Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Von Klassikern bis Smartphones

MWC: Starker Auftritt von Emporia

Telekom | Dominik Schebach | 26.02.2014 | Bilder | |  Archiv
emporiaSmart - das erste Android-Smartphone von Emporia wurde in Barcelona präsentiert. emporiaSmart - das erste Android-Smartphone von Emporia wurde in Barcelona präsentiert.

Emporia, der Linzer Spezialist für Seniorentelefone hat dieses Jahr in Barcelona besonders viele Neuigkeiten dabei. Neben Featurephones und einem Hybrid-Modell stellt das Unternehmen auf dem MWC auch sein erstes Android-Smartphone mit großem Touchscreen vor.

„Nur wenn wir die Einschränkungen, die durch den menschlichen Alterungsprozess entstehen in Betracht ziehen, können wir universelle Produkte entwickeln. Touchscreens sind zum Beispiel großartig, um Bilder anzusehen, allerdings schlecht für intuitives Tippen auf einer Tastatur. Deshalb bieten wir eine Auswahl an Geräten, aus denen der Kunde ganz nach seinen Bedürfnissen wählen kann”, erklärte GF Eveline Pupeter.

Pupeter bezieht sich auf eine unternehmenseigene Studie, nach der mehr als ein Drittel der über 40-Jährigen, die ein Smartphone benutzen, richtige Tasten vermisst. Ab einem Alter von 40 Jahren nimmt die Fingerfertigkeit graduell ab. Obwohl es im Alltag oft kaum auffällt, haben die Menschen weniger Gefühl in den Fingerspitzen. Das hat Auswirkungen auf die Fähigkeit einen Touchscreen effektiv nutzen zu können, vor allem, weil das Feedback beim Tastendruck hier völlig fehlt.

Dementsprechend haben die Linzer in Barcelona mit dem emporiaPure und dem Klapphandy emporiaGlam zwei eher klassische Handys vorgestellt. Das Hybrid-Modell emporiaEuphoria verbindet dagegen eine Tastatur mit einem Touchscreen.

Auf vollkommen neues Terrain wagt sich Emporia mit dem emporiaSmart. Für dieses Smartphone hat der Hersteller das Betriebssystem Android 4.3 adaptiert. Damit kommt es ohne die verschiedenen tiefen Menüstrukturen aus. Telefonieren und SMS versenden sollen mit dem Gerät besonders einfach sein. Die Nutzer können die Schriftgröße bei Textnachrichten am selben Bildschirm wie die Textnachricht selbst anpassen. Mit einer Wischbewegung lässt sich der zweite personalisierte Homescreen ansteuern. Hier können Lieblingskontakte, Anrufbeantworter und die emporia Notruffunktion einfach erreicht werden. Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich der Notrufknopf, der sich dezent in das Gesamtdesign einfügt.

 

Bilder
Emporia-GF Eveline Pupter konnte in Barcelona eine ganze Reihe von Neuigkeiten präsentieren.
Emporia-GF Eveline Pupter konnte in Barcelona eine ganze Reihe von Neuigkeiten präsentieren.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden