von 96%.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden