Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Umdasch Shopfitting: Zukunftskonzepte für den Handel

Herausforderung und Chance zugleich

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.02.2014 | |  Archiv
Zur Handelsmesse Euroshop - die vom 16. bis 20. Februar 2014 in
Düsseldorf ihre Tore öffnet - werden rund 100.000 Fachbesucher erwartet. Einer der führenden Ladeneinrichter, der dort ausstellen wird, ist Umdasch Shopfitting. 
Zur Handelsmesse Euroshop - die vom 16. bis 20. Februar 2014 in Düsseldorf ihre Tore öffnet - werden rund 100.000 Fachbesucher erwartet. Einer der führenden Ladeneinrichter, der dort ausstellen wird, ist Umdasch Shopfitting.

Viele österreichische Ladeneinrichter warten schon heute mit zukunftsfähigen Store-Konzepten auf, denn „der Handel wird sich im Ringen um die Gunst der Konsumenten auch in den kommenden Jahren stark wandeln“, so Umdasch Shopfitting, einer der führenden Ladeneinrichter, der seine Neuheiten auch auf der Handelsmesse Euroshop zeigen wird, die vom 16. bis 20. Februar in Düsseldorf stattfindet.

Heute wird auf allen Kanälen geshoppt und vor allem das E-Commerce-Geschäft mit verschiedensten Produkten und Services wird weiter zulegen. Um dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung zu tragen, sollte der Handel auch seine Verkaufsflächen attraktiv gestalten: „Als Ort der Begegnung des haptischen Erlebens wird der stationäre Handel auch in Zukunft bestehen, wenn wir die richtigen Brücken zwischen der analogen und digitalen Welt schlagen“, so Petra Böttinger-Barth, Marketingleiterin bei Umdasch Shopfitting. „Individuell inszenierte Warenpräsentation unter Einbindung multimedialer Elemente richtet sich an den Erwartungen der Kunden aus. Moderne, in Funktion und Design optimierte Shop-Systeme schaffen gezielt Anreize, wecken Aufmerksamkeit und erhöhen die Kundenbindung emotional – Einkaufen wird verstärkt zum Erlebnis.“

„So kommen in der Frischeabteilung von Lebensmittelmärkten schon heute vermehrt Stein- oder Lehmwände und künstliche Wasserfälle zum Einsatz, die Ware wird mittels energiesparender LED-Ausleuchtung präsentiert und natürliche Materialien unterstreichen das Ziel zu mehr Nachhaltigkeit“, erklärt man bei Umdasch Shopfitting. Eine wichtige Rolle wird im Ladenbau der Einbeziehung digitaler Techniken wie interaktiver Großflächenscreens zur virtuellen Sortimentserweiterung auf kleinen Flächen zugesprochen, Smartphones, Tablets und Social-Media-Anwendungen erweitern die Möglichkeiten der Präsentation und der individuellen Kundenansprache. „Die Frage nach Offline, Online oder Mobile stellt sich für uns heute nicht mehr“, so Böttinger-Barth, „die Absatzkanäle werden zukünftig immer mehr verschmelzen und Kunden die Art des Einkaufs ermöglichen, die ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht – das ist Herausforderung und Chance zugleich.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden