Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Flexible 50 bis 100 Zoll

Philips Screeneo – der portablste Bigscreen der Welt

Multimedia | Wolfgang Schalko | 17.02.2014 | Bilder | |  Archiv
Der Screeneo sorgt auch auf kleinstem Raum für großes Vergnügen (©Sagemcom). Der Screeneo sorgt auch auf kleinstem Raum für großes Vergnügen (©Sagemcom).

Smarte und mobile Geräte haben Home-Entertainment verändert und neue Bedürfnisse hervorgebracht: Heute zählen Konvergenz, Interaktivität und Flexibilität. Der Ultrakurzdistanz-Projektor Philips Screeneo antwortet mit einem völlig neuen Produktkonzept: variables Riesenbild und satter Dolby Sound bei wenig Platzbedarf. Er wurde maßgeblich in Wien mitentwickelt und bringt dank eingebautem TV-Tuner, WLAN, DLNA und Bluetooth volles Entertainment an jede Wand.

Während am umkämpften Fernsehmarkt die Verkaufszahlen zuletzt sanken, ist der Medienkonsum so mobil wie noch nie: Online-Videotheken mit On-Demand und Catch-Up Services bieten Alternativen zum klassischen TV-Konsum. Trotzdem wollen viele zuhause Big-Screen-Entertainment genießen, idealerweise auf einem flexiblen Allround-Gerät. In diese Kerbe schlägt der Philips Screeneo (UVP: 1.590 Euro): Er bietet Heimkino, wann und wo immer man möchte. Dank innovativem Ultra-Short-Throw-Projektionssystem sind die Zeiten der riesigen schwarzen Bildschirme an der Wand vorbei: Stattdessen stellt man den Screeneo einfach direkt vor eine geeignete Projektionsfläche, z.B. eine beliebige helle Wand. Ein Abstand von nur 10cm schafft ein Bild mit 50 Zoll Diagonale (1,27m), bei 44cm sind es spektakuläre 100 Zoll (2,54m). Durch einfaches Vor- oder Zurückschieben des Projektors kann man die Bildgröße beliebig anpassen. Simpel ist auch das erste Setup: hinstellen, anstecken und Play drücken, einzige Voraussetzungen sind Strom und eine Projektionsfläche. In punkto Bildqualität überzeugt der Philips Screeneo dank aktueller LED-Technologie mit brillanten Farben und starken Kontrasten. Mit der mitgelieferten aktiven DLP-Link-Brille ist Heimkino und Gaming sogar in 3D möglich.

Das Grundprinzip des Philips Screeneo ist maximale Flexibilität: Das Gerät ist tragbar und mit dem Internet sowie verschiedensten anderen Devices im Haushalt einfach und kabellos zu verbinden. Darüber hinaus ist es mit einem DVB-T-Tuner für Digital-TV sowie einem Dolby-Digital-Soundsystem mit Subwoofer ausgestattet. Mit Android 4.2 als Betriebssystem unterstützt der Philips Screeneo Miracast, womit sich der Bildschirminhalt von Tablet, Laptop oder Smartphone eins zu eins an die Wand spiegeln lässt. Dietmar Pils (bis vor Kurzem noch bei Samsung als Product Manager für den TV-Bereich an Bord), Marketing-Leiter von Sagemcom erklärt: „Der Philips Screeneo passt in keine der etablierten Produktkategorien: Er ist kein Fernseher, kein Beamer und keine HiFi-Anlage, vielmehr vereint er alle diese Eigenschaften. Der Philips Screeneo ist eines der flexibelsten Entertainment-Devices, die es gibt, und bietet mit Sicherheit die portabelsten 100 Zoll der Welt.“

Von Wien in die Welt
Der Philips Screeneo wurde maßgeblich in Wien entwickelt: Der französische Hightech-Konzern Sagemcom beschäftigt in der Bundeshauptstadt aktuell rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neben Service und Vertrieb vor allem das globale Produktmanagement und Marketing von Philips Screeneo und den bekannten Philips PicoPix-Taschenprojektoren verantworten. „Der Philips Screeneo wird momentan an unsere Handelspartner ausgeliefert und auch schon verkauft. Mit Ende des Quartals werden die Geräte in Österreich flächendeckend verfügbar sein. All jene, die während der Fußball-WM gerne ihr privates Public Viewing veranstalten möchten, haben also noch genügend Zeit, sich mit dem flexibelsten Bigscreen der Welt auszustatten“, erklärt Andreas Röhrl, Geschäftsführer Sagemcom NSO Austria.

 

Bilder
Mit Dietmar Pils (zuvor jahrelang Product Manager TV bei Samsung) hat sich Sagemcom kürzlich einen erfahrenen Mann als Marketingleiter ins Boot geholt.
Mit Dietmar Pils (zuvor jahrelang Product Manager TV bei Samsung) hat sich Sagemcom kürzlich einen erfahrenen Mann als Marketingleiter ins Boot geholt.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden