Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Was denkt Österreich

Marketagents Küchen-Check

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 31.03.2014 | |  Archiv
Marketagent.com hat die Küchenmarken in Österreich unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: DAN-Küchen weisen (neben Ikea-Küchen) den größten Bekanntheitsgrad auf. (Foto: DAN) Marketagent.com hat die Küchenmarken in Österreich unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: DAN-Küchen weisen (neben Ikea-Küchen) den größten Bekanntheitsgrad auf. (Foto: DAN)

Marketagent.com hat rund 1.500 Österreicher zu ihren Einstellungen und Wahrnehmungen rund um die bekanntesten Küchenmarken in Österreich befragt. Das Ergebnis zeigt: Die Küchen von Ikea und DAN weisen den größten Bekanntheitsgrad auf. bulthaup wird als die kompetenteste Küchenmarke angesehen und regina genießt in punkto Tradition die besten Werte. Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit schätzen die Österreicher beim Küchenkauf am meisten.

Über 15 Küchenmarken in Österreich wurden hinsichtlich der Wahrnehmung anhand definierter Imagewerte untersucht und deren Bekanntheit überprüft. Zusätzlich wurden die aktuelle Küchensituation, das Informationsverhalten und der Kaufeinfluss bei den Küchen eruiert. Marketagent.com kam bei diesem „Küchen-Check“ zu folgenden Ergebnissen:   

Die Küchen von „DAN“ (gestützte Bekanntheit: 82,6%) und „Ikea“ (82,2%) weisen den größten Bekanntheitsgrad auf. Als traditionsreichste („sehr traditionsreich“: 45,4%) Küchenmarke wird „regina“ wahrgenommen, während die Marke „bulthaup“ bei der Kompetenz („sehr kompetent“: 52,4%) an erster Stelle steht. Die Küchenmarken „Team 7“ („sehr gutes Image“: 55,3%) und „DAN“ (54,9%) genießen die besten Imagewerte. Die beiden gehören darüber hinaus zu den sympathischsten Küchenmarken („sehr sympathisch“: TEAM 7: 40,8%. DAN: 40,0%).

Blick in die Zukunft

Laut der Marketagent.com-Befragung planen rund 20,9% der befragten Österreicher in den kommen drei Jahren die Anschaffung einer neuen Küche und weitere 8,7% zumindest die Erweiterung ihrer derzeitigen Küche. „Die Spannweite bei den Preisvorstellungen ist dabei sehr weitläufig“, so Marketagent.

Die sogenannten Küchenaffinen achten, laut Befragung, beim Kauf vor allem auf Qualität („sehr großen Einfluss“: 62,6%), Funktionalität bzw. Praktikabilität (58,4%) und Langlebigkeit (58,3%) der Küchen. Auch der Preis (57,0%) ist entscheidend sowie Stauraum (53,9%) und Bedienbarkeit (52,5%). Weitere Anreize stellen zudem das Vorhandensein energieeffizienter Geräte (50,0%) und die gesamte Ausstattung der Küche (49,4%) dar. 

Die Küche an sich scheint für die Österreicher, wie Marketagent sagt, einen klassischen Stellenwert zu haben: „79,0% der Befragten empfinden eine Küche als Ort zum Kochen. Der Löffel wird überwiegend (60,3%) täglich geschwungen“, so das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden