Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
App zum Parken

Handy Parken im neuen Gewand

Telekom | Dominik Schebach | 31.03.2014 | | 1  Archiv

Eine der erfolgreichsten mCommerce-Anwendungen Österreichs erhält ein neues Erscheinungsbild: A1 und die Stadt Wien überarbeiteten Handy Parken. Derzeit gibt es für die Anwendung eine Million registrierte Nutzer. Die neue App wurde heute von A1 und der Stadt Wien vorgestellt.

Mit Handy Parken haben Autofahrer in Wien eine einfache und schnelle Möglichkeit, ihre Parkscheine zu lösen – ohne Kleingeld und ohne Suche nach einer Trafik. Mit der neuen HANDY Parken App wird das Service nun noch einfacher“, so Alexander Sperl, A1 Vorstand Marketing, Vertrieb und Service.

Die Parkscheine werden mit der neuen App nicht mehr per SMS sondern über das Internet gebucht. Davon sollen laut A1 vor allem iPhone-User profitieren. Wie bisher weist auch die neue App zehn Minuten vor Ablauf der Parkdauer mittels Erinnerungsfunkton auf das Ende der Parkzeit hin. Zusätzliche werden Parkscheine und Parkzeiten direkt in der App angezeigt. Weiters wurde eine Kartenansicht der Wiener Kurzparkzonen mit GPS-Funktion umgesetzt: Autofahrer sehen somit jederzeit, ob sie sich in einer kostenpflichtigen Kurzparkzone befinden und ob aktuell das Lösen eines Parkscheins notwendig ist.

Die neue Handy-Parken App ist ab sofort kostenlos für die Kunden aller österreichischen Mobilfunkbetreiber für das Betriebssystem Android und in den nächsten Wochen für Apple iOS verfügbar, die Apps für Windows Phone und BlackBerry 10 sollen laut Betreiber gegen Jahresmitte folgen. Kunden, die noch keine Smartphone nutzen, können nach wie vor ihre Parkscheine per SMS lösen. 


Bisher wurden mehr als 100 Millionen Parkscheine in aktuell 18 österreichischen Städten mit Handyparken gelöst. 50% aller Parkscheine in Wien werden mobil gebucht.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Weitere Empfehlung

    Für die österreichischen Städte in Salzburg und Wien ist der Parkplatzvergleich hier unter https://www.parkplatzvergleich.de/ auch interessant, wenn Parkplätze am Flughafen gesucht werden. Man wählt in der jeweiligen Stadt den Parkplatz aus und erhält anschließend für die jeweilige Dauer einen Parkplatz. Wer also statt 200 Euro lieber 100 Euro für den Parkplatz zahlen will, sollte sich diese Option näher anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden